Bildwechsel/Objekte im Takt der Musik

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Erol

Bildwechsel/Objekte im Takt der Musik

Beitrag von Erol »

Einen schönen guten Tag ins Forum

Ich bin neu hier und hoffe mit meinem ersten Thema nicht gleich ein kollektives Augenrollen auszulösen ;-)

Habe mich vor kurzem für das Testen von mobjects entschieden. Nach acht Stunden präsentierte ich meiner Liebsten das erste Kapitel (4 Min.) unserer kürzlich gemeinsam verbrachten Zeit in Australien und kann nun sagen: "mobjects hat's mir angetan!"
Zum einen weil mir die Handhabung einfach und logisch scheint und ich mich so schon von Anfang an auf die Gestaltung der Show konzentrieren konnte und nicht auf die Bedienung der SW und zum anderen weil meine Liebste schon jetzt tief beeindruckt war ;-) So werde ich mir wohl die basic Version zulegen um auch Audioübergäng realisieren zu können.

So und nun zu meinem ersten Problem oder der ersten missverstandenen Handhabung der SW. Die Bildübergänge, Titeleinblendungen, Zooms und Kamerafahrten sind nach dem Takt der Hintergrundmusik ausgerichtet. Beim ersten mal habe ich die Zeitlineale nicht alle auf einmal eingefügt, sonder die Musik/Präsentation ein bisschen laufen lassen, Lineale eingefügt, wieder angehalten, wieder laufen lassen und weitere Lineale eingefügt, usw. Auf diese Weise kam ich nicht auf das erhoffte, synchrone Resultat. Erst nachdem ich alle Zeitlineale in einem ununterbrochenen Durchgang eingefügt habe (wie in der Dokumentation beschrieben), hatte ich schlussendlich eine perfekt auf den Takt der Musik abgestimmte Präsentation. Dies aber auch nur wenn ich die Präsentation von Beginn an laufen lassen. Wenn ich sie irgendwo mittendrin starte, ist taktmässig wiederum alles verschoben.
Mach ich da was falsch oder heisst das tatsächlich, dass ich meine weiteren Kapitel immer wieder von Sekunde "0" an "durchtakten" muss. Die Präsentation also immer wieder von ganz vorne an laufen lassen muss um z.Bsp. Zeitlineale ab Minute 4 einfügen zu können?

Wäre toll wenn mir da jemand kurz Starthilfe leisten könnte. Ich hab leider nichts im Forum gefunden was mir hilft.

Liebe Grüsse
Erol
Dirk Rosenthal

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Erol,

also wenn ich dich richtig verstanden habe dann setzt Du während der Audiowiedergabe an taktmäßig gewünschten stellen Einzelmarken (von dir Zeitliniale genannt?) an denen Du anschließend die Bildlichtkurven ausrichtest/syncronisierst.

Es ist vollkommen egal ob die Schau nun von Anfang an gestartet wird oder auch an beliebigen Stellen mittendrinn, die Syncronität zwischen Bild und Ton bleibt erhalten.

Habe ich dich richtig verstanden:
Wenn Du an irgendeiner Stelle in der Schau die Wiedergabe startest geht der von dir programmierte syncrone Ablauf zwischen Bild u. Ton verloren?, das sollte eigentlich nicht sein.

Bis bald und schöne Grüße
Dirk
Erol

Beitrag von Erol »

Hallo Dirk

Ja genau.
1. Ich füge ein Musikstück ab Sekunde "0" ein.
2. Ich starte die Wiedergabe ab Sekunde "0" und setze die Marken mit der Enter-Taste.
3. Danach richte ich die Lichtkurven danach aus und alles stimmt nur solange ich die Wiedergabe genau bei Sekunde "0" starte.

Ich habe testhalber nochmal ein neues Projekt erstellt. Diesmal ohne Bilder, nur mit einem Musikstück auf der Audiospur.

Wenn ich die Wiedergabe nun ab Sekunde "0" laufen lasse, höre und sehe ich, dass die Takte der Musik mit der Grafik der Audiospur übereinstimmen.
Wenn ich die Wiedergabe nun jedoch nicht ab Sekunde "0" laufen lasse,
verändert sich die Audiografik zwar nicht, jedoch eilt die Musik voraus, so dass die "Bergspitzen" der Audiografik zeitlich nicht mehr dem hörbaren Takt des Liedes entsprechen. Also ich höre den Takt und wenig (ca. 1 Sek.) später fährt die "Wiedergabelienie" über die entsprechende "Bergspitze" der Audiografik.
Huch... ist gar nicht so leicht das ganze in Text zu verfassen ;-)

Wenn ich nun meine Marken mit der Enter-Taste korrekt setzen würde, lägen diese ziemlich genau auf den "Bergspitzen" der Audiografik. Somit würden dann auch diese und alle daran ausgerichteten Objekte nicht mehr mit der Musik synchron sein.

