ATi oder Nvidia

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Hermann

ATi oder Nvidia

Beitrag von Hermann »

Hallo
Es war mal zu lesen das Ati Grafikkarten etwas besser geeignet für mobjects wären, als Nvidia Karten. Trifft dieses heute noch zu ?
Gruß
Hermann
Dirk Rosenthal

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Hermann,

erstmal die knappe Antwort, JA das trifft heute noch zu, zumindest sind das meine Erfahrungen.

Genauer gesagt:
Ich habe mir vor wenigen Wochen einen neuen PC zugelegt und hatte die Möglichkeit in einer hiesigen PC Filiale den Gewünschten Computer zu testen, also eine kleine Testschau vorbereitet und incl.m.objects Installationsdatei auf einen USB-Stick gezogen.
Auf meinem Wunschrechner, dieser hatte eine Gafikkarte von Nvidia (MSI N9600GT Zilent 1G, NVIDIA 9600GT, 1024MB) eingebaut , hatte ich die gleichen Ruckler wie schon mit meinem Laptop, dieser hat einen Grafikchip aus der 8000er Serie.

Ich habe die gleiche Testschau auf einem anderen Rechner mit ATI-Karte laufen lassen und hier gab´s keine Probleme obwohl von den technischen Daten her die ATI-Karte (MSI RX3650-MD512-OC, ATI Radeon HD3650, 512MB) mehr o. weniger schwachbrünstiger ist.

Es war aber kein Problem die Grafikkarte meines Wunschrechners gegen eine von ATI auszutauschen, ich habe nun eine Club3D ATI Radeon HD4850 512MB eingebaut und bin vollkommen zufrieden damit.

Interessanterweise habe ich diese Ruckelprobleme mit meinem alten PC nicht gehabt, hier steckt eine Nvidia Karte aus der 7000er Serie drin.

Ich könnte mir vorstellen das die Probleme mit der kommenden Version von m.objects behoben sein werden.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Antworten