Dateiverwaltung

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Michael in Hamm

Dateiverwaltung

Beitrag von Michael in Hamm »

Hallo zusammen,

Ich habe einige Dateien gelöscht, weil ich sie nicht mehr benötige. Diese Bilder hatten entweder auf dem Leuchtpult gelegen oder aber in einer Spur, die ich als Zwischenablage nutze und lösche sobald ich weiß, daß ich die Bilder darin nicht mehr benötige.

Bei der Dateiverwaltung fällt mir nun folgendes auf:
Bei Anordnung nach Verwendung erscheinen nun diverse solcher Dateien als "fehlend" auf "nur Pool / Leuchtpult".
Das ist zwar nicht weiter schlimm, aber nervig, weil solche "Fehlermeldungen" beim Datenexport immer eine gewisse Nervosität verursachen.

Ist diese Funktion so beabsichtigt ?
Welche Sinn hat sie dann ?
Oder kann man das beim nächsten Release verbessern ?

Viele Grüße aus Hamm
Michael
Pudy

Beitrag von Pudy »

Hallo Michael,

wie hast die Bilder aus der Spur gelöscht?
Durch entfernen der Spur in "Komponente bearbeiten"?
So konnte ich dein Problem nachstellen wenn ich die Bilddatei erst aus der Bildspur lösche ist alles gut.

Im Werkzeugfenster behält mobjects die Magazine deiner gelöschten Bildspuren und somit auch die Dateien.

Es bleiben zwei Wege:
  1. Die Bildspuranzahl wieder erhöhen und die Bilder löschen.
  1. Im Werkzeugfenster auf den Magazinen rechtsklick dann "Alle / unbenutzte löschen" erste Abfrage "Ja" zweite "Nein" dann sollten die Bilddateien nicht mehr in der Dateiverwaltung mit rum geschleppt werden.
Gruß Pudy
Michael in Hamm

Dateiverwaltung

Beitrag von Michael in Hamm »

Hallo Pudy,

danke für den Tipp; er war goldrichtig. Ich hatte tasächlich durch Entfernen der Spur in der entsprechenden Komponente die Bilder gelöscht und nicht die Magazine im Werkzeugfenster gelöscht.

Viele Grüße aus Hamm
Michael
Antworten