Hallo,
ich bin ganz neu hier und auch ein Neuling in m.objects.
Bei meiner ersten größeren Schau mit m.objects 4.0 pro (176 Bilder) habe ich folgendes Problem:
Beim Betrachten der grob erstellten Schau mit einer größeren „Leinwand“ habe ich im Bild 060, welches einen „Zoom“ enthält, einen Fehler festgestellt. Diesen habe ich in Photoshop korrigiert und das Bild als 060a abgespeichert. Dann habe ich das Bild 060 entfernt und an der Stelle das Bild 060a eingefügt. Seitdem hat dieses Bild und auch folgende Bilder, die einen „Zoom“ oder ein „Bildfeld“ enthalten, teilweise scharfe, rechteckförmige Felder bzw. Abdeckungen. Wenn ich den „Zoom“ im Bild 060a entferne, ist die Abdeckung weg, aber nicht bei den folgenden Bildern.
Ein Neustart des Programms oder ein Export über die Dateiverwaltung löst das Problem nicht.
Hat jemand eine Rat?
Danke und Gruß EBERHARD
Schwarze Felder über den Bildern
-
- Site Admin
Es fehlen also Bildteile unten bzw. rechts, die dann z.B. schwarz bleiben? Das hört sich nach zu wenig Video-Speicher an. Allerdings müsste sich da schon mehr geändert haben als nur ein Bild bzw. Zoom.
Senden Sie mir bitte Ihren DXDiag Output zu, damit ich näheres sehen kann.
Steffen Richter
Senden Sie mir bitte Ihren DXDiag Output zu, damit ich näheres sehen kann.
Mit freundlichem GrußKlicken Sie bitte einmal im Windows Startmenü auf "ausführen", geben Sie dort "dxdiag" ein, dann OK.
Es öffnet sich ein Informationsfenster, in dem Angaben über die Multimedia-Fähigkeiten Ihres Systems zu finden sind.
Wenn Sie eine Überprüfung von unserer Seite wünschen, klicken Sie auf "Alle Informationen speichern". Die resultierende Textdatei können Sie an email@mobjects.com senden.
Die Textdatei können Sie übrigens mit jedem Texteditor selbst ansehen, sie enthält keine kritischen persönlichen Daten.
Steffen Richter
-
- Site Admin
Vielen Dank für die zwischenzeitliche Zusendung der DXDiag Ausgabe.
Ihre Grafikkarte verfügt über lediglich 64MB Video RAM. Damit sind zwar bereits einfache Überblendsequenzen und auch Zoomfahrten in gewissem Maße möglich, jedoch bestehen auch klare Grenzen im Bezug auf die erreichbaren Zoomfaktoren und die Häufigkeit solcher Effekte. Bei der von Ihnen eingestellten Ausgabeauflösung von 1600 x 1200 Bildpunkten sind diese Grenzen schnell erreicht, zumal von diesem Videospeicher knapp 20MB zu Verwaltung von Desktop und DigitalScreen belegt werden müssen. Eine Grafikkarte mit 128MB Video-RAM (mindestens so viel empfehlen wir für die Arbeit mit directAV) bietet daher deutlich mehr als doppelt so viel für Standbilder nutzbaren Speicherplatz.
Es gibt mehrere Möglichkeiten zur Lösung des Problems:
- Anzahl Spuren reduzieren (weniger Flexibilität)
- Ausgabeauflösung reduzieren (weniger Qualität / Schärfe)
- Zooms reduzieren (Zoomfaktor, nicht in zwei Bildern zoomen, die ineinander überblendet werden)
- Erneuerung der Grafikhardware (z.B. Investition von derzeit ca. € 90,00 für eine ATI XT1650 oder HD2600 XT mit 256MB Video RAM, für wenig mehr mit 512MB).
Meine Empfehlung ist aus technischer und gestalterischer Sicht natürlich die letztgenannte Alternative.
Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Ihre Grafikkarte verfügt über lediglich 64MB Video RAM. Damit sind zwar bereits einfache Überblendsequenzen und auch Zoomfahrten in gewissem Maße möglich, jedoch bestehen auch klare Grenzen im Bezug auf die erreichbaren Zoomfaktoren und die Häufigkeit solcher Effekte. Bei der von Ihnen eingestellten Ausgabeauflösung von 1600 x 1200 Bildpunkten sind diese Grenzen schnell erreicht, zumal von diesem Videospeicher knapp 20MB zu Verwaltung von Desktop und DigitalScreen belegt werden müssen. Eine Grafikkarte mit 128MB Video-RAM (mindestens so viel empfehlen wir für die Arbeit mit directAV) bietet daher deutlich mehr als doppelt so viel für Standbilder nutzbaren Speicherplatz.
Es gibt mehrere Möglichkeiten zur Lösung des Problems:
- Anzahl Spuren reduzieren (weniger Flexibilität)
- Ausgabeauflösung reduzieren (weniger Qualität / Schärfe)
- Zooms reduzieren (Zoomfaktor, nicht in zwei Bildern zoomen, die ineinander überblendet werden)
- Erneuerung der Grafikhardware (z.B. Investition von derzeit ca. € 90,00 für eine ATI XT1650 oder HD2600 XT mit 256MB Video RAM, für wenig mehr mit 512MB).
Meine Empfehlung ist aus technischer und gestalterischer Sicht natürlich die letztgenannte Alternative.
Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Hallo Herr Richter,
vielen Dank für Ihre schnelle Analyse!
Ich habe darauf hin die Schau auf meinen Notebook geladen und dort funktioniert alles einwandfrei. Das Notebook hat eine NVIDIA GeForce Go 6600 mit 256,0 MB!
Ich werde also Ihre letzgenannte Alternative verfolgen und mir für meinen PC eine neue Grafikkarte leisten.
Danke und Grüße
Eberhard Weinmann
vielen Dank für Ihre schnelle Analyse!
Ich habe darauf hin die Schau auf meinen Notebook geladen und dort funktioniert alles einwandfrei. Das Notebook hat eine NVIDIA GeForce Go 6600 mit 256,0 MB!
Ich werde also Ihre letzgenannte Alternative verfolgen und mir für meinen PC eine neue Grafikkarte leisten.
Danke und Grüße
Eberhard Weinmann