Kannst du das auf deinem Rechner rekonstruieren?
Ich verwende ein aktuelles Notebook. Ein Dell Latitude 630 mit 2 GB RAM. Soviel ich weiss hat die Grafikkarte kein eigenes Video RAM, aber daran sollte es ja gemäss meinem zweiten Test ohne Bild-Grafiken, nicht liegen.

Herzlichen Dank für deine Antwort :-)
Grüsse, Erol
Dirk Rosenthal

Hallo Erol,
ein ähnliches Problem hatte ich vor gut 18 Monaten, da saß ich vor einem aufwändigen Projekt in welches auch Videos eingebunden werden sollten, in einem Video sang eine Schulklasse die Dorfhymne, hier war also Lippensyncronität angesagt und reproduzierbar nach einer Wiedergabezeit von ca.1,5 Minuten (ab Anfang Video) wurde der Gesang asyncron.

Ich habe daraufhin den Ton extrahiert und auf der Audiospur abgelegt, das gleiche Problem, dann habe ich das Video (ca.3 Minuten Laufzeit) an drei Stellen geteilt und in den Spuren untereinander an den Schnittpunkten wieder zusammengesetzt, auch das half nichts.

Nun verlor ich langsam die Lust weiterzusuchen und da habe ich die Radikalkur angewendet: Festplatte Formatiert und alles neu aufgespielt, seitdem funktioniert alles bestens, ich vermute irgendein Video/Audiocodec, ich hatte mal mit verschiedenen experimentiert, hatte die Schwierigkeiten verursacht,
was jetzt aber nicht heisen soll das Du diese Radikalkur auch anwenden mußt!!!

Die Bild/Audiowiedergabe war von der Asyncronität nicht betroffen

Probier mal folgendes:

Setze die Audiodatei nicht gleich ganz an den Anfang der Spur sondern z.B. 2 sec. weiter nach rechts, m.objects hat so eine kleine Vorlaufzeit um die Syncronisation aufzubauen, oder teile die Audiodateien und setze diese an den Schnitten wieder aneinander, allerdings nicht auf der gleichen Spur sondern abwechselnd auf Spur 1 dann Spur 2 dann wieder Spur 1 usw.

Was passiert nun?

Hast Du die Möglichkeit eine externe USB Soundkarte anzuschließen und es anschließend mit dieser mal zu probieren?

Schöne Grüße

Dirk
Erol

Beitrag von Erol »

Hallo Dirk

Hurra Hurra...!
Nun ist alles bestens.
Hab den Rechner neu installiert und das Büro umgestellt ;o)
Ne Quatsch.
In meinem Fall lag es wohl oder übel an der MP3-Datei.
Die müssen wohl gewissen Kriterien entsprechen. Welche das sind, weiss ich noch nicht, aber werd ich sicher irgendwo finden.
Hab eine neue MP3-Datei genommen welche beim Einfügen automatisch mobjects-würdig konventiert wurde.
Nun kann ich rumspielen soviel ich will. Die Synchronität bleibt erhalten.

Lieben Dank für deine Hilfestellung!
Deine Tips haben mich darauf gebracht, das Problem bei der MP3-Datei zu suchen und siehe da - tharaaa... :-))

Schöne Grüsse
Erol
Dirk Rosenthal

Hallo Erol,
freut mich das es jetzt funktioniert, das mit der Audiodatei wäre mein heutiger Vorschlag gewesen, ich habe gestern vergessen darauf einzugehen, wollte noch gefragt haben welches Audio-Dateiformat Du eingesetzt hast, bei MP3 gibt´s in der Tat mitunter Probleme, war hier schon mal vor längerer Zeit ein Thema gewesen.

Aber nu hast Du es ja selbst herausgefunden.

Ach was ich noch schreiben wollte: Großes Komliment, wie Du darauf gekommen bist die Grafik der Audiodatei zu beobachten um zu sehen wie sich die Syncronisation der Audiowellenformdarstellung mit der wiedergegebenen Musik verhält, auch ich habe dazugelernt, muß man erst mal drauf kommen.

Weiterhin viel Spaß mit m.objects, mein 10 Jähriges Jubiläum mit dieser Software steht demnächst an, z.Zt. bin ich dabei mit hochauflösendem Videomaterial zu arbeiten, herrlich was da für eine Schärfe drinnsteckt, werde in Kürze mal meine Erfahrungen dazu hier im Forum preisgeben.

