mobjects v4 findet kindermann-proj's mit rs232-adapter nicht

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Uwe Schmitz
Beiträge: 14
Registriert: 22.01.07, 21:17
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

mobjects v4 findet kindermann-proj's mit rs232-adapter nicht

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo diafreunde,

nachdem ich von mpc-objects mit kindermann-silent-projectoren aufs digitale vorführen mit mobjects v4 umgestiegen bin (begeisterung und keine probleme!), muss ich nun noch einmal einen vortrag mit den projektoren starten.
leider werden die projektoren nicht vom programm gesteuert - keine regung, nix!
treiberkonfiguration ist in mobjects richtig eingestellt, der test sagt, dass der projektor erkannt wird und betriebsbereit ist.
im gerätemanager wird der usb-rs232-adapter richtig als in com5 steckend erkannt.
die 2 slave-projektoren funktionieren per fernbedienung über master gesteuert auch.

warum will meine show jetzt die projektoren nicht starten lassen, es passiert nix!!
über schnelle hilfe würd' ich mich sehr freuen, samstag nachmittag soll die show vor grossem publikum laufen.

vielen dank
uwe schmitz

p.s.: mit dem alten mpc-objects und gleichem rechner mit xp sowie dem gleichen usb-rs232-adapter lief's früher problemlos, also dürfte es kein adapterproblem sein...
Uwe Schmitz
Beiträge: 14
Registriert: 22.01.07, 21:17
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitrag von Uwe Schmitz »

... noch eine Entdeckung:

klicke ich das icon mit dem schraubenschlüssel (treiberzuordnung konfigurieren), dann sehe ich auf den 3 projektorspuren geschrieben:
Ausgabe nur auf Bildschirm/Digitalprojektor

das dürfte das problem sein, doch wo ändere ich diese einstellung?

immer noch ratlos grüsst
uwe schmitz
Midas
Beiträge: 23
Registriert: 10.06.05, 11:20
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Midas »

Hallo
Im Werkzeugkasten (Feld links oben) rechte Maustaste -> Treibereinstellungen -> den Kindermann auswählen und diese Treiber dann in die Bildspuren ziehen. Viel Erfolg beim Vortrag
Viele Grüße Midas
Antworten