Video ohne Ton

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Leo Thiel

Video ohne Ton

Beitrag von Leo Thiel »

Hallo
Ich habe mir eine neue Canon FS 100 Videokamera zum ausprobieren geliehen. Die Kamera machen die Aufnahmen im MPEG-2, Dolby Digital,
2 Kanäle, 48,0KHz, Tonbitrate: 256Kbps.
Nach transcodieren mit der WMVTranscoder bekomme ich eine gute ruckelfreies Videobild. Aber egal wie ich es anstelle bekomme ich kein Ton. Im Kamera eigenen software läuft alles prima.
Weiss jemand was ich falsch mache, oder vergessen habe ?
Mfg. Leo
Raischuka

Ton im Video

Beitrag von Raischuka »

Hallo Herr Thiel,

dieses Thema wurde in meinem "Wort zum Sonntag" mehrfach behandelt.
Siehe www.danube-pictures.de/dialogforum
Wählen Sie Tipp 189. Ferner Tipp 207, Tipp 213, Tipp 223 und Tipp 265.

Viele Grüße
Raischuka
Leo Thiel

Beitrag von Leo Thiel »

Vielen Dank Herr Raischuka für die schnelle Antwort. Ihrer "Wort zum Sontag" kenne ich natürlich, aber ich habe keine AVI Datei. Die Quelldatei ist ein mpg Datei, und wird problemlos in WMV transcodiert. Dann läuft der Video prima - bloss ohne Ton.
Ich habe ein Video im WMV von eine andere Show geholt. Bei den gibt es aber kein problem mit der Ton. (ich glaube er wurde im Quicktime aufgenommen mit eine Taschenkamera).

Mfg Leo
Dirk Rosenthal

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Leo,

ich vermute das der Dolby Digital Ton nicht decodiert werden kann, daher bleibt das Video stumm.

m.objects hat (leider) Bildkeinen eigenen Mpeg2 Encoder und schnappt sich daher einen auf dem System vorhandenen.
Wenn dieser nun nicht Dolby Digital Ton wiedergeben kann, dann läuft das Video ohne Ton.

Ich hatte neulich auf meinem Laptop das Problem das plötzlich Mpeg2 Video mit Dolby-Audio stumm blieb, was aber mal funktioniert hat, da war ich mir sicher.

Ich habe dann der Verursacher gefunden, es war eine neu installierte AV-Media Software, nachdem ich diese deinstalliert hatte funktionierte auch wieder Dolby-Audio via m.objects.

Hast Du eine Möglichkeit den Videoton in Mpeg-Audio zu konvertieren?, dieses Audioformat macht in d. R. die wenigsten Probleme.

Bild
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Dirk Rosenthal

Dirk Rosenthal hat geschrieben:Hallo Leo,

ich vermute das der Dolby Digital Ton nicht decodiert werden kann, daher bleibt das Video stumm.

m.objects hat (leider) Bildkeinen eigenen Mpeg2 Encoder und schnappt sich daher einen auf dem System vorhandenen.
Wenn dieser nun nicht Dolby Digital Ton wiedergeben kann, dann läuft das Video ohne Ton.

Ich hatte neulich auf meinem Laptop das Problem das plötzlich Mpeg2 Video mit Dolby-Audio stumm blieb, was aber mal funktioniert hat, da war ich mir sicher.

Ich habe dann der Verursacher gefunden, es war eine neu installierte AV-Media Software, nachdem ich diese deinstalliert hatte funktionierte auch wieder Dolby-Audio via m.objects.

Hast Du eine Möglichkeit den Videoton in Mpeg-Audio zu konvertieren?, dieses Audioformat macht in d. R. die wenigsten Probleme.

Bild

HopplaBild ich habe doch glatt überlesen, das Du das Video zu WMV konvertiert hast,
evtl. ist aber doch das Dolby-Audioformat schuld.
Hast Du mal versucht das Mpeg Video direkt in m.objects einzubinden?
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Leo Thiel

Beitrag von Leo Thiel »

Hallo Dirk
Vielen Dank für dein Antwort. Ob ich den Videoton in Mpeg-Audio konvertieren kann werde ich untersuchen. Wenn ich den Video direkt einbinde ruckelt es mindestens 1 mal pro Sek.
Weiss du wo ich einen brauchbaren Mpeg 2 decoder finden kann?

Mfg Leo
Dirk Rosenthal

Hallo Leo,
auf dem Laptop (Win Vista) ist Werkseitig das Programm Cyperlink Power Producer Vers.3 installiert, dort klappt es auch mit der Mpeg2 Wiedergabe incl. Dolby Digital.

Auf meinem Desktop PC (Win XP) habe ich Nero Vision Express 3 installiert, hier funktioniert es ebenfalls mit der Wiedergabe von Dolby Codiertem Audiomaterial.

Ich habe die Erfahrung gemacht das m.objects nicht mit jedem auf dem PC installiertem Mpeg Encoder zurecht kommt, aber wenn ich es richtig in Erinnerung habe
dann hat Herr Richter es in der Planung einen eigenen (fremd-) Mpeg Encoder mit anzubieten.

Du schreibst das Du Mpeg Video in m.objects wiedergeben kannst, aber das es ruckelt:
Das könnte auch ein Hinweis darauf sein das dein PC zu wenig Leistung hat, welche Komponenten sind in deinem Rechner verbaut?.

Auf meinem Desktop PC (Athlon XP 2800+ ca. 4 Jahre alt) kann ich im Windows Media Player problemlos hochaufgelöstes (1280x720 u. 1920x1080 Pixel)
Mpeg Video abspielen, in m.objects eingefügt hagelt es Ruckler.
Wenn ich dieses Videomaterial in WMV-Video (1280x720 Pixel) konvertiere dann lauft es einwandfrei in m.objects.

Im Laptop hat steckt ein Intel Prozessor mit 2x 2,0 GHz hier laufen hochaufgelöste Mpeg Videos ohne Probleme.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Leo Thiel

Beitrag von Leo Thiel »

Hallo Dirk und Raischuka
Vielen Dank für ihre hilfe. Mit den Canon FS 100 klappte es nicht - wegen der Dolby Digital Ton. Jetzt habe ich ein Canon PowerShot S5 IS gekauft.
Der nimt den Ton in AVI auf, und nach dem Transcodieren funktioniert alles perfekt.
Ich habe lange überlegt ob ich ein ZOOM H2 kaufen sollte, aber jetzt kann ich sowohl Stillbilder (im Notfall) als Video und Ton mit das selbe Gerät Aufnemen. (ist ja fast wie ein Kinderei :o) )
Der Ton (in Stereo) ist für meine bedürfnisse OK, - kann auch ohne Video (bilder) Aufgenommen werden.

MfG Leo

www.123hjemmeside.dk
Bilder von erlebnissen mit freunden oder alleine
Leo Thiel

Beitrag von Leo Thiel »

Entschuldigen falsche Website adr.
Richtig ist: www.123hjemmeside.dk/photo-thiel
Antworten