Audio-Problem: nur 1 Spur läuft

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Andreas Gräf
Beiträge: 21
Registriert: 06.01.04, 18:00
Wohnort: Gröbenzell

Audio-Problem: nur 1 Spur läuft

Beitrag von Andreas Gräf »

Hallo an alle Diashow-Bastler
hab das mobjects 4.0 plus, mit 3x Dia, 3x Ton.
Jetzt hab ich mit der Audio-Spur ("Digital Audio") ein Problem:
In den Spuren 1 & 2 bekommen die Samples einen helleren Hintergrund, in Spur 3 den "normalen" dunkelblauen.
Sobald ein Sample auf Spur 1 oder 2 liegt, gibts bei der Wiedergabe den Fehlermeldung:
"Komponente Digital Audio, Spur 1 - Folgende(r) Fehler trat(en) auf: -Es trat ein unbekannter Fehler auf"
Spielen tut dann folglich auch nur die Spur 3.

Was mir noch aufgefallen ist: der Strich (Achse von jeder Spur) der sonst schwarz ist, ist bei mir bei Spur 2 (komischerweise nur dort) rot.

Kennt das wer, was ist da los, wie kann ich das beheben?

Danke schon mal!

Viele Grüsse
Andreas
Beam me up - Rollei 535
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Andreas,

klick mal auf das Werkzeugicon (Maulschlüssel) in der oberen Menüleiste, hier erscheint nun die Treiberzuordnung der von dir eingesetzten Spuren.

Ein klick in das digital Audio Feld zeigt nun die Treiberzuordnung für die drei Spuren an, ich vermute Du hast nur einen Treiber auf Spur 3 liegen.
Um die anderen Spuren zu aktivieren brauchst Du nur die Treiber aus der im obersten Feld erscheinenden Liste auf die digital Audiospuren zu ziehen, also z.B. Mixerkanal 1 auf Spur 1 Mixerkanal 2 auf Spur 2 usw.

Ich hoffe damit ist der Fehler behoben.

Schöne Grüße
Dirk
Andreas Gräf
Beiträge: 21
Registriert: 06.01.04, 18:00
Wohnort: Gröbenzell

Beitrag von Andreas Gräf »

Ahhhh :D
Ja, jetzt tuts. Die Treiberzuordnung war etwas "seltsam" und für die ein Spur hat er auch gefehlt.
Hatte zu Analog-Dia-Zeiten damit nciht viel zu tun (einmal meinen Rollei eingerichtet, die 2 Stereospuren haben komischerweise immer automatisch gepasst). Hab das daher nicht registriert, dass für Audio auch zuordnungen getroffen werden müssen...

Vielen Dank!

Viele Grüsse
Andreas
Beam me up - Rollei 535
wwunderli
Beiträge: 9
Registriert: 16.09.03, 20:23
Wohnort: Wilnsdorf-Rudersdorf

Treiberprobleme in Audiokomponente

Beitrag von wwunderli »

Hallo,

kann mich da gleich mal anschließen.

Ich habe ebenfalls Build 2104, aber seit einigen Tagen läuft sie nicht mehr. Schon beim Start hakt es, teilweise Elementdarstellung im Fenster. Nach einiger Zeit kommt die zuletzt gestartete Show und zwar auch nach mehreren De- und Neuinstallationen. Will man eine andere Show laden, lässt sich die Datei durch Anklicken nicht markieren und ins Öffnen-Feld setzen. Erst nach einer Wartezeit von einigen Sekunden kommt sie dann doch.

In der Audiokomponente gibt es drei Spuren, die auch gefüllt sind. Die Dateien sind hellblau unterlegt. Nur in der ersten steht der Treiber MS Windows MCI Audio Wave. Das ist aber nicht meine integrierte Soundkarte und erst recht nicht meine Soundblaster Audigy am USB. Weitere Treiber werden aber nicht vorgeschlagen, das Obj+ Symbol ist deaktiviert.

Starten lässt sich keine Show. Die Leinwand wechselt in den Vollbildmodus, auch wenn ich ihn schon mehrmals abgeschaltet habe. Das Programm reagiert nicht auf die Leertaste und wenn man zurückkommt, steht eine Fehlermeldung: "Folgender Fehler trat auf: Ein unbekannter Fehler trat auf."

Kennt einer diesen Fehler und kann mir helfen?

Vielen Dank
Gruß
Wolfgang Wunderlich
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Wolfgang,

da scheint mir dein System ja völlig aus dem Tritt gekommen zu sein, da Du ja ganz in meiner Nähe wohnst wäre ich bereit mal bei dir vorbei zu schauen, ich habe da so ein wunderbares spritsparendes 125er Rösschen, do käm ich da ma möt vorbie:-)
(So richtig kann ich dat siejerlänner-Platt auch noch net)

Ich denke dann wäre das Problem vielleicht am schnellsten zu lösen.

Wenn Du einverstanden bist dann melde ich mich mal telefonisch bei dir.

Schöne Grüße

Dirk
wwunderli
Beiträge: 9
Registriert: 16.09.03, 20:23
Wohnort: Wilnsdorf-Rudersdorf

Beitrag von wwunderli »

Hallo,

zusammen mit Dirk haben wir das merkwürdige Geschehen ausführlich untersucht. Es liegt nicht an fehlenden oder falsch eingestellten Treibern.

Es liegt am Virenschutz, in meinem Fall Kasperski V 6.0. Sobald man den Schutz deaktiviert, läuft das Programm und alle Audio-Treiber stehen zur Verfügung.

Ich habe später weiter versucht, in Kasperski mobjects zu "vertrauenswürdigen Programme" hinzuzufügen, damit es von Kasperski nicht mehr blockiert wird. Aber auch die weitest gehenden Rechte ändern nichts am Problem. Es muss an einer hardwareseitigen Freigabe einer Schnittstelle oder eines Ports liegen.

Ich habe Kasperski schon länger und bisher diese Schwierigkeiten nicht gehabt. Welche Einstellung in den letzten Tagen verändert wurde, kann ich nicht sagen.

Weiß jemand etwas hierzu?
Gruß
Wolfgang Wunderlich
Antworten