Trotz ASPI Layer 4.6 keine CD hörbar

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
befe

Beitrag von befe »

Ich habe in meinem Desktop eine neue Festplatte eingebaut, Windows XP mit SP2 sowie m.objects 4.0 installiert. Beim übernehmen von CD-Soundtracks erkennt m.objects mein CD/DVD-Laufwerk nicht. Aufgrund div. Kommentare im Forum habe ich den ASPI-Layer erneut installiert. Keine Besserung.

Ich habe folgendes festgestellt:

1. wnaspi32.dll Version 4.6.0 nur unter /Windows/System32: CD wird nicht erkannt
2. wnaspi32.dll Version 4.6.0 unter /Windows/System32 und im m.objects Hauptverzeichnis: ebenfalls wird die CD nicht erkannt
3. wnaspi32.dll Version 4.6.0 unter /Windows/System32 und wnaspi32.dll Version 3.5.1 im m.objects Hauptverzeichnis: CD wird erkannt, probehören ist aber nicht möglich.

Dieser Fehler passiert bei allen CDs, ist also kein Einzelfall.
Die Soundtracks sind mit dem MS Mediaplayer einwandfrei hörbar.
Bei meiner alten Festplatte, gleiches Betriebssystem, gleiche m.objects-Version, hatte ich dieses Problem nicht.

Wer kann mir weiterhelfen?

Vorab schon recht herzlichen Dank und Gruss
Bernd Fetthauer
Dirk Rosenthal

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Bernd,

auch folgende Beiträge gelesen?

Link:
http://www.mobjects.com/forum/viewtopic ... t=laufwerk

Hier wird expliziet darauf hingewiesen das diese ASPI Bibliothek von Nero nur im m.objects Verzeichniss abgelegt werden soll:

Zitat:

Hallo Herr Rosenthal,

evtl. liegt ein Problem mit der ASPI-Schnittstelle vor.
(Windows XP, SP2, NVidia nForce-Chipsatz?)

Sollte das die Ursache sein, so sollte folgendes helfen:
Laden Sie die kostenlose ASPI Bibliothek wnaspi32.dll von Nero AG aus dem Netz (nur ca. 160kB). Speichern Sie diese im m.objects Programmverzeichnis, also i.d.R. "C:\Programme\m.objects v3". Legen Sie sie bitte nicht im Windows Verzeichnis oder einem anderen Anwendungsordner ab.
Nach dem nächsten Programmstart ist das Problem gelöst. Stimmt's?

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter

Vielleicht hilft das schon weiter?

Wie hast Du deine neue Festplatte angeschlossen?, gegen eine andere Platte ausgetauscht oder ist diese zusätzlich installiert worden?.

Hast Du die neue Platte evtl. im Verbund mit dem CD Laufwerk installiert? -Stichwort MASTER SLAVE- bei IDE-Anschlüssen, entfällt natürlich bei Seriel-ATA Festplatten.

Falls die neue Festplatte mit dem CD Laufwerk im Master-Slave Verbund angeschlossen ist, vielleicht ist hier der Fehler zu suchen.

Mehr fällt mir momentan zu deinem Problem nicht ein.

Schöne Grüße

Dirk
befe
Trotz ASPI-Layer 4.6 keine CD hörbar

Beitrag von befe »

Hallo Dirk,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Den Bericht wg. ASPI Layer Version 4.6.0 und Download von der Nero-Seite habe ich gelesen, sonst wäre ich gar nicht auf die Idee mit wnaspli32.dll in den verschiedenen Versionen gekommen.

Nochmal: wenn ich wnaspli32.dll Version 4.6.0 im m.objects-Hauptverzeichnis ablege, wird mein CD/DVD-Laufwerk überhaupt nicht erkannt, unabhängig davon, welche Version unter /Windows/System32 abgelegt ist. - siehe Punkt 3 meines kurzen Berichtes. Dem kann ich noch hinzufügen:

4. kein wnaspi32.dll unter /Windows/System32, sondern nur im m.objects Hauptverzeichnis mit Version 4.6.0: Fehlernachricht "ASPI for Win32 is not installed correctly". Bei ok wird die CD nach wie vor nicht erkannt.

Ich habe meine neue Festplatte zusätzlich zur alten installiert, um noch Daten übernehmen zu können. Die Platten sind aber per S-ATA angeschlossen, nicht per IDE. Sicherheitshalber habe ich soeben das DVD-Laufwerk überprüft. Der Jumper ist auf Master gesteckt.

Also, Problem weiterhin vorhanden - ich bin für weitere Vorschläge dankbar.

Gruss
Bernd
Dirk Rosenthal

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Bernd,

also wenn ich das bis jetzt richtig verstanden habe, dann besteht dein Problem erst seitdem Du eine zusätzliche Festplatte eingebaut hast, was mir dazu noch einfällt das wäre der so gen. Interruptkonflikt welcher aber meines wissens seit WinXP sehr selten ist.

Wenn mehr Komponenten im PC verbaut werden als Interruptleitungen (IRQ) vorhanden sind dann müssen sich gewisse Komponenten diese Leitungen teilen.

Z.B. haben Soundkarten mitunter gezickt wenn diese sich eine Leitung mit anderen Komponenten teilen mußten, ob das in deinem Fall eine Rolle spielen könnte, also das die neue Platte sich ne Leitung mit dem CD-Laufwerk teilt, weiß ich leider nicht ich denke mal eher nein aber anderenfalls...man kann ja nie wissen.

Im Gerätemanager unter Eigenschaften kann man sich eine Liste anzeigen lassen welche Geräte mit welchem Interrupt verbunden, sind also auch Doppelbelegungen ausfindig machen.

Schöne Grüße
Dirk

Dirk
befe

Beitrag von befe »

Hallo Dirk,

deine Annahme ist richtig. Das Problem besteht erst nach Einbau der neuen Festplatte und Neuinstallation Windows XP mit SP2.

Ein Interruptproblem scheint nicht vorzuliegen, zumindest kann ich im Gerätemanager keinen Hinweis darauf finden.

Ich habe mir soeben von nero.com die aktuelle file wnaspi32.dll in Version 2.0.1.74 runtergeladen und in das m.objects Hauptverzeichnis kopiert. Im Klartext: unter /windows/system32 liegt wnaspi32.dll V. 4.6.0 und im m.objects Hauptverzeichnis V. 2.0.1.74 - das Problem bleibt das gleiche: das DVD-Laufwerk wird erkannt, Ton ist in m.objects nicht zu hören.

Gruss
Bernd
Antworten