Anzahl Bilder im Magazineditor ?

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
1Ernie
Beiträge: 287
Registriert: 12.02.06, 17:23

Anzahl Bilder im Magazineditor ?

Beitrag von 1Ernie »

Hallo,

habe heute mal eben 1.500 Bilder in Mobjects importiert.

(Beamer-Auflösung 1.400 x 1.040)

Jetzt sollte es im Magazineditor an das Sortieren, Umgruppieren rausnehmen usw. gehen.

In der Anzeige "klein" sehe ich im Magazineditor alle 1.500 Bilder bis zum Ende.

In der Anzeige "groß" ist bei ca. 250 Schluß.

Ich kann also vom Ende der Schau keine Serie oder einzelne Bilder nach vorne nehmen.

Müßte dazu auf "klein" umschalten. Dann brauche ich aber eine Lupe.

Eventuell geht das in Anzeige "groß" aber doch, daher meine Bitte um Hilfe an die Mobjects Anwender.


Viele Grüße

Ernie
Raischuka
Beiträge: 447
Registriert: 23.06.02, 0:32
Wohnort: Röttenbach

Magazineditor

Beitrag von Raischuka »

Hallo Herr Meyer,

im Magazineditor sind max. 253 x 6= 1518 Bilder möglich.
Im Magazineditor können Sie auch nur sehr schwer die Reihenfolge der Bilder festlegen.
Im Leuchtpult dagegen sind in jeder Darstellungsgröße 60 x 40 = 2400 Bilder möglich.
Warum sortieren Sie Ihre Bilder nicht im Leuchtpult, um sie dann am Schluss alle zu markieren und in die Bildspuren zu ziehen.
Dann haben Sie auch gleich die richtige Reihenfolge.

Abgesehen davon ist eine Schau mit 1500 Bildern viel zu lang. Selbst wenn man pro Bild 6 - 8 Sekunden ansetzt, ergibt dies eine Laufzeit von ca. 2,9 Stunden.
Wollen Sie das ihren Zuschauern zumuten?

Viele Grüße
Raischuka
1Ernie
Beiträge: 287
Registriert: 12.02.06, 17:23

Beitrag von 1Ernie »

Hallo Raischuka,

meine Bilderserie bestand ursprünglich aus 3.000 RAW-Fotos, die ich mit anderen Programmen bearbeitet und vorsortiert habe.

Dann rund 1.500 im Leuchtpult sortiert und in die 3 bei mir möglichen Bildspuren gezogen.

Jetzt, wo ich alles im Zusammenhang sehe, geht es an die Feinarbeit.

Ganze Sequenzen, die ich Anfangs mehr zum Ende der Schau geplant hatte, sollen jetzt doch mehr nach vorne, manches soll nach hinten, vieles fliegt ganz raus usw.

Standzeiten, Auf-u. Abblendungszeiten werden angepaßt usw., usw. zum Schluß kommt noch die Musik dazu.

Ein elementarer Punkt sollte nach meiner Meinung bei jeder DIA-Schau im übrigen der live Kommentar sein, der mind. genauso wichtig wie die Fotos ist. Verhältnis ca. 60 Bild 40 live Kommentar.

Gerade im Zusammenhang mit dem live Kommentar bzw. mehr oder weniger spannenden Geschichten, kann ich die Reihenfolge von einzelnen Bildern und ganzen Sequenzen jedenfalls erst dann genau erkennen, wenn ich das ganze Material im Zusammenhang sehe.

Die "spannenden" Geschichten aus dem Tagebuch, Drehbuch usw. müssen passen.

Da fliegen dann manchmal zum Schluß sogar viele sehr gute Fotos raus, weil die Geschichte dazu fehlt.

Meinen Zuschauern in öffentlichen Veranstaltungen "mute" ich dann eine Schau von ca. 1,5 - 2 Std. mit ca. 600 Bilder zu.

Das ist im Grunde genommen wie bei Hollywood Filmen. Da wird an den ursprünglichen Aufnahmen zum Schluß geschnitten, an der Geschichte nochmal gefeilt und gebastelt bis zum "Geht nicht mehr".
Am Ende steht ein mitunter schneller, farbenfroher spannender Film.
Gute Beispiele für eine schnelle, rasante Produktionen kann man z.B. vom Produzenten Jerry Bruckheiner sehen. Beispiel. CSI Miami.

