DVD - Qualität

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Michael in Hamm

DVD - Qualität

Beitrag von Michael in Hamm »

Hallo Forum,

mittlerweile gibt es ja doch den einen oder anderen Anwender, der für die Weitergabe an Freunde oder Familie aus seiner hochauflösende EXE-Show eine DVD erstellt. Schließlich besitzt nicht jeder einen Computer mit einer Grafikkarte, deren Kosten bei 100 Euro oder besser noch darüber beginnen.

Mir ist ja durchaus bekannt, daß die Qualität einer DVD nicht an eine EXE-Datei herankommen kann. Allerdings bin ich darüber erschrocken, daß die dynamischen Effekte nur ruckelig durchlaufen. Hier ein paar Anwendungen:
- Bildfenster von klein nach groß werden lassen oder
- Bildfenster von rechts nach links laufen lassen oder auch
- Überblendungen
Und das alles in relativ gemütlicher Geschwindigkeit (so ein bis zwei Sekunden Dauer).
Mit anderen Worten: Selbst wenn man die Show nicht auf einem Beamer gesehen hat, macht die DVD keine Spaß.

Meine Vorgehensweise war folgende:
1. Versuch: AVI erzeugen, in Ulead Video Studio 8 einbinden, DVD rendern lassen; Abspielen auf DVD-Player: Ergebnis siehe oben
2. Versuch: DVD aus 1. Versuch auf dem PC abgespielt: Ergebnis kaum besser; verwendeter Player: Power DVD 5 und Nero Showtime 1 (Kein Unterschied)
3. Versuch: Mpeg-Datei erzeugen lassen und auf dem PC abgespielt; Ergebnis: Ansatzweise besser

Es überrascht mich schon, wie schlecht das Ergebnis wirklich ist. Schließlich gibt es durchaus dynamische DVDs und TV-Beiträge.

Vielleicht könnt Ihr ja einmal Eure Erfahrungen ins Forum stellen oder mir ein paar gute Tipps geben.

Viele Grüße aus Hamm
Michael

P.S.: Ich hatte keine Probleme bei der Erzeugung der AVI- oder mpeg-Dateien, wie sie ja gelegentlich im Forum erschienen.
m.objects
Site Admin
Beitrag von m.objects »

Hallo Herr Winter,

erstellen Sie zur Weiterverarbeitung auf DVD bitte keine AVI-Datei, sondern eine MPEG-2-Datei.
Ziehen Sie zur Bewertung einer MPEG-2 Datei (und insbesondere deren Ruckelfreiheit) bitte keinesfalls die Wiedergabe auf dem PC heran. Die MPEG-Datei ist spezifisch für die DVD-Wiedergabe auf Fernsehgeräten optimiert (PAL, 50/i) und wird nach dem Erstellen der DVD auf dem Fernseher ruckelfrei laufen. Die Wiedergabe einer DVD auf dem PC-Bildschirm (z.B. 60/p) führt naturgemäß zu ruckelnder Wiedergabe.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Raischuka

DVD erstellen

Beitrag von Raischuka »

Hallo Herr Winter,

ich greife mal vor bis Mitte September, dann finden Sie einen Beitrag in meiner Homepage www.danube-pictures.de/dialogforum in dem Beitrag u.a. die Erstellung von DVDs.

Hier ein Auszug:

MPEG 2 Datei generieren

Zur Wiedergabe über DVD Player oder MPEG Datei als Video zur Weiterverarbeitung verwenden.
Virtuelle Leinwand öffnen > mit Rechtsklick in die Leinwand > Leinwandoptionen > Reiter für Videogenerator > MPEG 2 Option aktivieren > Seitenverhältnis wählen > O.K. > Steuerung > Video generieren > Speicherort festlegen > Dateinamen festlegen > Speichern > Warten > Die Videodatei wurde erfolgreich angelegt > O.K. >

MPEG 2 Datei brennen auf DVD

Mit beliebigem DVD Authoring Programm wie Ulead Filmbrennerei oder Nero Vision Express. Option „DVD Video“ auswählen.

MPEG 2 Datei wiedergeben

(Qualität ist schlechter als die Exedatei)
Wiedergabe über die meisten DVD Player. Wiedergabe auch über Windows Media Player oder Zoomplayer möglich, aber aus Qualitätsgründen nicht zu empfehlen.
(Mit Rechtsklick in die Datei klicken > Öffnen mit > Player auswählen z. B. Windows Media Player)

Viele Grüße
Raischuka
Dirk Rosenthal

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Michael,

ich habe für unsere letzte Modellbauaustellung eine kleine Präsentation zum Thema -Geschichte des Modellfluges- produziert und auch hiervon eine DVD erstellt, hier ist alles vorhanden, eingebundenes Videomaterial von Turbinenangetriebenen Jetmodellen und Segelkunstflug sowie schnelle und langsame Animationen und Tricktechnik mit Bildmaterial.

