Ansteuerung von Kodak 140er Rundmagazinen

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
kwkempf

Ansteuerung von Kodak 140er Rundmagazinen

Beitrag von kwkempf »

Ich habe mir kürzlich einige 140er Rundmagazine für meine Ektapros zugelegt und stehe nun vor dem Problem, dass ich sie für die programmgesteuerte Präsentation nur bis zum Dia Nr. 80 nutzen kann.
Gibt es eine Konfigurationsoption in m.objects oder ist mein Steuergerät (Bässgen Quatrix) dafür verantwortlich?
Hat jemand eine Idee?
Dirk Rosenthal

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo,

alle 140 Diafächer wirklich optimal nutzen kannst Du (evtl. doch, siehe weiter unten) leider nicht, ich hatte, als ich noch analog Programmiert habe, auch ein Quattrix Steuergerät und Stangenmagazin-Projektoren zu 100 Dias pro Magazin, später Dia Leica RT-s mit 80er Magazinen.
Ich hatte damals in m.objects ein neues Magazinobjekt auf der Spur nach Nummer 80 angelegt und nach dem 100.ten Dia ein weiteres Magazinobjekt.

Die Magazinstandanzeige des Steuergerätes ist natürlich "für die Katz".

Ich hatte Herrn Bässgen auf der Photokina, leider ist die Firma Bässgen dort nicht mehr präsent, mal darauf angesprochen, er verwies mich dann auf das neue Free-Track Analog Signal.

Meiner Erinnerung nach soll das analoge Free-Trac Signal diese 80er Beschränkung aufgehoben haben, nach einem Firmwareupdate konnte ich es auf mit dem Steuergerät nutzen, habe es aber nie getan, da gerade der Umstieg auf Digitalprojektion anstand, wie es genau funktioniert kann ich dir leider nicht sagen.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Michael in Hamm

Beitrag von Michael in Hamm »

Hallo,

ich kenne mich weder mit den Rundmagazinen, noch mit genannten Steuergerät aus, aber bei m.objects kann man die Magazinlänge einstellen:
- Ansicht Magazineditor
- Mit rechte Maustaste in ein Bild klicken
- Magazinlänge auswählen, ändern und bestätigen

Hast Du das bereits einmal probiert ?

Viele Grüße aus Hamm
Michael
Antworten