Negativ fallen mir da immer wieder deutsche Tatortproduktionen auf, die sehr langatmig geschnitten wurden.

Erst wenn ein Film richtig geschnitten wurden, dann ist es ein guter Film.

Das ist bei unseren Mobjects-Shows genauso.

Hier hat Mobjects leider seine größten Schwächen. (nachträgliches Sortieren, Ändern von Stand/Auf/Abblendzeiten)

Leider ist ja wohl eine Mobjects Update nicht vor der Messe in Köln zu erwarten.

Da ich meine neue Schau am 12. Oktober starte, ist das natürlich zu spat und ich muß mich irgendwie mit den Unzulänglichkeiten durchwursteln.

So, das war jetzt einer schöner Rundumschlag.


Freundlche Grüße
Ernie
Raischuka
Beiträge: 447
Registriert: 23.06.02, 0:32
Wohnort: Röttenbach

Gestaltung einer Schau

Beitrag von Raischuka »

Hallo Herr Meyer,

da im Magazineditor die Lage der Bilder zu unübersichtlich dargestellt ist, empfiehlt es sich, eine Sortierung und Aussortierung der Bilder im Leuchtpult vorzunehmen. Hier sind maximal 2400 Bilder möglich.

Anschließend würde ich die Vorsortierten Bilder alle markieren und in die Bildspuren ziehen.

Unter Ausnutzung aller vorhandenen Tastaturbefehle (siehe Tipp 251 von www.danube-pictures.de/dialogforum , lassen sich alle gestalterischen Veränderungen sehr bequem durchführen. Auch die Effekte von Zoom, Bildfeld und Rotation lassen sich nur in den Bildspuren durchführen.
Wenn Sie mehr als nur 3 Bildspuren einsetzen, können Sie auch kleine Bildchen "Am laufenden Band"(Tipp 227), oder Bild im Bild (Tipp 249), oder einen animierter Routenverlauf (Tipp 257) sowie kreisende Bildchen (Tipp 280) in den Bildspuren einfügen. Diese Gestaltungsmöglichkeiten, die die sehr lange Schau abwechslungsreicher machen, finden Sie als Makro in meiner Standardmaske (Tipp 284)

Viele Grüße
Raischuka
1Ernie
Beiträge: 287
Registriert: 12.02.06, 17:23

Beitrag von 1Ernie »

Hallo Raischuka,

besten Dank für die schnelle Antwort.

Werde wohl alles wieder rausnehmen und die Vorsortierung im Leuchtpult vornehmen.

Allerdings ist mir auch dort die größte Anzeige der Bilder einfach zu klein. (wenn ich Serien von Bildern im Zusammenhang sehen und umgruppieren möchte)

Bezüglich der bequemen gestalterischen Veränderungen bin ich leider anderer Meinung. Ich finde nicht, das das bequem geht und hoffe nach wie vor auf eine neue Version. Leider kommt die für meine neue Schau im Oktober wohl zu spät.

Bei mir ist das so, daß ich Mobjects für die Programmierung einer Reisereportage nur alle 1 - 2 Jahre benötige.

Danach wird meine Schau eigentlich kaum noch einmal verändert und muß stabil laufen.

Und das tut sie ja mit Mobjects. Der große Vorteil gegenüber anderen Programmen.


Freundliche Grüße

Ernie
Luis Moser
Beiträge: 139
Registriert: 05.10.02, 21:49
Wohnort: MERAN/Südtirol

Beitrag von Luis Moser »

Hallo Ernst!

Kennst du die Kapitelsteuerung in mobjects?
Menüzeile: Einstellungen->Programmeinstellungen->Register allgemein->Kapitelsteuerung verwenden anhacken.
Damit kannst du deine show in einzelne Teile aufteilen und deren Rehenfolge dann verändern.

liebe Grüße

Luis
1Ernie
Beiträge: 287
Registriert: 12.02.06, 17:23

Beitrag von 1Ernie »

Besten Dank Luis.

Werde ich heute abend ausprobieren.

Habe die letzten Tage ganz schön rumgeflucht, weil das mit nachträglichen Änderungen in Mobjects immer wieder eine Fummelei mit einzelnen Bildern ist und einfacher gehen sollte.

Dazu die zu kleine Bildgröße in Leuchtpult und Magazineditor.

Sonnige Grüße

Ernst
Antworten