Auf meinem Röhrenfernseher läuft die DVD perfekt und auch auf meinem PC-Monitor gibt´s bis auf die (hochskalierte) Schärfe eigentlich nichts zu meckern.

Vorgehensweise:

Aus m.objects heraus eine Mpeg2 Datei (16:9) erstellt, diese in Ulead Filmbrennerei 4 geladen und hiemit eine DVD erstellt.

Kommst Du evtl. zum Treffen nach Altena am 1. September, ich bin auf jeden Fall da, dann könnte ich dir mal ´ne DVD mitgeben, ansonsten könnte ich dir eine zusenden wenn Interesse daran besteht.

Schöne Grüße nach Hamm

Dirk
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Michael in Hamm

DVD erstellen

Beitrag von Michael in Hamm »

Hallo Dirk, Raischuka und Herr Richter,

danke allen für die Hilfe.
Letztendlich laufen alle Tipps auf dieselbe Vorgehesweis hinaus: Mpeg2-Datei erzeugen und über ein DVD-Programm brennen.
Es funktionierte alles einwandfrei, soweit man die DVD-Qualität mit einer EXE-Datei vergleichen möchte.

Nochmals Danke und viele Grüße
Michael aus Hamm
Dirk Rosenthal

Hallo Michael,

einen Tipp hätte ich vielleicht noch für dich, sofern du ihn noch nicht kennen solltest:

Wenn Du in Ulead Video Studio ein Mpeg2 Video lädst welches Du, auch unbearbeitet, direkt auf DVD brennen möchtest dann wird das im Programm geöffnete Video gerendert, zu erkennen daran das das DVD-Brennmodul in UVS das Video erst aufbereitet, was wiederum Qualitätsverlust und Zeitaufwand nach sich zieht.

So, nun mein Tipp:
Du öffnest Ulead Video Studio und gehst sofort zum Fenster -Ausgeben- obwohl Du gar kein Video geladen hast,
hier erscheint der Schaltknopf -Disc erstellen-,
ein klick auf diesen öffnet das Menü -Disc erstellen-, hier findest Du den Knopf -Video hinzufügen-, über diesen kannst Du nun das m.objects Video laden, evtl. noch Kapitel u., o. Menüs erstellen und zum Schluß wird die DVD sofort ohne Rendervorgang und somit in Originalqualität gebrannt.

Das DVD- Brennmodul in UVS 8 entstammt übrigens dem Ulead Filmbrennerei 2.

Schöne Grüße
Dirk
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Dirk Rosenthal

Berichtigung!!!

Dirk Rosenthal hat geschrieben:
Wenn Du in Ulead Video Studio ein Mpeg2 Video lädst welches Du, auch unbearbeitet, direkt auf DVD brennen möchtest dann wird das im Programm geöffnete Video gerendert, zu erkennen daran das das DVD-Brennmodul in UVS das Video erst aufbereitet, was wiederum Qualitätsverlust und Zeitaufwand nach sich zieht.
Hoppla... da habe ich Blödsinn geschrieben,

richtig ist das UVS das geladene Videomaterial in jedem Fall rendert bzw. aufbearbeitet, aber OHNE Qualitätsverlust, solange das Mpegmaterial DVD-Konform ist, das ist bei der m.objects-Mpeg2 Ausgabe auf jeden Fall gegeben.
Dieses Rendern ohne Verlust nennt sich Smartrendern.

Die Vorgehensweise über das Fenster -Ausgeben- bringt aber auf jeden Fall Zeitersparnis, da sofort mit der DVD-Erstellung begonnen wird.

Schöne Grüße
Dirk
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Greg_N

Re: DVD erstellen

Beitrag von Greg_N »

Raischuka hat geschrieben:Virtuelle Leinwand öffnen > mit Rechtsklick in die Leinwand > Leinwandoptionen > Reiter für Videogenerator > MPEG 2 Option aktivieren
Bei mir ist die MPG2 Option grau, also nicht auswählbar. Wo fehlts?

Gregor
m.objects
Site Admin
Beitrag von m.objects »

Hallo Greg,

Sie setzen m.objects vermutlich im Freeware-Modus ein, oder aber Sie besitzen eine Lizenz, die ausschliesslich zur Steuerung von Diaprojektoren geegnet ist.

Die MPEG-2 Option gibt es ab m.objects basic v4 und in allen Lizenzen, in denen "directAV" eingeschlossen ist. Das ist bei Neukauf in der Regel der Fall, auch ohne das Modul "directAV" gesondert zu erwerben.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Antworten