Eine Show mit verschiedenen Ausgabeformaten 4:3, 16:9, 3:2

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
matis
Beiträge: 31
Registriert: 02.08.07, 11:28

Eine Show mit verschiedenen Ausgabeformaten 4:3, 16:9, 3:2

Beitrag von matis »

Sehr geehrte Forumbeteiligten,
auf einer Veranstaltung wurde mir das, na ihr wisst schon welches Programm, von der Konkurrenz gezeigt.
Dort konnte man die Größenverhältnisse anpassen oder das Bild in den Rahmen einpassen. Kurzum: das Bild konnte in den verschiedensten Ausgabegrößen erzeugt werden.
Kann das m.objects?
Ich stelle mir vor, meine Diashow sowohl in der 3:2 Darstellung, als auch in der 16:9 Darstellung zu programmieren.
Geht das mit dem plus-Modul?
Auf eine Antwort würde ich mich freuen.
Einen geruhsamen Sonntag wünscht
Matis, der Junge aus Norwegen
Christoph
Beiträge: 61
Registriert: 11.08.02, 13:45
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Christoph »

Hallo Matis,

Du kannst unter "Leinwand-Optionen" die Seitenverhältnisse frei definieren. Einfach die Leinwand aufrufen, in der Kopfleiste mit der rechten Maustaste das Einstellungsmenü öffnen und dann weiter unter Leinwandoptionen.

Mange hilsener fra sör-tyskland

Christoph
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Matis,

ja das funktioniert auch mit m.objects, die Einstellungen dazu kannst Du per Rechtsklick im geöffneten Leinwandfenster vornehmen.

Eine 3:2 Schau, die auf 16:9 "umprogrammiert" werden soll, hat bei 3:2 Bildmaterial zur Folge das seitlich Balken vorhanden sind oder man geht die folgenden Wege:

1: In den Leinwandeigenschaften kann man Global für alle Bilder den Bildbeschnitt über die Zoom-Funktion so einstellen das alle 3:2 Bilder vollformatig im 16:9 Format gezeigt werden (es ist in diesem Fall nichts anderes als ein 16:9 Ausschnitt aus einem 3:2 Bild), was aber bedeutet das den Bildern oben u. unten Bildmaterial fehlt, dazu

2: bei Bildern wo wichtige Teile verloren gegangen sind kann man diese über die Bildfeldobjekte, welche auf die entsprechenden Bilder abgelegt werden, das Bild so verschieben das die gewünschten verloren gegangenen Bildteile wieder sichtbar gemacht werden, sofern dieses ohne schwarze Ränder in dem 16:9 Format möglich ist.

Schöne Grüße nach Norwegen

Dirk
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
matis
Beiträge: 31
Registriert: 02.08.07, 11:28

Beitrag von matis »

Hallo Christoph und Dirk,
ja das waren die richtigen Antworten auf meine Frage.+
Vielen Dank - danach habe ich gesucht.
3:2 hat mir noch nie so recht gefallen. 2:1 oder Cinemascope bis 3:1 ist eine Herausforderung.
Mit freundlichen Grüßen
Matis
Antworten