Standardlichtkurve erweitern

für alle offener Wunschzettel für zukünftige m.objects-Versionen und AV-Hardware
Antworten
1Ernie
Beiträge: 287
Registriert: 12.02.06, 17:23

Standardlichtkurve erweitern

Beitrag von 1Ernie »

Vor dem Erstellen einer TBS legt man in M.Objects eine bestimmte Standardlichtkurve fest.

Ich wünschte mir, daß man die Auf-/Abblendzeiten bzw. Standzeiten bei mehreren Bildern/Sequenzen nachträglich bzw. jederzeit per Zahleneingabe ändern kann, ohne jedes einzelne Element anfassen zu müssen.

Wenn z.B. für eine Schau von rund 500 Bildern schon viele Bilder in den 3 Spuren drin sind, mußte man sich bereits im Vorfeld festlegen und dann sind später Änderungen schwierig bzw. fummelig.

Vorschlag: Ich markiere 5 oder 8 Bilder und ändere die Auf-/Abblendzeit per Eingabe von Zahlen in der Standardlichtkurve oder irgendwo anders auf einen Schlag für alle 5 oder 8 Bilder.

z.B. Aufblendzeit von 3 auf 2 Sekunden und die Standzeit von 5 auf 3 Sekunden.

In der Erstellungsphase einer TBS wäre man erheblich flexibler.

Diese Frage, so denke ich wurde bereits von vielen M.objects Anwendern gestellt, wurde aber immer ignoriert, weil man die TBS in M.objects angeblich nach dem Takt einer Musik programmieren sollte und dann würden die Überblendzeiten eben nicht mehr dazu passen.

Mit der Antwort gebe ich mich aber nicht zufrieden.

Bei meinen TBS kommen die Töne und die Musik zum Schluß dazu bzw. wird zwischendurch hier und da rumgebastelt bis alles paßt. Manchmal hat man ganz einfach später noch Ideen zu den Bildern, die man einbauen möchte, oder Sequenzen die anders laufen sollen.

Kommentiert werden meine Shows von mir ausschließlich live.

Nochmal kurz zusammengefaßt:

Nur die Bereitstellung einer Standardlichtkurve sehe ich als sehr statisch an und ist für die Umsetzung späterer Ideen einfach nicht flexibel genug.
Die Standardlichtkurve könnte/sollte mit erheblich mehr Funktionen ausgestattet werden.

Ernie Meyer
emsi
Beiträge: 11
Registriert: 26.07.05, 11:06
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von emsi »

Hallo,

ich stimme Dir zu - hätte mir eine solche Funktion immer wieder gewünscht.

Gruß
René
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Standardlichtkurve erweitern

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo,
vielleicht wird mit der Funktion -Dehnen u. Stauchen- schon geholfen, auf folgender Internetseite unter Tipp 191 als PDF-Datei zum herunterladen sehr schön dokumentiert:
http://www.danube-pictures.de/dialogforum/tipps.htm



Schöne Grüße
Dirk
1Ernie
Beiträge: 287
Registriert: 12.02.06, 17:23

Beitrag von 1Ernie »

Hallo,

Dehnen und Stauchen ist schon ein Fortschritt und geht auch sehr einfach.

Es werden aber die Standzeiten und Auf/Abblendzeiten in einem Schritt bzw. als Ganzes gedehnt oder gestaucht.

Da sollte, könnte Herr Richter noch ein bischen mehr draus machen, auch mit einigen Standard-Effekten und Zeiteingabe.

Ich denke da an das Feintuning einer digitalen DIA-Schau, wo man schon so 400 - 600 Digi-Fotos in Mobjects drin hat.

Reihenfolge der Bilder usw. paßt eventuell schon. Aber, jetzt möchte man hier und da noch dran feilen.

Der Ton bzw. Musik kommt bei mir ganz zum Schluß, wenn alles andere fertig ist. Spielt vorher allenfalls im Hinterkopf eine Rolle.


Sonnige Grüße

Ernie
Antworten