Dia, UXplus, m.objects

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
abacus
Beiträge: 44
Registriert: 18.09.07, 9:36
Wohnort: Hohenlohe-Franken
Kontaktdaten:

Dia, UXplus, m.objects

Beitrag von abacus »

Guten Tag,

als neuerdings stolzer Besitzer eines etwas antiken UXplus und zweier Diaprojektoren suche ich nun nach der passenden Software für eine kleine Diashow, 2 Projektoren, etwas Musik, mehr nicht.

Ich habe mal die Demoversion von m.objects heruntergeladen, funktioniert auch soweit, aber gibt es denn keine preiswertere Möglichkeit, halbwegs vernünftig 2 Diaprojektoren anzusteuern als m.objects plus zu knapp 300€? Das ist ganz schön heftig für einen Hobby-/Heimanwender und mir scheint die Software kann weit mehr als das was ich suche.

Dank und Grüße
sven
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Sven,

auch dir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

So wie dir ging es mir vor fast genau 10 Jahren, ich habe damals die Basic Version von m.objects für über 400,- DM gekauft und habe auch erstmal schlucken müssen über die Preise in der Dia-AV Sparte, aber was soll ich sagen...m.objects gehörte damals wie heute Preis/Leistungsmäßig zu den günstigsten Anbietern (von der erstklassigen Bedienung gar nicht zu reden), ich habe ein knappes halbes Jahr später auf die Vollversion mit nochmals 500,- DM "upgegradet" und es niemals bereut.

Aber zurück zu deiner Frage:
Es gibt auch eine Version zu 100,- Euro, weiß jetzt aber nicht ob es hier auch eine Möglichkeit gibt um damit auch Diaprojektoren ansteuern zu können.

Ansonsten gibt es von Bässgen selbst die Software Imagix, der Support für dieses Programm ist meines wissens eingeschlafen und ist in der Preisliste aber auch mit knapp 300,-Euro angegeben.

Daneben gibt es noch eine zeilenorientierte Freewareversion von Bässgen, ich glaube aber kaum das diese auf WinXP und darüber lauffähig ist.

Mir sind sonst keine anderen AV-Programme bekannt die mit deinem "Schätzchen" umgehen können.

Aber wer weiß, vielleicht kommst Du noch auf den Geschmack und falls dann doch mal ein Beamer anstehen sollte dann brauchst Du nur die Treibereinstellungen zu wechseln evtl. die Dias in entsprechender Qualität einscannen und aus der Diaschau wird eine Beamerschau.

Vielleicht konnte ich dir schon mal weiterhelfen.

Schöne Grüße
Dirk
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
abacus
Beiträge: 44
Registriert: 18.09.07, 9:36
Wohnort: Hohenlohe-Franken
Kontaktdaten:

Beitrag von abacus »

Hallo Dirk,

danke für die Info. Die 100€-Version unterstützt leider keine Diaprojektoren, dazu bräuchte es ein Zusatzmodul, dann sind wir wieder in etwa bei dem Preis für das m.objects plus. Naja, mal sehen, da muss ich wohl durch ... oder ich besorge mir ein anderes Steuergerät, es gibt Freeware-AV-Programme, die wären ausreichend, nur unterstützen die das UXplus nicht. Mal sehen, was sinnvoller und preiswerter ist.

Grüße
sven
matis
Beiträge: 31
Registriert: 02.08.07, 11:28

Beitrag von matis »

Hallo abacus,
es gibt Kodak Karussell Projektoren mit serieller Schnittstelle. Damit kann man die Projektoren ohne Steuergerät direkt vom PC aus ansteuern.
Wozu ein Steurgerät?
Oder das Stumpfl PM404.
Bässgen hat sich aus dem Geschäft seit Jahren zurückgezogen.
Imagix war von Anfang an nicht vergleichbar mit mobjects.
Viel Erfolg beim Weitersuchen.
Mit freundlichen Grüßen
Matis, der Juge aus Norwegen
bitho
Beiträge: 4
Registriert: 18.03.03, 15:41

Beitrag von bitho »

Hallo Sven,
ich möchte mich von meiner mobjects-Software trennen, da Beruf und Familie mir keine Zeit mehr für dieses schöne Hobby lassen. Schau mal im Bereich Suche /Biete.
Gruß
Holger
Antworten