Durchnumerieren einer m.objects Produktion

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Schmidt
Beiträge: 31
Registriert: 22.02.05, 12:31
Wohnort: 47574 Goch

Durchnumerieren einer m.objects Produktion

Beitrag von Schmidt »

Hallo Forum,

ich habe eine Show unter Benutzung von Bildern verschiedener Scandurchgänge zusammengesetzt. Ein wildes Durcheinander der "Image-Nummern" ist (natürlich) das Ergebnis. Kann man mit m.objects eine neue Durchnumerierung z.B. "001-380" durchführen?

Grüße

Jürgen Schmidt (Niederrhein)
Klakro
Beiträge: 14
Registriert: 09.09.03, 10:42

Titel: Durchnumerieren einer m.objects Produktion

Beitrag von Klakro »

Hallo Jürgen,

ich behelfe mir in einer solchen Situation (... vor Einbindung der Bilder in eine Show!) mit der kostenlosen SW "irfanview". Sie ist neben der Funktion als Betrachter von Bildern unterschiedlichster Foirmate in der Lage, Batch-Operationen auszuführen (Namensgebung, Bildauflösungen, ...).

Ich hoffe der Tip hilft, Gruß von

Klaus Kronenberg
Jendges
Beiträge: 157
Registriert: 09.01.05, 12:08
Wohnort: Putzbrunn/München
Kontaktdaten:

Beitrag von Jendges »

Hallo Jürgen,

mein Tipp: Du öffnest den Pic-Ordner Deiner Schau im Windows Explorer als "Miniaturansicht", dann verschiebst Du die Bilder in der Reihenfolge so, wie sie in Deiner Schau verwendet werden sollen und markierst danach alle (!) Bilder. Dann gehst Du mit der rechten Maustaste auf das erste (!) Bild und wählst "Umbenennen". Hier gibst Du z.B. ein: Bild(1).jpg und gehst auf "Enter".
Danach werden alle Bilder in der Folge: Bild(2).jpg, Bild(3).jpg, ... Bild(25).jpg, ... usw. neu benannt.
Der einzige Mangel an der Sache ist, dass bei Serien von über 10 bzw. 100 Bildern nicht die Nummern (03) oder (025) eingefügt werden, was bei einer Sortierung unter "Namen" in der "Detail"ansicht" zu einem Durcheinander führt. Hier müsste man also z.B. Bild(2).jpg noch individuell in Bild(002).jpg umbenennen.
Alles sollte natürlich geschehen, bevor Du die Bilder in Deine Schau einfügst!

Grüße
Karl Heinz
Raischuka
Beiträge: 447
Registriert: 23.06.02, 0:32
Wohnort: Röttenbach

Durchnummerierung

Beitrag von Raischuka »

Hallo Jürgen,

siehe auch Tipp 190 in meiner hompage
www.danube-pictures.de/dialogforum

Viele Grüße
Raischuka
Schmidt
Beiträge: 31
Registriert: 22.02.05, 12:31
Wohnort: 47574 Goch

Beitrag von Schmidt »

Hallo Klaus, Karl Heinz und Raischuka,

vielen Dank für Eure Tips, sind notiert. Leider steht die Show schon, aber m.objects wird auch damit fertig. Mich störte das Durcheinander rein optisch, werde beim nächsten Epos Eure Tips berücksichtigen. Ich hatte gehofft, daß sich vielleicht bei m.objects unter "Dateiverwaltung" noch so ein geheimes Ordnungs-Tool versteckt, aber offensichtlich habe ich in diesem Bereich mal alles verstanden. Nochmals danke und frohes Schaffen!

Grüße,

Jürgen Schmidt (Niederrhein)
Werner Bosshard
Beiträge: 9
Registriert: 29.09.03, 10:39
Wohnort: Burgdorf Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner Bosshard »

Hallo Forumsteilnehmer

Das mit dem Sortieren im Windows Explorer und anschliessendem Umbenennen praktiziere ich schon seit langer Zeit. Mein Problem liegt nun aber dabei, dass der neue Laptop unter Windows Vista läuft und da beginnen die Probleme beim Umbenennen. Vista sortiert beim Umbennen wieder neu, egal welche Optionen ich einstelle (Name, Markierung, Grösse...) Bis jetzt habe ich das System, trotz div. Versuchen noch nicht verstanden resp. durchschaut. Hat wer auf diesem Gebiet schon Erfahrungen gemacht?

Viele Grüsse

Werner Bosshard
Antworten