DVD Ton und Bild nicht synchron

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
mfrancke
Beiträge: 33
Registriert: 06.12.02, 21:52
Wohnort: Finning Obb.

DVD Ton und Bild nicht synchron

Beitrag von mfrancke »

Hallo,
ich habe ein etwas seltsames Problem.
Bei einer von mir erstellten DVD beginnen Bild und Ton mit zunehmender Dauer der Show immer weiter auseinander zu driften. Am Anfang ist die Ton und Bild noch synchron. Nach etwa 20 Minuten Show fällt ein Versatz von etwas einer halben Sekunde auf.
Das klingt nicht viel, ist aber bei Bildwechseln im Takt der Musik extrem lästig.
Der MPG File den mobjects zur Generierung der DVD erstellt ist lustigerweise noch synchron.
Für die Erstellung der DVD nutze ich Nero Vision Express 3 (Qualität: Standardwiedergabe - 5073 kbit/s - Sampleformat = Progressiv - Audioformat = stereo)
Kennt jemand das Problem?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.


Gruß


Matthias
Pudy
Beiträge: 164
Registriert: 05.12.02, 1:15
Wohnort: bei Hannover

Beitrag von Pudy »

Hallo Matthias,

diese asynchronen Effekte hatte ich auch immer mal wieder bei der Erstellung von DVD egal ob das Ausgangsmaterial von M.objects kam oder aus anderen Programmen.
Dieser Effekt tritt nicht auf und das Bild ist auch noch besser wenn du die mpg-Datei aus M.objects nicht neu berechnest. Wie das bei Nero geht weiß ich nicht. Hier im Forum gibt es eine menge Empfehlungen für andere DVD Brennprogramme bei dennen es geht.

Gruß Pudy
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Matthias,

ja, von dem Problem was Du da hast kann ich "ein Liedchen schreiben".

Als ich vor ca. 3 o. 4 Jahren angefangen habe Mpeg Material zu bearbeiten, da habe ich auch arge Probleme mit asyncronem Ton gehabt, ich will es kurz machen:
Es gibt Programme die das so gen. Smart Rendering beherschen und solche die es nicht tun und gerade hier kommt es vor das der Ton zum Video auseinander läuft.
Beim Smart Rendering wird Mpeg Material sehr viel weniger verlustbehaftet bearbeitet (eigentlich verlustlos) und auch wesentlich schneller als bei der herkömmlichen Methode wo das Videomaterial vor dem Brennen auf DVD wieder gerendert wird.
Ich habe mich auch mal zur Anfangszeit mit Nero beschäftigt, es aber wieder sein gelassen, aber das was ich bisher so hier im Forum gelesen habe sollte es funktionieren.

Evtl. muß man in Nero Express das Smart Rendering irgendwo in den Programmeinstellungen aktivieren.

Ansonsten versuche doch mal folgendes:

Ich habe, gerade was die Bearbeitung von Mpeg- Material angeht, die besten Erfahrungen mit den Programmen von Ulead gemacht.

Die Mpeg-Dateien die ich mit m.objects generiert habe brenne ich mit Ulead Filmbrennerei auf DVD ohne jemals Probleme gehabt zu haben.

Auf der Webseite von Ulead kannst Du dir eine 30 Tage lang voll funktionsfähige Demoversion runterladen, versuche mal hier dein Glück.

Schöne Grüße
Dirk
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
mfrancke
Beiträge: 33
Registriert: 06.12.02, 21:52
Wohnort: Finning Obb.

Beitrag von mfrancke »

Vielen Dank für die schnellen antworten und das zu so später Stunde.

Ich hatte leider vergessen zu erwähnen, daß ich das "smart rendering" aktiviert hatte.

Den Tip mit Ulead werde ich mal befolgen und es ausprobieren. Ich werde meine Ergebnisse hier posten.

Schöne Grüße

Matthias
Antworten