EXE-Datei mit hochauflösendem Video (1920x1080)

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Harald Scheuplein
Beiträge: 22
Registriert: 09.08.06, 17:27
Wohnort: Waldbronn
Kontaktdaten:

EXE-Datei mit hochauflösendem Video (1920x1080)

Beitrag von Harald Scheuplein »

Hallo

Kann mir jemand einen Tipp geben, ich habe folgendes Problem:

M.Objects (built 2118f1) mit HD-Video. Ziel ist eine 30 minütige Präsentation mit 2 Videofilmen integriert von jeweils ca 7 Minuten und das ganze in den Auflösungen 1280 x 720 und 1920 x 1080.
Um das Ergebnis vorwegzunehmen. Die Show in mittlerer HD Auflösung läuft jetzt als EXE-Datei, die hochauflösende Show habe ich nicht hingekriegt.

Was kann ich tun?

HD Video wurde in 1920 x 1080 von der Canon HV20 mittels Sony Vegas Movie Studio Platinum eingelesen, geschnitten und als *.wmv Datei abgelegt. In M.Objects importiert kann es auf der Timeline normal und problemlos abgespielt werden – die Leinwand ist natürlich auch auf 1920 x 1080 eingestellt. Neben 2 mal ca. 7 Minuten Video sind noch 15 Minuten lang hochauflösende Bilder 3072 x 2048 oder höher auflösend drin.

Wie gesagt, in M.Objects direkt abgespielt läuft alles einwandfrei.

Erzeuge ich jetzt eine EXE Datei (die sich auch auf üblichem Wege erzeugen lässt), so erscheint aber nicht das directAV Screen eigene Icon vor dem Dateinamen, wenn man die Datei im Windows Explorer anschaut.

Die EXE-Datei lässt sich starten, es lässt sich auch die Steuerung einblenden. Die Leertaste führt zum Stopp des Ablaufs, eine weitere Leertaste startet das Bild jedoch nicht mehr, während der Ton weiterläuft.
Ein weiterer Unterschied zu den „normalen“ EXE-Dateien ist im Explorer bei Kontextmenü „Eigenschaften“ zu sehen, wo neben den 3 Laschen „Allgemein“, Kompatibilität“ und „Dateiinfo“ noch die directAV Screen eigene Lasche „Version“ mit Inhalten wie „Dateiversion 1.5.1.0“ oder „Beschreibung directAV Screen (Direct3D)“ zu finden sein sollte.
Bei der oben beschriebenen Datei ist diese Lasche nicht vorhanden.

Ich habe einiges herumexperimentiert:
- bei kurzen HD-Filmen lässt sich eine einwandfreie EXE Datei erstellen.
- Gleiche Videodatei und längeren Film dazu geht schon nicht mehr.

Gleiches Problem hatte ich zunächst bei der mittleren HD Auflösung von 1280 x 720, das sich aber nach längeren Versuchen dadurch lösen ließ, dass ich die von Vegas Studio erzeugten WMV-Dateien nochmals durch den mob_Videotranscoder mit Einstellung 90% habe laufen lassen. Dann ging es plötzlich.
- Gleicher Versuch bei 1920 x 1080 mit transcodieren der Sony WMV-Datei bringt nichts.
- Neuer Versuch: Sony erzeugt *.m2t Datei und diese wird mit mob_Videotranscoder nach WMV übersetzt, funktioniert auch nicht.

Hat jemand einen Tipp für mich?
Mit Dank und freundlichen Grüßen

Harald Scheuplein
Harald Scheuplein
Beiträge: 22
Registriert: 09.08.06, 17:27
Wohnort: Waldbronn
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald Scheuplein »

Ach so, hab ich vergessen:
Das ganze spielt sich bei Windows XP SP2 mit allen aktuellen Ergänzungen (nicht SP3) ab.
Die beiden Videodateien sind 260MB, 350MB und die EXE ca 800MB.

mfg

Harald Scheuplein
Antworten