Aufnahmegerät für Originalton

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
btcjohannes
Beiträge: 23
Registriert: 28.07.02, 17:48
Wohnort: Ratingen

Aufnahmegerät für Originalton

Beitrag von btcjohannes »

Hallo miteinander,

nachdem ich vor einigen Jahren bei der Aufnahme von Originalton bittere Erfahrungen mit einem DAT-Rekorder gemacht habe, war dieses Thema lange Zeit ad acta gelegt.
Zunehmend vermisse ich bei der Zusammenstellung von Bildern aber den Originalton.

Wie ist aktuell der Stand der Technik? Welche Geräte - möglichst zu erschwinglichem Preis - kann ich für die Aufnahme von Originalton benutzen?
Ich habe es einmal mit einem mp3-Player mit Aufnahmefunktion versucht, das Ergebnis war aber furchtbar schlecht.

Schöne Grüße
btcjohannes[/b]
Reisen bildet .....
Bernhard
Beiträge: 568
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Beitrag von Bernhard »

Hallo btcjohannes,

leider kein Tipp dazu, aber das würde mich auch sehr interessieren. Da ich gerne auf Radtouren gehe, wärs natürlich prima, wenn so was auch noch einigermaßen handlich wäre

Einen guten Start im Neuen Jahr wünscht euch allen

Bernhard aus Oberschwaben
Christoph
Beiträge: 61
Registriert: 11.08.02, 13:45
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Christoph »

Hallo!

Schaut mal nach dem ZOOM H2, der wird diesbezüglich enpfohlen.

Gruß
Christoph
Walter Beck
Beiträge: 5
Registriert: 22.06.02, 6:58
Wohnort: 65474 Bischofsheim

Beitrag von Walter Beck »

Schau mal bei www.thomann.de - Zoom H-2, Zoom H-4, Edirol R-09. Ab 199,-€.
Gruß Walter
Bernhard
Beiträge: 568
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Beitrag von Bernhard »

Hallo Christoph und Walter,

danke für den Hinweis. Hab mir mal die Bedienungsanleitung zum Studieren runtergeladen.

Viele Grüße
Bernhard
Michael in Hamm
Beiträge: 329
Registriert: 13.10.02, 9:47
Wohnort: 59xxx Hamm

Digitales Aufnahmegerät, Ohrkopfmikrofon

Beitrag von Michael in Hamm »

Hallo zusammen,

Von Soundman gibt es einen digitalen Rekorder DR2 für UVP 137,50 Euro. Da Soundman www.soundman.de auch "Erfinder" des legendären Originalkopf-Mikrofons ist, vermute ich, daß auch der Rekorder eine saubere Sache ist.
Ich biete zur Zeit mein selten benutztes Originalkopf-Mikrofon bei ebay an. Bei Interesse könnt Ihr ja mal hineinschauen www.ebay.de, Artikel-Nummer 270200783085.

Viele Grüße aus Hamm
Michael
matis
Beiträge: 31
Registriert: 02.08.07, 11:28

Beitrag von matis »

Hallo BtcJohannes,
ich habe mir vor Weihnachten den Zoom H2 geholt.
Aufgenommen wurden Sprache und Instrumente wie Cello, Gittarre, Querflöte und Akkordeon.
Im Nahbereich geht das besser als gedacht. Früher gab es immer ein Rauschteppich. Das ist jetzt wesentlich besser geworden.
Aufnahmen von kleinen Gruppen in Kirchen. Geht noch, aber mehr Raumgeräusche zu hören - hallig.
Konzertaufnahmen - mach ich nicht.
O-Ton - meines Erachtens nur, wenn man es auf einen Mikrofonständer aufstellen kann. Am besten einer fotografiert und der andere ist für den Ton zuständig. Wenn du allein bist, wird es ohne Ständer schwer werden etwas verwertbares in deiner Show zu einzubauen.
Mit freundlichen Grüßen
Matis, der Junge aus Norwegen
Raischuka
Beiträge: 447
Registriert: 23.06.02, 0:32
Wohnort: Röttenbach

O-Ton Recorder

Beitrag von Raischuka »

Hallo,

zur Zeit verwende ich noch einen Sony Minidiskrekorder. Nachteilig, dass man am Ende der Aufnahme immer ruhig ein paar Sekunden warten muss, bis die Aufnahme richtig gespeichert ist.
Ich warte aber trotzdem noch mit einem Neukauf, denn alle vorher in diesem Forum beschriebenen Geräte haben leider ein Display, was bei hellem Sonnenlicht nicht zu erkennen ist. Dies wird sich aber ändern, da es auch im fotoforum negativ beurteilt wurde.
Das Mikrofon für meinen z.Zt. noch verwendeten Minidiskrekorder habe ich auf einem Walkmankopfhörer versteckt, den ich lässig um den Hals trage.
Das fällt kaum auf und hat dadurch auch gleich den richtigen Abstand.
Wenn ich jemand ein Mikrofon oder ein im Gerät eingebautes Mikrofon vor die Nase halte, werden die meisten beim Sprechen gehemmt.

Wenn man aber mit dem OkM 2, das man in die Ohren stöpselt, einem Gesprächspartner gegenübertritt, sieht das sehr unhöflich aus, weil der andere glaubt, dass ich- während ich mich mit ihm unterhalte, über einen nicht sichtbaren Walkman Discomusik höre, da das OKM wie ein Ohrhörer aussieht.

