Probleme mit Bildschärfe

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
perobi
Beiträge: 4
Registriert: 10.02.07, 21:12
Wohnort: Nordheim
Kontaktdaten:

Probleme mit Bildschärfe

Beitrag von perobi »

Hallo,
bei meiner neuesten Show die ich wie immer mit m.objects 3.4 erstellt habe erscheinen die ersten drei Bilder im Vollbildmodus immer unscharf. Danach geht es nahtlos scharf weiter. Auch wenn ich die Show an einer anderen Stelle als am Anfang starte sind die ersten drei Bilder immer unscharf. Irgendwas mach ich falsch - aber was?
Hat jemand eine Idee??

Vielen Dank für die Mühe,

Rolf Binder
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1270
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Beitrag von m.objects »

Hallo Herr Binder,

wenn ich es richtig in Erinnerng habe, handelt es sich da um eine Eigenheit der Version 3.4.
Vermutlich haben Sie in den Leinwand-Optionen die Auflösungsautomatik für den Echtzeit-Renderer eingestellt. Stellen Sie stattdessen die Leinwandauflösung fest auf den benötigten Wert (also die Vollbild-Auflösung) ein, um das Problem zu lösen.

Ich möchte natürlich nicht versäumen darauf hinzuweisen, dass m.objects v4 gerade im Bezug auf die Verarbeitung hochauflösender Digitalbilder in Sachen Schärfe, Farbdarstellung und Performance bei der Wiedergabe zahlreiche Vorteile gegenüber v3.4 bietet.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
perobi
Beiträge: 4
Registriert: 10.02.07, 21:12
Wohnort: Nordheim
Kontaktdaten:

Beitrag von perobi »

Hallo Herr Richter,
vielen Dank für die promte Antwort. Hat so auch funktioniert!
Ein Upgrade auf 4.0 werde ich in den nächten Tagen angehen. (Schleif´ den Gedanken schon länger mit mir rum!)

Liebe Grüsse,
Rolf Binder
Norbert
Beiträge: 73
Registriert: 04.02.03, 19:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Schärfe bei Einzelbild zusätzlich?

Beitrag von Norbert »

Ich habe die aktuelle Version von mobject. Bei den Leinwand-Optionen habe ich fürs Schärfen den Wert 30 eingestellt. Wenn ich beim einzelnen Bild (kein variables Zoom oder Bildfeld) ebenfalls den Wert 30 einstelle, schaut das ganze schärfer aus, als wenn ich nichts einstelle.

Lt. Beschreibung zieht der allgemeine Wert fürs Schärfen in den Leinwand-Optionen immer dann, wenn beim einzelnen Bild nichts eingestellt ist. Vom Ergebnis schaut dies jedoch so aus, als würde es um den Wert zusätzlich geschärft! Die Datei habe ich schon öfter geschlossen und geöffnet, sodass er die Texturen schon mehrmals durchgegangen ist.

Schaut nach Fehler aus!?

LG
Norbert
http://www.body-paint.at
Antworten