Eine Zoomfrage

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Bati

Eine Zoomfrage

Beitrag von Bati »

Hallo zusammen,
ich erstelle gerade eine AV-Show im Seitenverhältnis 19:6.
Dabei verwende ich Bilder im Format 12x6 und 2x3,
die Bilder im 12x6 Format passe ich mit dem Bildfeld-Werkzeug so an,
dass sie das Bild ganz ausfüllen (was heißt, dass es etwas Beschnitt gibt).
Die Bilder im Format 2:3 zeige ich ganz, mit schwarzen Balken links und rechts.
(ob der wechsel in einer Show zwischen 2 verschiedenen Bildformaten sinnvoll ist weiß ich selber noch nicht :? )
Was mir aber nicht gefällt ist nun, dass wenn ich in ein 2:3 Bild einen Zoom einbaue,
links und rechts der schwarze Balken schrumpft... kann man irgendwie/wo einstellen,
dass sich das Bildfeld beim hereinzoomen nicht vergrößert??

Viele Grüße
Bati
Dirk Rosenthal

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Bati,

ja da gibt es eine Lösung:

Du brauchst nur für die 2:3 Bilder auch ein Bildfeldobjekt drauf zu legen beläßt aber zu diesem Objekt die Grundeinstellungen.
Nun kannst Du zusätzlich mit den Zoomobjekten operieren ohne das das Bildfeld vergrößert wird.
Zuletzt geändert von Dirk Rosenthal am 28.03.08, 23:40, insgesamt 1-mal geändert.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Bati

Beitrag von Bati »

Dirk Rosenthal hat geschrieben:Hallo Bati,

ja da gibt es eine Lösung:

Du brauchst nur für die 2:3 Bilder auch ein Bildfeldobjekt drauf zu legen beläßt aber zu diesem Objekt die Grundeinstellungen.
Nun kannst Du zusätzlich mit den Zoomobjekten operieren ohne das das Bildfeld vergrößert wird.

Bild
Hi Dirk,
vielen Dank für deine Antwort, dass hört sich ja zu leicht an um etwas falsch zu machen,
allerdings klappt es so bei mir nicht Bild
muss ich da noch irgendein Häckchen setzten?
Ich habe folgendes gemacht:
2:3 Bild eingefügt
die beiden Zoom-objekte (von 100% auf ca.120%)
dann das Bildfeldobjekt eingefügt (nichts verändert)
Wenn ich mir dann die Show anschaue bewegen sich die seitlichen schwarzen Balken noch immer :/

Viele Grüße
Bati
Dirk Rosenthal

Hallo Bati,

huch, da hab ich Mist geschrieben Bild

Also jetzt aber richtig:

Du setzt zuerst das Bildfeldobjekt auf dein 2:3 Bild, auf dieses Objekt doppelklicken jetzt erscheint auf der Leinwand ein rosafarbener Rahmen.
Diesen Rahmen mit der Maus anfassen und das 2:3 Bild mit eben diesem Rahmen einfassen d.h. das eigentliche sichtbare Bild einfassen ohne die schwarzen Balken zu berücksichtigen, wenn Du das umrahmte Bild in der Mitte mit der Maus anfasst kannst Du das komplette Bildfeld so verschieben das es in der Bildmitte liegt.
Dieses so bearbeitete Bildfeldobjekt kannst Du nun in die Zwischenablage kopieren u. o. als Makro abspeichern und somit auf alle deine eingesetzten 2:3 Bilder ablegen.

Jetzt klappt es auch mit dem Zoomen, hab´s gerade nochmal ausprobiert.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Dirk Rosenthal

Also jetzt aber richtig:

Du setzt zuerst das Bildfeldobjekt auf dein 2:3 Bild, auf dieses Objekt doppelklicken jetzt erscheint auf der Leinwand ein rosafarbener Rahmen.
Diesen Rahmen mit der Maus anfassen und das 2:3 Bild mit eben diesem Rahmen einfassen d.h. das eigentliche sichtbare Bild einfassen ohne die schwarzen Balken zu berücksichtigen, wenn Du das umrahmte Bild in der Mitte mit der Maus anfasst kannst Du das komplette Bildfeld so verschieben das es in der Bildmitte liegt.
Dieses so bearbeitete Bildfeldobjekt kannst Du nun in die Zwischenablage kopieren u. o. als Makro abspeichern und somit auf alle deine eingesetzten 2:3 Bilder ablegen.

Nachtrag:

Wenn Du auf das Bildfeld doppelt klickst erscheint im Menü ein Steuerkreuzförmiges Zahlenfeld. Wenn oben 0.00% und unten 100% eingetragen sind dann wird das Bild exakt in der 100%tig darstellbaren Höhe angezeigt.

Wenn Du nun z.B. das Bild mit dem rosafarbenen Bildfeldrahmen von links nach rechts einrahmen tust dann erscheint der entsprechende %-Wert im linken Zahlenfeld. Wenn Du nun bei fertig eingerahmten Bild diesen Wert durch 2 teilst und das komplett eingerahmte Bildfeld um diesen halben %-Wert nach links verschiebst dann hast Du dein 2:3 Bild auch wieder exakt in der Mitte deiner Leinwand.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausdrücken können.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Bati

Beitrag von Bati »

Also jetzt aber richtig:

Hi Dirk,
vielen Dank, jetzt klappt es, ich habe im Bildfeld links und rechts 8% abgezogen und schon bewegt sich der schwarze Balken nicht mehr :) .

Viele Grüße
Bati
Antworten