Probleme mit Notebook u. Win.Vista -Umfrage-

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Dirk Rosenthal

Probleme mit Notebook u. Win.Vista -Umfrage-

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo zusammen,

ich habe mich bisher mit Händen u. Füßen gewehrt mir einen Laptop zuzulegen, Hauptgrund ist die Hardware die man bei Bedarf nicht gerade selbst wechseln bzw. umrüsten kann.
Doch habe ich nun des öffteren kleinere Präsentationen vorzuführen und die lästige Schlepperei von PC nebst Monitor und weiterer Peripherie ging mir dann doch auf den Keks.

Nu ises passiert, ich habe einen Laptop mit WinVista und der macht mir Probleme, dazu muß ich sagen das ich mehrere Geräte bei zwei Händlern getestet habe und bei keinem konnten die mitgebrachten Exe-Dateien ruckelfrei wiedergegeben werden, alle mit Vista als Betriebssystem

Normale Überblendungen nebst Wiedergabe von hochauflösendem Videomaterial bereiten keine Probleme, aber sobald Animationen eingesetzt werden, dann ruckelt´s.

Besonders auffällig ist folgendes:
Sobald ein animiertes Bild ausgeblendet wird und der Cursor am Transportpfeil vorbeifährt, das nächste animierte Bild ist schon mehr oder weniger sichtbar, dann kommt der Ruckler.
Aber auch Rotationen mit mehreren Umdrehungen ruckeln ohne das ein Bild ein. -o. ausblendet.

Meine Frage ist nun:

Wer von euch hat ein Laptop mit Vista und kann die Probleme nachvollziehen oder ist gar wunschlos Glücklich mit seinem Gerät?

Die Installation von Win XP scheitert mangels passenden Treiber für das Laptop.

Technische Daten meines Laptop:

-Prozessor: Intel Core 2 Duo T7300 2,0 GHz

-Grafikkarte: Nvidia Geforce 8600M-GT mit 512 MB Speicher

2048 MB Hauptspeicher

Ich bin gespannt wie ´ne Wäscheleine auf eure Antworten.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Christoph

Beitrag von Christoph »

Hallo Zusammen,

hinsichtlich Probleme mit Vista kann ich bei animierten Bildern (1920*1080, drehen plus Zoom) von einzelene Rucklern berichten, die ich jedoch nicht zuverlässig provozieren kann. Ich projeziere ausschließlich EXE-Files, die auf dem Desktop (ATI-Graka) ohen jegliche Probleme laufen.

Leider muss auch ich die Tatsache akzeptieren, das mein Laptop (T-7500, 2GB RAM, Nvidia 8600 mit 256MB) mit HDMI-Anschluß nicht unter XP läuft, trotz mehrer Nächte und Downloads von eher zweifelhaften Quellen - alles nur um XP ans laufen zu bekommen.

Danach hat eine Neuinstallation von Vista hat subjektiv etwas Besserung gebracht, die Erfahrung das eine saubere Installation manches Problem heilt hat sich wieder eimal bestätigt. Das Laptop wird nur für m.objects und Lightroom genutzt. Bei Präsentationen (EXE-Dateien) schalte ich Virenscanner und Co so gut es geht ab und es läuft kein weiteres Programm.

Mit Vista werden wir leben müssen..... - vielleicht bringt ein Servicepack ja Besserung, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Grüße
Christoph
m.objects
Site Admin
Beitrag von m.objects »

Hallo, liebe Vista-Anwender!

Nach unserer Erfahrung läuft m.objects - nach einigen programminternen Anpassungen an fehlerhafte Grafik-Treiber und Vista-Eigenheiten - auf den meisten Geräten einwandfrei.
In einem Fall von gelegentlichem Ruckeln (Asus Core 2 Duo mit NVidia 8600), das nicht reproduzierbar an verschiedenen Stellen auftrat, stellte sich der Task Scheduler als eindeutige Ursache heraus. Notebook-Hersteller nutzen diese Funktion gerne zum Beispiel zur Planung von automatischen Updates. Beendet man auf dieser Maschine manuell alle Prozesse mit dem namen "taskeng.exe", läuft alles wie geschmiert.
Wenn Vista alleine neu installiert wurde, sollte der Task Scheduler als Ursache ausfallen. Wenn Sie aber eine System Recovery mit aller mitgelieferten Software gemacht haben sollten, haben Sie möglicherweise mit diesem Problem zu tun.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Anselm Kurtenbach
Beitrag von Anselm Kurtenbach »

m.objects hat geschrieben: Beendet man auf dieser Maschine manuell alle Prozesse mit dem namen "taskeng.exe", läuft alles wie geschmiert.
Gilt das auch für mich und mein Problem Herr Richter...?
Sie erinern sich ?
Starte ich meinem neuen Vista-PC hinter der 19. Minute der Schau kommt nach wie vor folgende Meldung "Der HDR-Server von mobjects funktioniert nicht mehr". Vor diesem Zeitpunkt läuft alles ganz normal.
Es macht wirklich keinen Spaß mehr damit zu arbeiten !
Anselm Kurtenbach
http://weltfenster.jimdo.com/startseite/

HEUTE (!) sind die "guten alten Zeiten" von denen wir in 20 Jahren träumen.
m.objects
Site Admin
Beitrag von m.objects »

Hallo Herr Kurtenbach,

nachdem wir ja bereits am Telefon über Ihr Problem gesprochen und Sie augenscheinlich auch die vorhergehenden Beiträge gelesen haben, haben Sie vielleicht selbst schon erkannt, dass die hier diskutierte Fragestellung nichts mit Ihrem Problem gemeinsam hat.
Ich verweise daher auf folgenden neuen Thread:
m.objects Toneffekte / Vista

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Anselm Kurtenbach
Beitrag von Anselm Kurtenbach »

Hallo Herr Richter,
besten Dank für die übersandten, modifizierten Tondateien.
Ich habe sie in die Schau eingebaut und.... tatsächlich: Nun läuft auch bei mir wieder alles "wie geschmiert".
Hoffentlich wird nicht an anderer Stelle mein PC wieder zur "Vista-Baustelle" !
Für heute herzlichen Dank !
Anselm Kurtenbach
http://weltfenster.jimdo.com/startseite/

HEUTE (!) sind die "guten alten Zeiten" von denen wir in 20 Jahren träumen.
Luis Moser

Stromsparmodus überprüfen

Beitrag von Luis Moser »

Hallo zusammen!

Auch ich hatte auf einem neuen notebook (acer aspire 7520G mit nvidia 8400m G 256MByte) deutliche Ruckler. Durch die Umstellung der Energieoptionen auf "Höchstleistung" läuft jetzt alles wie geschmiert. Bei angeschlossenem HD-Beamer konnte ich doch ab un zu wieder kleine Ruckler erkennen.
Meine Empfehlung ist ein notebook mit der nvidia 8600 mit 512 MByte.

Luis
Antworten