Schöne Grüße in die Schweiz, ich war im Sommer 2001 am Thuner See/ Berner Oberland mit dem Motorrad unterwegs, ihr habt ja wirklich sehr schöne Gegenden in der Schweiz.

Dirk
Raischuka

Videos in m.objects

Beitrag von Raischuka »

Hallo,

Dirk Rosenthal schrieb:

z.Zt. bin ich dabei mit hochauflösendem Videomaterial zu arbeiten, herrlich was da für eine Schärfe drinnsteckt, werde in Kürze mal meine Erfahrungen dazu hier im Forum preisgeben.

Hallo Dirk Rosenthal,
warum nicht auch in unserem Forum von
www.danube-pictures.de/dialogforum
Ich bin an zusätzlichen Beiträgen immer sehr interessiert, die in meinem "Wort zum Sonntag" jede Woche neu erscheinen.
Ich kann Erol diese Beiträge als Neueinsteiger sehr empfehlen.

Viele Grüße
Raischuka
Erol

Beitrag von Erol »

Hallo Zusammen

@Dirk
Danke für das Kompliment. Not macht ja bekanntlich erfinderisch ;)

Hab's mir schon gedacht, dass dieses Problem hier schon diskutiert wurde. Wenn ich gewusst hätte wonach ich suchen muss, hätte ich den Beitrag sicher gefunden. Ich finde so Foren einfach genial!

Kenne die Geschichte von mobjects noch nicht, aber wenn du bald dein 10jähriges feiern darfst, dann spricht das für die SW und ich bin mir bezüglich meines Entscheides mit mobjects zu arbeiten, noch sicherer.

Da ich noch Anfänger bin, konzentriere ich mich mal zuerst auf das Arbeiten mit Bildern, bin aber trotzdem jetzt schon gespannt auf deinen Erfahrungsbericht mit hochauflösendem Videomaterial!

Ja du, in der kleinen Schweiz gibt's schon die eine oder andere sehenswerte Ecke. Deshalb fotografiere ich ja auch so gern ;)
Und seit dem ich meine Bilder nun auch noch richtig interessant präsentieren kann, macht's noch mehr Spass. Es ist einfach genial wie man mit mobjects seine Kreativität ausleben kann.

Ich bin jetzt gerade ein bisschen verwirrt wenn du mich nach dem Audio-Dateiformat von dem von mir verwendeten MP3-File fragst.
Dachte bis heute MP3 ist das Format.
Auf jeden Fall hate diese MP3-Datei folgende Eigenschaften

Bitrate: 128 kBit/s
Kanäle: 2 (stereo)
Abtastrate: 44 kHz

Wenn du eine andere Info wolltest, müsstest du mir kurz erklären was du genau meinst.

@Raischuka
Danke für den Tip. Schaue gern mal rein.

Also dann allerseits,
sonnige Grüsse aus der Schweiz :)
Erol
Dirk Rosenthal

Erol hat geschrieben:

Ich bin jetzt gerade ein bisschen verwirrt wenn du mich nach dem Audio-Dateiformat von dem von mir verwendeten MP3-File fragst.
Dachte bis heute MP3 ist das Format.
Auf jeden Fall hate diese MP3-Datei folgende Eigenschaften

Bitrate: 128 kBit/s
Kanäle: 2 (stereo)
Abtastrate: 44 kHz

Hallo Erol,
mit Audio-Dateiformat meinte ich nicht die technischen Daten der Datei selbst sondern ob Du eine WAV-Datei eine WMA-Datei oder MP3-Datei eingebunden hattest, war in deiner Frage leider nicht angegeben.
Aber wie Du schon selbst festgestellt hast gibt es gerade für MP3-Dateien viele verschiedene Eigenschaften die nicht von allen Programmen unterstützt werden, noch viel schlimmer sieht´s bei Videocodecs aus.

Schöne Grüße
Dirk
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Erol

Beitrag von Erol »

Hallo Dirk

Ach so, ja stimmt! Hab die ganze Zeit nicht bemerkt, dass ich nichts über die verwendete MP3 Datei geschrieben habe. Hatte von Anfang MP3 als Audioformat verwendet. Dabei sind dann eben diese Probleme aufgetreten. Naja, nun hab ich sie ja Dank deiner Tips in den Griff bekommen :))

Dir weiterhin viel Erfolg bei mobjects und den hochauflösenden videos!

Grüsse aus der Schweiz!
Erol
Antworten