Viele Grüße
Raischuka
Bernhard
Beiträge: 568
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Beitrag von Bernhard »

Hallo Michael,

hab wegen des Soundman DR2 mal gegoogelt. Die bisger gefundenen Bewertungen klingen leider noch einhellig soviel wie "Finger weg".
Und nach den Erfahrungen von Raischuka bleibt auch für die wertigeren Zoom-Geräte scheinbar der Rat "Abwarten".

Auf jeden Fall vielen Dank an alle bisherigen Tipps.

P.S. In deinem Link auf deine Ebay-Auktion hat sich ein Komma eingeschlichen. Schau mal nach. Ich wünsch dir einen guten Verkauf

Gruß
Bernhard
matis
Beiträge: 31
Registriert: 02.08.07, 11:28

Beitrag von matis »

Hallo Michael.
genau abwarten bis der Nachfolger da ist.
So hab ich es gemacht beim Zoom H4 auf H2.
Rundfunkprofis werden Profigeräte einsetzen wie Fostex FR2 (LE).
Die kosten ab 600euro ohne Mikrofon.
Aber geht es um Bilder mit Ton oder um den Ton mit Bilder?
Wer ein externes Mikrofon anstecken will, der muss eines finden, das wesentlich besser ist als die intern verwendeten. Das wird sich mit 500euro und höher finden lassen.
Aber ist das nicht übers Ziel hinaus?
Das muss jeder selber sich fragen und beantworten.
Ich denke mit der neuen Generation an kleinen mobilen Aufnahmerecordern microtrack, zoom u.a. bekommt man sehr brauchbare Ergebnisse.
Mit freundlichen Grüße
Matis, der Junge aus Norwegen
Schmidt
Beiträge: 31
Registriert: 22.02.05, 13:31
Wohnort: 47574 Goch

Beitrag von Schmidt »

Hallo Forum,

ich habe mich letzten Herbst für Aufnahmen von O-Ton für ein Gerät von Olympus entschieden, und zwar das WS-331M. Schwerpunkt für mich sind Bilder, die meisten der empfohlenen digitalen Aufnahmegeräte sind schlicht zu teuer und gehen über das hinaus, was ich brauche. Das WS-331M nimmt im WMA-Format auf, hat mehrere Qualitätsstufen mit Stereo-Ton, ist 95x38x11mm groß und wiegt incl. der AAA-Batterie 47g. Speicher 2GB. Sehr flexible Ordnerorganisation und integrierter USB-Stecker. Seine Feuertaufe erhielt der Winzling vor wenigen Wochen im Rahmen einer Autotour durch Libyen in Sonne und noch mehr Sand. Einziger Nachteil, den aber wohl alle Geräte dieser Art haben, ist die Windempfindlichkeit des eingebauten Stereo-Mikrofons, da muss man aufpassen. Sogar in der Brusttasche eines Hemdes fühlt man das Gerät nicht. Kosten etwa 200,-€. Gekauft über Amazon.de.

Grüße an alle,

Jürgen Schmidt (Niederrhein)
Raischuka
Beiträge: 447
Registriert: 23.06.02, 0:32
Wohnort: Röttenbach

mp3 Player

Beitrag von Raischuka »

Hallo Herr Schmidt,

hat dieser Winzling auch einen externen Mikrofonanschluss? Und wie ist die Verbindung zum PC?

Viele Grüße
Raischuka
Schmidt
Beiträge: 31
Registriert: 22.02.05, 13:31
Wohnort: 47574 Goch

Beitrag von Schmidt »

Hallo Raischuka,

der Winzling hat einen integrierten USB-Stecker (unter einer Abdeckung) und wird vom PC automatisch als Laufwerk erkannt. Transfer von Audio-Dateien in m.objects sind ein Kinderspiel. Es gibt für das Gerät ein höherwertiges externes, aufsteckbares Stereo-Mikrofon (ME51S, ca. 70,-€), welches ich mir auch kaufen werde. Vor dem Kauf hatte ich übrigens auf der Olympus website einen sehr positiven Erfahrungsbericht eines Filmteams gelesen. Mehrere Geräte dieses Typs wurden bei Outdoor-Aufnahmen unter extremen Umständen erfolgreich eingesetzt. Eigentlich erstaunlich, da alle diese Geräte unter "Diktiergerät" firmieren. Technische Auskünfte gibt es unter 00800 67 10 83 00. Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Schmidt (Niederrhein)
Raischuka
Beiträge: 447
Registriert: 23.06.02, 0:32
Wohnort: Röttenbach

Diktiergerät

Beitrag von Raischuka »

Hallo Herr Schmidt,

danke für den Tipp. Habe mir eben das Gerät WS 331 M bei Amazon.de bestellt.
Werde nach Erhalt und Test darüber berichten.

Vile Grüße
Raischuka
Schmidt
Beiträge: 31
Registriert: 22.02.05, 13:31
Wohnort: 47574 Goch

Beitrag von Schmidt »

Hallo Raischuka,

bin gespannt auf Ihr Testergebnis. Es gibt für das Gerät ein sehr detailiertes Handbuch, welches man nur auf Anforderung über Hotline erhält. Sehr empfehlenswert, da mitgelieferte Anleitung dünn und i.T irreführend.

Z.Zt. hat Amazon.de ein Kombiangebot: aufsteckbares Stereo-Mikrofon (siehe meine mail) und eine kleine Tasche (WS-112), die mir auch neu ist. Zusammen 68,24€, versandkostenfrei.

Grüsse,

Jürgen Schmidt (Niederrhein)
Antworten