Ausgabe uber HDMI an Plasma..

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Awindeisen
Beiträge: 17
Registriert: 13.02.03, 9:49
Wohnort: Baden Württemberg

Ausgabe uber HDMI an Plasma..

Beitrag von Awindeisen »

Hallo
Hat jemand Erfahrung mit der Ausgabe einer Show vom PC / Laptop - HDMI auf Plasma Bildschirm.
Bei einer erstellten Show von 16/9 ist da das Bild auch Vollformatig auf dem Plasma, oder auch mit Balken.
Awindeisen
Beiträge: 17
Registriert: 13.02.03, 9:49
Wohnort: Baden Württemberg

Hat denn keiner diese Technik eingesetzt ??

Beitrag von Awindeisen »

Das gibt es doch nicht oder
mit dem HDMI ausgang Laptop oder PC auf Plasma oder LCD Fernseher 16 zu 9 .
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo,
Erfahrungen mit HDMI auf Plasma LCD habe ich noch nicht, wenn die Schau in m.objects über die Leinwandeinstellungen im 16:9 Format erstellt wurde, das Bildmaterial z. B. aus Fotos im 3:2 Kleinbildformat besteht, dann hat man bei vollformatiger Bilddarstellung rechts u. links schwarze Ränder.

Sollen diese verschwinden dann kann man in den Leinwandoptionen das Bildformat hochzoomen bis die Ränder verschwunden sind, allerdings wird dann oben u. unten das Bildmaterial beschnitten.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Awindeisen
Beiträge: 17
Registriert: 13.02.03, 9:49
Wohnort: Baden Württemberg

Danke

Beitrag von Awindeisen »

Nein das meinte ich nicht..
Das Ausgangsmaterial der Show ist 16 zu 9 wenn man es jedoch mit den Laptop Ausgang VAG 1024 zu 768 auf den Plasma bringt sind die Balken noch vorhanden, da der VGA Eingang am Plasma ja nur diese Auflösungen anbietet.
Der HDMI Eingang müsste jedoch das 16 zu 9 Format in vollem Umfang Anzeigen, wenn man einen am Laptop hätte und es darüber ausgibt, das wäre meine frage Danke....
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Danke

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Awindeisen hat geschrieben: Der HDMI Eingang müsste jedoch das 16 zu 9 Format in vollem Umfang Anzeigen, wenn man einen am Laptop hätte und es darüber ausgibt, das wäre meine frage Danke....
Hallo Awindeisen,

das müßte eigentlich funktionieren, da HDMI Ausgänge meines Wissens u.a. für solche zwecke gedacht sind, sprich Standart HD Auflösungen von 1280x720 Pixel oder Full HD Auflösungen von 1920x1080 Pixel zu unterstützen.
Ich bin gerade dabei erste Erfahrungen mit Laptop und HDMI-Ausgang zu sammeln, werde in kürze meine Erfahrungen dazu im Forum preisgeben.

Ich habe meinen LCD-Monitor mit 1400x1050 Pixel Auflösung über einen Adapter von HDMI (Laptop) auf DVI (Monitor) angeschlossen, hier funktioniert alles bestens.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Christoph
Beiträge: 61
Registriert: 11.08.02, 13:45
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Christoph »

Bei meinem Beamer mit 1920*1080/HDMI werden Bilder mit Seitenverhältnis 3:2 mit schwarzem Rand links und rechts wiedergegeben. Auflösung der Leinwand in m.objects dabei 1620*1080. 16:9 Quellformat wird vollformatig wiedergegeben, Auflösung der Leinwand dann 1920*1080. Das sollte bei einem Monitor grundsätzlich nicht anders sein.
Quelle ist ein Laptop mit HDMI-Ausgang.

Plasma: was ich bisher gesehen habe ist schön hell, aber entwickeln recht schnell ordentlich Wärme und wird dann wegen der Lüfter laut (40''NEC-Monitore (kein Full-HD, kein HDMI). Mangels Vergleich mit LCD-Monitoren kann ich aber nicht beurteilen, ob das dort ebenfalls ein Problem ist.

Habe dieser Tage nochmals Dias geschaut: erstaunlich was ich früher als unvermeidlichen Geräuschpegel akzeptiert habe.

Grüße
Christoph
dburggraf
Beiträge: 1
Registriert: 12.01.08, 19:12

Beitrag von dburggraf »

Hallo,
ich zeige meine Bilder über die HDMI Shnittstelle meines Notebooks auf einen 42" Panasonic Plasma Ferneseher. DIe Bilder habe ich im Format 16:9 zugeschniten, so dass keine Balken links und rechts entstehen. Lediglich oben und unten habe ich einen kleinen Balken der aber eigentlich nicht auffällt. Auch die Bildqualität ist super, aber nur wenn mit der .exe gearbeitet wird. Eine AVI oder MPEG Datei bietet nur eine geringe Bildqualität.

Gruß
Dieter
Awindeisen
Beiträge: 17
Registriert: 13.02.03, 9:49
Wohnort: Baden Württemberg

Beitrag von Awindeisen »

Besten dank für die Tipps und Hinweise werde es mit einem DVI auf HDMI Adapter ausprobieren..
Bin schon auf die Resultate gespannt..
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo,

mit Adapter von DVI auf HDMI habe ich bisher keinerlei Probleme gehabt,
für den Fall falls es dir noch nicht bekannt sein sollte:
HDMI überträgt neben dem Video-Signal auch Audiosignale, bei Adapterlösungen von DVI auf HDMI, also PC/Laptop mit DVI-Ausgang und Fernseher (LCD o. Plasma) mit HDMI-Eingang funktioniert das nicht, dazu müßte dann der Ausgang der Soundkarte noch zusätzlich mit dem Fernseher verbunden werden.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Antworten