Tonausfall mit Notebook

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Heinz Wagener
Beiträge: 54
Registriert: 13.07.06, 17:28
Wohnort: Netphen-Irmgarteichen
Kontaktdaten:

Tonausfall mit Notebook

Beitrag von Heinz Wagener »

Hallo liebe m.objects-Freunde,
vor einiger Zeit hatte ich mich im forum eingebracht mit der Frage bezüglich des Tonausfalls während der Wiedergabe mit m.objects.

Nach vielen Versuchen ist es mir gelungen die Fehlerursache zu ermitteln.
Mit 99%-iger Sicherheit liegt es an der Soundkarte von Creative "Audigy 2ZS Notebook", die im Slot eingesteckt wird. Ohne die Soundkarte und deren Software (die sich zudem nur schwer entfernen läßt- nur über den abgesicherten Modus). funktioniert alles einwandfrei, jedoch nur mit der schlechteren Qualität der eingebauten Soundkarte.
:x Also mein Tipp: Finger weg von Creative!

Vielleicht hat ja noch jemand mit der Soundkarte (die gleichen) Probleme!?

Viele Grüße
Heinz Wagener
Achim Lubinski
Beiträge: 117
Registriert: 16.07.08, 20:12

Tonausfall mit Notebook

Beitrag von Achim Lubinski »

Hallo Herr Wagener

über Monate hinweg hatte ich Soundprobleme mit einer Creative Audigy Soundkarte. Immer mal wieder fiel während einer Show der Ton aus. Auch die Installation neuer Soundkartentreiber blieb erfolglos und das bei einem erst zwei Jahre alten Desktoprechner. Seit vierzehn Tagen habe ich einen neuen Rechner, nachdem ich schon völlig entnervt war. Diesmal nutze ich nur den Realtek 8 Treiber vom Asus-Mainboard. Der Sound hat mich bisher nicht im Stich gelassen. Vielleicht sollten auch Sie, wenn möglich, nur den Onboard-Sound benutzen.

Schöne Grüße

Achim Lubinski
Heinz Wagener
Beiträge: 54
Registriert: 13.07.06, 17:28
Wohnort: Netphen-Irmgarteichen
Kontaktdaten:

Tonausfall mit Notebook mit "Creative Audigy 2ZS"

Beitrag von Heinz Wagener »

Hallo Herr Lubinski,
besten Dank für Ihre Nachricht und für Ihren Erfahrungsbericht. Das bestätigt um so mehr meine Vermutung, dass es an der Soundkarte liegt.
Auch ich habe inzwischen meine Software con Creative von meinen Notebook deinstalliert und habe viele Probeläufe mit dem Realtek-Treiber vorgenommen: Bisher habe ich damit keinen Tonausfall mehr gehabt.
Allerdings ist die Tonqualität der eingebauten Soundkarte bei weitem nicht so gut wie mit der Audigy 2ZS. Die Bässe sind wesentlich flacher und die Höhen schriller. Deshalb hatte ich mich ja eigentlich für eine externe Soundkarte entschieden, um meinen Zuschaueren das Optimale zu bieten.
Ich habe die Soundkarte zurückgegeben (Garantie), und werde es zunächst noch einmal mit der gleichen Soundkarte neueren Datums versuchen. Wenn das nicht funktioniert, werde ich mich nach einer andereren Soundkarte umsehen müssen, jedoch sollte diese keine 350 Euro kosten. Das wäre zuviel des Guten.
Nur- das Ganze muss doch einen Grund haben! Warum verträgt sich der Creativ-Sound nicht mit m.objects?
Am PC oder am System kann es eigentlich nicht liegen.
Ich werde Sie auf dem Laufenden halten.
Viele Grüße
Heinz Wagener
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Achim, hallo Heinz,

meine Empfehlung wäre der Gang zu einem Fachhändler für Musikinstrumente, diese haben i. d. R. auch (USB-)Soundkarten im Angebot und kennen sich damit auch aus.

Diese Musikerkarten haben zumeist auch eine entsprechende Klangqualtät.

Eine große Auswahl hat z.B. Musicstore in Köln und Heinz für dich währe vielleicht Musikhaus Horn in Siegen interessant.

Viel Erfolg Bild
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Klaus Finke
Beiträge: 73
Registriert: 20.06.02, 23:58
Wohnort: Achim bei Bremen

Beitrag von Klaus Finke »

Hallo Achim, Heinz und Dirk,

dem Beitrag von Dirk, in dem er eine externe Soundkarte empfiehlt, kann ich nur zustimmen. Ich habe mich für die Edirol UA-1EX entschieden, mit der ich sehr zufrieden bin. Gekauft habe ich online im Musikhaus Thomann, die sehr schnell (per Rechnung) geliefert und auch telefonisch kompetent beraten haben: www.thomann.de. Auf deren Seite ist das Teil auch ausführlich beschrieben.

Ganz herzlich
Klaus
Achim Lubinski
Beiträge: 117
Registriert: 16.07.08, 20:12

Tonausfall mit Notebook

Beitrag von Achim Lubinski »

Hallo Dirk, hallo Klaus

ich bin mit dem Onbord-Sound zufrieden, den ich mittels Equalizer etwas aufgepeppt habe. Als Lautsprecher benutze ich die Aktivboxen, die mit meinem alten Kindermann-Beamer (KXD 1000) geliefert worden sind. Den Beamer benutze ich wegen einer Neuanschaffung nur noch selten, die Boxen verrrichten allerdings noch immer ihren Dienst, jetzt statt im Funkbetrieb per Kabel am PC angeschlossen.

Schönen Gruß

Achim Lubinski
belenos
Beiträge: 56
Registriert: 26.06.07, 13:47
Wohnort: loerrach

Beitrag von belenos »

Ich verwende eine USB-Soundkarte Transit von M-Audio am Laptop. Sehr guter Sound.
Allerdings brummt das Netzteil, wenn der LapTop am Netz hängt, dagegen verwende ich die regelbare (!) DI-Box S-convert von SAMSON. Je nach Zustand des Netzes im Saal habe ich die Regelung wirklich öfters gebraucht.
Heinz Wagener
Beiträge: 54
Registriert: 13.07.06, 17:28
Wohnort: Netphen-Irmgarteichen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz Wagener »

Hallo belantos,
danke für Deine Antwort. Auch ich habe inzwischen eine neue Soundkarte gekauft, die in den PCCI-Slot des Notbooks passt: Eine ECHO INDICO I/O. Damit funktioniert alles einwandfrei.
Diese Soundkarte hat der Music Store in Köln vorrätig.

Zu der Firma CRATIVE kann folgendes sagen:
Lasst die Finger davon. Nach all diesem Ärger, den ich bei meinen öffentlichen Vorführungen mit der "Audigy 2ZS" gehabt habe, habe ich die Soundkarte bei Saturn in Siegen innerhalb der Garantiezeit von 2 Jahren zurückgegeben. Trotz regen Schriftverkehrs mit CREATIVE wurde mir nie eine Überprüfung oder eine Reparatur angeboten Per Mail hat mir die Firma CREATIVE dann aber eine Rückgabe angeboten. Doch als ich die Soundkarte zurückgegeben hatte, wurde mir von Saturn nicht der volle Kaufpreis erstattet.
Begründung: Die Soundkarte wäre ja schon fast 2 Jahre genutzt worden und CREATIVE hätte auch nicht den vollen Preis erstattet!!!
Sind das nicht völlig neue Geschäftsgebaren?
Grüße Heinz
Antworten