Dateien verwalten

für alle offener Wunschzettel für zukünftige m.objects-Versionen und AV-Hardware
Antworten
emsi
Beiträge: 11
Registriert: 26.07.05, 11:06
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Dateien verwalten

Beitrag von emsi »

Hallo,

habe ich auch einen Wunsch frei? :D

Für den Menüpunkt "Dateien verwalten" würde ich mir eine "Aufräumfunktion" wünschen, die alle nicht verwendeten Dateien löscht. Wahlweise PIC, Video, Sound oder Midi-Dateien separat oder zusammen anwählbar.

Desweiteren würde ich mir wünschen, daß man Bilder auf einen Schlag mit einem neuen Laufwerk/Verzeichnis verbinden kann. Wenn es mal erforderlich ist neue Laufwerks- bzw. Verzeichnisbezeichnungen einzuführen hackt man sich jetzt die Finder wund. Oder habe ich eine solche Funktion übersehen?

Gruß
René aus der Quadratestadt

P.S. Warum wird die neue Version Build 2117 (Vista fähige Version) von m.objects eigentlich nicht zuerst ins Netz zum downloaden bereitgestellt? Schämen Sie sich eine neue Version anzukündigen? :-)
Greg_N
Beiträge: 31
Registriert: 20.10.06, 22:52

Re: Dateien verwalten

Beitrag von Greg_N »

emsi hat geschrieben:... würde ich mir eine "Aufräumfunktion" wünschen, die alle nicht verwendeten Dateien löscht.
Gute Idee.

Ich meine allerdings, dass da etwas im Argen liegt,

Ich untelege meine Präsentation gerade mit Musik. Im Verlauf der Arbeit füge ich mehrere Musik-clips ein, sagen wir mal clip 1,2,3, 4.

Danach lösche ich clip 1, 2, 3, und ersetzte sie durch clip 5,6,7.

Danach kopiere ich mittels "Dateien verwalten" die Musik-clips ins Projektverzeichnis. Man sollte erwarten, dass nur die benutzten clips (4,5,6,7) kopiert werden. Es werden aber alle jemals testweise verwendeten clips kopiert, also auch 1,2,3.

Wieso das? Ich kann darin keinen Sinn sehen.
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1254
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Beitrag von m.objects »

Hallo Greg,

einmal in der Produktion verwendete Audiodateien stehen auch dann noch im Audiopool (Werkzeugfenster oben links), wenn sie nicht mehr auf der Spur verwendet werden.
Um sie dort und damit auch aus der Dateiverwaltung herauszunehmen, empfehle ich, im Audiopool die rechte Maustaste zu drücken, dann den Befehl "alle / unbenutzte löschen" aus dem Kontextmenü aufzurufen. Auf die Rückfrage, ob auch solche Einträge gelöscht werden sollen, die tatsächlich in der Show verwendet werden, antworten Sie bitte mit "Nein". Danach werden nur noch Tondateien gelistet, die auch auf den Tonspuren mindestens einmal eingesetzt sind.

@René:
Danke für die Anregung! Derartige Erweiterungen der Dateiverwaltung werden zwar noch nicht im nächsten Update, aber doch in absehbarer Zeit realisiert.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Antworten