O-Ton Aufzeichnung

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Bati

O-Ton Aufzeichnung

Beitrag von Bati »

Hallo,
ich würde gerne für eine Av-Show z.B. die Geräusche an einem Wasserfall aufnehmen, und da würde mich mal interessieren wie ihr das macht?
Welche Geräte benutzt ihr (gibt es da auch günstigere Alternativen??) und benutzt ihr eine extra Software zum schneiden der Musikdateien?

Ich habe bei mobjects schon den Zoom H2 und H4 gesehen, aber die sind mit 240€-330€ im Moment leider nicht drin, eine Idee war das ich mein Notebook mit nehme und da ein Mikrofon anschließe, nur waren die Testaufnahmen mit meinem Headset nicht alzu berauschend :(

Ich freue mich auf eure Antworten
Viele Grüße
Bati
Pudy

Beitrag von Pudy »

Hallo Bati,

such mal hier im Forum dort gibt es schon einiges zu lesen.

Ein Programm zum bearbeiten währe audacity Gratis und Gut.

Die Aufnahmen mit deinem Laptop (wenn dir das nicht zuviel geschleppe ist) sollten mit einem besseren Mikrofon schon für Hintergrund-Atmo ausreichen.

Auf die schnelle habe ich Hier und Hier etwas gefunden um sich erstmal warm zu lesen.

Liebe Grüße Pudy
Dirk Rosenthal

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Bati,

vor gut einem Jahr habe ich zu ähnlicher Anfrage folgendes geschrieben:
Dirk Rosenthal hat geschrieben:Hallo Ekon,
dazu hatte ich hier schon mal was geschrieben.

Link: http://www.mobjects.com/forum/viewtopic ... light=oton

Ich besitze den Minidisc-Walkman schon ein paar Jahre, zu heutiger Zeit würde ich mir einen MP3 Player/Recorder mit Mikrofoneingang kaufen da diese mir doch handlicher und kompfortabler erscheinen.

In der nächsten Ausgabe der Zeitschrift Videoaktiv (Nr. 3 Ab 15. März) sollen laut Vorschau solche Geräte behandelt werden.

Das so. gen. OKM-Mikrofon, welches wie ein Minikopfhöhrer aussieht, wird u.a. hier behandelt,
Link: http://www.mobjects.com/forum/viewtopic ... hlight=okm

Und hier:
http://www.mobjects.com/forum/viewtopic ... hlight=okm

Dieses ist sehr gut geeignet um unerkannt Aufnahmen machen zu können.

Unter Suchen findest Du noch mehr zum Thema O-Ton.

Schöne Grüße

Dirk

Von Olympus z.B. gibt es digitale Diktiergeräte die auch einen externen Mikrofoneingang haben, ich könnte mir vorstellen das da Modelle dabei sind die zusätzlich mit Kartenslot ausgerüstet sind.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Dirk Rosenthal

Ich sehe gerade:

Bei Lidl gibt es ab Do. 28. Februar ein Diktiergerät von Olympus zu kaufen,
soll ca. 40,- Euro kosten.

Dieses hat einen Mikrofon-sowie Ohrhörereingang und die Audiodaten lassen sich per USB zum PC übertragen.

Meiner bessere Hälfte hat sich bei vor kurzem auch so ein Gerät von Olympus zugelegt, werde mir das Gerät jetzt mal näher anschauen.

Wenn es was taugt werden wir uns wohl demnächst öfters drum kloppen ;)
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Raischuka

MP3 Rekorder

Beitrag von Raischuka »

Hallo,

wenn Sie sich die Tipps 272, 273 und 274 auf meiner Homepage
www.danube-pictures.de/dialogforum
ansehen, finden Sie sicher weitere brauchbare Informationen.

Ich habe mir den Winzling von Olympus WS 331 gekauft und bin damit sehr zufrieden.

Wenn Sie Interesse an meinem SONY Minidiskrekorder haben, könnte ich Ihnen diesen für 90 Euro abtreten. Das Gerät ist nur wenig größer als die Minidisk. Bei Interesse kann ich weitere Informationen liefern.

