Hallo,
habe inzwischen den Adapter USB-Seriell von Richter&Wehner. Ergebnis: Negativ. Aber folgende Beobachtung:
Bei der Testabfrage unter \Einstellungen\Treibereigenschaften funktioniert die Anfrage an den Projektor anscheinend problemlos. Auch das Lämpchen an dem USB-Adapter blinkert im Rythmus des Lämpchens am Projektor. Aber: Über den Adapter kann ich keine Seriennummer des Projektors sehen. Diese bekomme ich aber sehr wohl wenn ich über die echte Com1 Schnittstelle gehe.
Bei einem normalen Programmablauf mit den programmierten Hell-Dunkel-Zeiten etc tut sich aber im Projektor nichts.
Wo muß ich also noch ein Häkchen machen? In mobjects oder in den Windows- oder Treibereinstellungen?
So langsam fange ich hier echt an zu zweifeln und werde wohl bald immer einen richtigen großen PC durch die Welt tragen statt einem Laptop....
Ich bin gespannt auf alle Tips!!
Sebastian
[b]USB-Seriell - und nocheins :-)[/b]
Hallo Sebastian!
Hast Du das Problem mittlerweile gelöst? Ich habe jetzt ebenfalls den Adapter an der USB-Schnittstelle installiert und es geht ohne Probleme. Wichtig war die Projektoren (2 Pärchen Kindermann Silent MPC/Silent) den Schnittstellen korrekt zuzuordnen, die COM1 war da kein Problem, bei der USB (simuliert die COM4) habe ich einen Moment länger gebraucht, in der dem Adapter beigefügten Beschreibung war von der COM3 die Rede, ein Blick in den Gerätemanager von Windows hat das Problem dann gelöst.
Mit der korrekten Zuordnung der Projektoren hatte ich im Frühjahr bei der Soundkarte kurzfristig Probleme, der gute Rat kam damals telefonisch von H. Richter (m.objects).
Gruß
Christoph
Hast Du das Problem mittlerweile gelöst? Ich habe jetzt ebenfalls den Adapter an der USB-Schnittstelle installiert und es geht ohne Probleme. Wichtig war die Projektoren (2 Pärchen Kindermann Silent MPC/Silent) den Schnittstellen korrekt zuzuordnen, die COM1 war da kein Problem, bei der USB (simuliert die COM4) habe ich einen Moment länger gebraucht, in der dem Adapter beigefügten Beschreibung war von der COM3 die Rede, ein Blick in den Gerätemanager von Windows hat das Problem dann gelöst.
Mit der korrekten Zuordnung der Projektoren hatte ich im Frühjahr bei der Soundkarte kurzfristig Probleme, der gute Rat kam damals telefonisch von H. Richter (m.objects).
Gruß
Christoph
Einstellung in mobjects
Problem gelöst!! Es gibt eine Einstellung in mobjects "Schnittstellen in Windows direkt ansprechen". Die habe ich einfach ausgeschaltet und fertig wars. Soll mal einer drauf kommen....