Standzeiten oder Überblendzeiten dehnen stauchen

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Bernhard
Beiträge: 568
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Standzeiten oder Überblendzeiten dehnen stauchen

Beitrag von Bernhard »

Hallo Forumsmitglieder,

im augenblicklichen Projekt für meine Bergfreunde ist bei mir der Wunsch aufgekommen, in einem markierten Bereich die Überblendzeiten gemeinsam zu dehnen und bei einem anderen die Standzeiten zu verkürzen.
Zwar gibt es ja das Dialogfeld mit Prozentregler und Start- und Endzeit, aber das geht nur für beides gemeinsam. Außerdem vermisse ich hier auch die Option, auf eine genau definierte Zeitdauer - ohne rechnerei - zu skalieren (z.B. anpassen an Musikstück).
Trotz sorgfältiger Suche habe ich beides nicht in der Hilfe gefunden.

Habe ich hier etwas übersehen? Gibt es schon irgendwelche Forumsbeiträge dazu? Ansonsten wäre das natürlich ein Beitrag für die Wunschliste. Denn ich denke, dass solche Anwendungsfälle doch sehr häufig gebraucht werden.

Vielen Dank im voraus für Eure Beiträge
Bernhard
1Ernie
Beiträge: 287
Registriert: 12.02.06, 17:23

Beitrag von 1Ernie »

Kommt hoffentlich in der neuen Version.

Das ist eine der wenigen Schwächen von Mobjects.

Hat auch lange gedauert, bis man in einer Version überhaupt stauchen/dehnen konnte. Natürlich kann man das bei jedem Bild einzeln machen. Ist aber eine aufwendige Fummelei, darum lasse ich das meistens ganz. Man muß sich dann eben vorher bezüglich der Standzeiten usw. entscheiden, was aber wirklich nicht ideal ist.

Die Programierer zierten sich da bisher etwas.

Warum weiß ich nicht.


Freundliche Grüße

Ernst Meyer
Bernhard
Beiträge: 568
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Beitrag von Bernhard »

Hallo Herr Meyer,

vielen Dank für die Auskunft. Da weiß ich wenigstens, dass es nicht an mir gelegen hat. Ich finds etwas unverständlich, dass so was noch nicht vorgesehen bzw. realisiert war.
In grauer DOS-Vorzeit war so was schon mit dem zeilenorientierten DiaEdit für Rollei (Vers. 2.0) möglich. Denn wer weiß schon beim Einordnen der Bilder gleich die passende Standzeit.

Viele Grüße
Bernhard
1Ernie
Beiträge: 287
Registriert: 12.02.06, 17:23

Beitrag von 1Ernie »

Hallo Bernhard,

wie gesagt, was Sie machen wollen, das geht ja.

Eben nur sehr umständlich, weil man jedes Bild anfassen und mit der Maus hier und da rumziehen muß.

Dies nur als Anmerkung, denn es werden uns jetzt bestimmt einige sagen, das das mit Mobjects doch alles wunderbar geht.

Jaaaaa, es geht, besonders wenn man schon 500 Bilder in der Schau drin hat und sich viiieeel Zeit nimmt.


Freundliche Grüße

Ernst Meyer
Bernhard
Beiträge: 568
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Beitrag von Bernhard »

Hallo Ernst,

danke für deine erneute Rückmeldung. Sehe schon, dass wir da Gesinnungsgenossen sind.
Dabei hab ich detaillierte Vorstellungen zu der Funktion noch zurück gehalten. Die werde ich dann am Besten in der Rubrik Anregungen darstellen.

Besten Dank
Bernhard
Raischuka
Beiträge: 447
Registriert: 23.06.02, 0:32
Wohnort: Röttenbach

Dehnen und Stauchen

Beitrag von Raischuka »

Hallo,

ist schon einmal behandelt worden.
Siehe Tipp 191 von meinem "Wort zum Sonntag".
Auf der Homepage: www.danube-pictures.de/dialogforum
Da finden Sie unter anderem:

Mit der neuen Skalierungsfunktion lassen sich beliebige Bereiche der Produktion stauchen oder dehnen. Sei es, um eine komplex aufgebaute Bildanimation zu beschleunigen oder zu verlangsamen, oder zur Anpassung einer kompletten Bildsequenz an die Dauer eines Musikstückes.

Wenn man z. B. einen Bereich der gesamten Schau dehnen oder stauchen will.

Markieren eines Objektes am Anfang der Schau und eines Objektes am Ende der Schau.
Bearbeiten > Bereich Stauchen/Dehnen > Markieren der betroffenen Komponenten (durch einen weiteren Klick kann die Markierung wieder aufgehoben werden), um ein evtl. vorhandenes Audio Teil, Wartezeiten sowie Index-Marken auf Zeitlineal oder Hinweistexte ebenfalls anzupassen.
Entweder den Schieberegler verstellen oder die gewünschte Endzeit direkt manuell eingeben.
Auch hier ist es möglich, durch Setzen des Locators und Bestätigung des Buttons „Locator“ in der Maske die gleiche Wirkungsweise zu erzielen. Anschließend mit O.K. bestätigen.

Viel Spaß beim Ausprobieren
Raischuka
Antworten