Viele Grüße
Raischuka
Anselm Kurtenbach
Beitrag von Anselm Kurtenbach »

Hallo Bati,
das kleine Olympus-Diktiergerät das es ab dem 28.02 bei Lidl gibt und von dem Dirk sprach habe ich vor rd. 1 Jahr auch bei Lidl für den gleichen Preis gekauft. (39,99 €) Einziger Unterschied: Jetzt heißt der Typ "VN 1000 PC" während ich noch ein "VN 600 PC" gekauft habe. Ein qualitativer Unterschied ist auf den ersten Blick nicht erkennbar.
Insgesamt läßt sich über das Gerät sagen, das die O-Ton-Aufnahmen zwar brauchbar sind, aber das Teil eigentlich nur als Diktiergerät gedacht ist, also nur für Sprachaufnahmen. Ich brauche ihn unterwegs nur als "digitales Gedächtnis" für Gedankensplitter bei all' die vielen Fotos usw. Als Basis für einen O-Ton im Dia-Vortrag ist es nur bedingt geeignet.
Für eine Aufnahme wie Du sie machen möchtest solltest Du aber auf jeden Fall 1.) statt des eingebauten Mikros ein höherwertigeres Außenmikro anschließen und 2.) selbst dann keine gehobenen Qualitätsansprüche an die Endaufnahme haben. Soll es "nur" zur persönlichen Erinnerung sein, dann könnte das Ergebnis aber ausreichend sein. Verlockend ist hier natürlich der Preis. Insofern stimmt Preis/Leistungsverhältnis.
Und was sagt ein Kölner dazu ? >>> "Watt nix kost' datt is och nix" !
Anselm Kurtenbach
http://weltfenster.jimdo.com/startseite/

HEUTE (!) sind die "guten alten Zeiten" von denen wir in 20 Jahren träumen.
Bati

Beitrag von Bati »

Vielen Dank für eure schnellen Antworten,

mit der Suche habe ich viele interessante Beiträge gefunden... :)

@Dirk danke für den Tipp, das wäre aufjedenfall eine Überlegung wert, mich würden die Ergebnisse deiner Tests interessieren, den ich stelle mir gerade die Frage ob man den preislichen Unterschied der Aufnahmegeräte (Lidl 40€ oder MD-Rekorder 100€), bei einer Verwendung mit externen Mikrofonen (z.B. OKM) merkt oder ob die Ergebnisse ähnlich sind.

Ich habe ein recht interessantes Gerät gefunden, dass Swissonic MDR2 http://www.thomann.de/de/swissonic_mdr2.htm , was haltet ihr davon???

@Raischuka danke für das Angebot, um welches Modell handelt es sich den? Danke auch für den Link, da werde ich mich mal genauer umschauen...

@Anselm danke für die Info, das hört sich natürlich nicht ganz so gut an...

Viele Grüße
Bati
Raischuka

Portable MiniDisc Recorder

Beitrag von Raischuka »

Hallo Bati,

der Recorder ist von Sony MZ - R 909
Abmessungen: 79 x 72 x 17 mm
Er wiegt 110 Gramm

Zusätzlich ein zweiter Ersatz Akku
Zusätzlich eine leere Minidisk
Tasche mit freiem Zugriff zu den Bedienelementen
Bedienungsanleitung
Netzteil
Ladestation

Das Gerät ist Silbergrau und in einwandfreiem Zustand.

Viele Grüße
Raischuka
Bati

Beitrag von Bati »

Danke dir Raischuka, dein Angebot hört sich gut an, aber ich denke ich werde mich erst noch weiter informieren
und etwas sparen, da dann ja noch ein Mikro (OKM I oder II) dazu muss und ich dann ehh wieder in die Preiskategorie eines Zoom 2 kommen würde :?

Was ihr von dem Swissonic MDR2 http://www.thomann.de/de/swissonic_mdr2.htm haltet würde mich aber immer noch interessieren :)

Viele Grüße
Bati
Dirk Rosenthal

Bati hat geschrieben:
@Dirk danke für den Tipp, das wäre aufjedenfall eine Überlegung wert, mich würden die Ergebnisse deiner Tests interessieren, den ich stelle mir gerade die Frage ob man den preislichen Unterschied der Aufnahmegeräte (Lidl 40€ oder MD-Rekorder 100€), bei einer Verwendung mit externen Mikrofonen (z.B. OKM) merkt oder ob die Ergebnisse ähnlich sind.

Bati
Hallo Bati,

da meine Lebensgefährtin leider das Modell ohne PC Anschluß ergattert hat kann ich nur über einen erneuten verlustbehafteten weg via Mikrofon das Material auf den PC übertragen.
Da der Lautsprecher des Gerätes natürlich keine HiFi-Qualitäten aufweist ist diese Art der PC-Übertragung nicht sonderlich geeignet, schade!!!
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Antworten