Zusätzliche Datensicherung auf DVD

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Buckstegge

Zusätzliche Datensicherung auf DVD

Beitrag von Buckstegge »

Hallo,
von meinen Bilderschauen erstelle ich immer zusätzlich auch eine DVD für eine Präsentation am TV. Hierzu erzeuge ich in m-objects die MPEG-Datei und brenne diese mit Nero Vision Express auf eine DVD.
Das funktioniert auch problemlos.
Nun möchte ich zusätzlich das gesamte Verzeichnis mit dem m-objects-Projekt als Datensicherung auf die gleiche DVD brennen. Genug Platz wäre auf der DVD noch vorhanden.
In Nero-Vision habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, zusätzlich Daten mit auf die DVD zu brennen.

Hat jemand eine Idee ?

Gruß
H.G.Buckstegge
dibie

Datensicherung auf Vorführ-DVD ?

Beitrag von dibie »

Hallo,H.G.,

also ich halte das nicht für sinnvoll, eine Vorführ-DVD, die ja sicher öfters mal abgespielt, rumgereicht wird etc. gleichzeitig zur Datensicherung zu benutzen.
Die Gefahr der Beschädigung wäre mir zu hoch und soooo teuer sind ja Rohlinge nun auch nicht.

Ich benutze als Datensicherung DVD-RAMs sowie 'ne externe Festplatte.
Die Datenmengen nehmen ja stetig zu.

Video-DVD mit Daten geht sicher nicht, aber Daten-DVD den mit mpeg-Files.
Viele Player können aber ein Video von Daten-DVD's nicht abspielen.

Gruss Jürgen
Dirk Rosenthal

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo H.G.

ich nutze das Programm Ulead Filmbrennerei Version 4 zur DVD Erstellung, hier habe ich im Programm eine Option mit der ich zusätzlich Daten mit auf die Video-DVD brennen kann.

Folgende Möglichkeit könnte evtl. auch helfen:
Gibt es eine Möglichkeit mit dem Nero Programm eine Video-DVD als Datei auf die Festplatte zu schreiben, einen so. gen. Video Ordner, hier wären dann zwei Ordner vorhanden:

Audio_TS und Video_TS.

Zusätzlich zu diesen beiden Ordnern könnte man noch einen dritten Ordner für die Daten anlegen und anschließend diese Dateien als Video-DVD aus Nero heraus brennen, sofern Nero diese Funktion unterstützt, mit der Filmbrennerei funktioniert´s.

Ansonsten gebe ich Jürgen recht, ausschließlich als reine Datensicherung wäre diese Lösung nicht so gut, da wären zusätzliche Datensicherungen bzw. Medien von Vorteil.
Schöne Grüße
Dirk
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Antworten