Noch´n (kleines) Problem gelöst

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Noch´n (kleines) Problem gelöst

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo zusammen,

mich hatte neulich ein Anwender per PN angeschrieben mit folgendem Problem:

Er wollte seine per Mikro aufgenommenen Audio-Dateien mittels Toneffekte (directX Plugins) bearbeiten, dabei stürzte der m.objects HDR Server reproduzierbar ab.

Meine erste Vermutung das eine MP3 Datei, welche evtl. mit exotischen "technischen" Daten vorlag, die Ursache war erwies sich als nicht relevant.

Es wäre eine WAV-Datei so der Anwender und mit diesen hätte Er bisher noch keine Schwierigkeiten gehabt, also habe ich mal selbst experimentiert und gleich mein erster Verdacht bezüglich der WAV- Datei erwies sich als Volltreffer, diese Audio-Datei lag im Mono-Tonformat vor und auch bei mir stürzte der HDR Server ab.
Auf der Tonspur abgelegt ließ sich die Datei problemlos abspielen, aber ein Bearbeiten via Plugin war nicht möglich.
Wenn man nun die auf der Tonspur abgelegte Mono Audio-Datei per Kontextmenü neu berechnen ( befehl Tondatei abmischen) lässt so macht m.objects daraus eine "Stereo" Audio-Datei welche sich nun auch ohne Schwierigkeiten weiterverarbeiten lässt.

Man kann natürlich auch über -Tondatei abmischen- eine MP3 Datei erstellen lassen, dazu muß man nur dem Dateinamen ein .mp3 manuell hinten dransetzten.

Falls also jemand mal Probleme kriegen sollte mit dem weiterverarbeiten von Audio-Dateien per directX Plugins, vielleicht liegt´s an einer Audio-Datei in Mono-Ton.

Schöne Grüße
Dirk
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Antworten