EXE-Dateien mit Monitor und Beamer vorführen

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Werner Hoffmann
Beiträge: 32
Registriert: 21.10.03, 9:24
Wohnort: Bern

EXE-Dateien mit Monitor und Beamer vorführen

Beitrag von Werner Hoffmann »

Ich möchte eine Frage zur Diskussion stellen, die nicht nur mit m.objects zu tun hat, sondern mit allen AV-Programmen, die exe-Dateien erzeugen können. Es geht um Folgendes:

Für die AV-Vorführungen im Rahmen eines schweizerischen Festivals (Photo Münsingen, http://www.photomuensingen.ch) suche ich nach einer Möglichkeit, die für den Programmablauf nötige Bedienungsoberfläche auf einem Monitor sichtbar zu machen, der über den analogen Anschluss betrieben wird, und nur die reine Schau-Wiedergabe als Vollbild via DVI an den Beamer zu senden. Die Windows-Desktop-Erweiterung auf 2 Monitore sowie der "Theatermodus" im Grafikkartentreiber (ATI Radeon) scheiterten bisher daran, dass bei der Wiedergabe einer exe-Datei das Bild stets auf dem gleichen Monitor erscheint wie die Bedienungsoberfläche. Wenn ich eine Schau aus m.objects heraus starte, ist das Ganze überhaupt kein Problem, aber mein Material kommt eben von verschiedenen Autoren, und zwar ausschliesslich in Form von exe-Dateien; in einigen Fällen weiss ich noch nicht einmal, mit welchem Programm diese Dateien erstellt wurden. Gibt es irgend eine Softwarelösung hierzu, so eine Art "exe-Launcher" mit freier Wahl des Monitors? Klar, ich kann das Monitorbild einfach klonen und den Beamer per Fernbedienung auf schwarz stellen, bis die Schau beginnt, aber so ganz befriedigt mich das doch nicht, insbesondere in Anbetracht des erforderlichen exakten Timings beim Ein- und Ausschalten der Beamerwiedergabe. Hat jemand eine gute Idee? Vielen Dank zum Voraus!
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1263
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Beitrag von m.objects »

Hallo Herr Hoffmann,

wenn die EXE-Dateien alle auf dem ertsten Monitor starten, sollte folgendes helfen:

Nutzen Sie den normalen "erweiterten Desktop" von Windows. Legen Sie im Anzeigenmanager (Systemsteuerung / Anzeige / Einstellungen) einerseits per Drag&Drop das Symbol Anzeige 2 links vom Symbol Anzeige 1 ab. Aktivieren Sie für Anzeige 2 außerdem die Option "Dieses Gerät als primären Monitor verwenden". Ziehen Sie die Taskleiste und alle Desktop-Symbole, die dann zunächst auf dem Beamer angezeigt werden, auf den Monitor herüber. So sollten EXE-Dateien unabhängig von der erstellenden Anwendung immer auf dem Beamer (Ausgang 2) starten.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter

P.S. Im Falle von m.objects starten die EXE-Datei übrigens zunächst immer auf dem Bildschirm, auf dem bei der Erstellung das Leinwandfenster zu finden war. Während der Wiedergabe kann per [Strg]-1 / -2 etc. der Ausgang leicht gewechselt werden.
Franky
Beiträge: 4
Registriert: 10.04.07, 18:17
Kontaktdaten:

Software für EXE-Präsentationen

Beitrag von Franky »

Hallo Herr Hoffmann, hallo Herr Richter,

Eine Software mit Multimonitorunterstützung und Netzwerfunktionalität
zum Präsentieren von EXE-Dateien in einer vordefinierten Reihenfolge
finden Sie auf der Homepage

http://www.visionsofart.de/av-event

Mit freundlichen Grüßen

Frank Kießling
Klaus Finke
Beiträge: 73
Registriert: 20.06.02, 23:58
Wohnort: Achim bei Bremen

Beitrag von Klaus Finke »

Möchte auf einen Beitrag von Renke Bienert verweisen zur Präsentation mittels Powerpoint: AV-Dialog, 1/2007, S. 30-32.

Gruß
Klaus
Franky
Beiträge: 4
Registriert: 10.04.07, 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Franky »

Es stimmt, dass aus Powerpoint herraus EXE-Dateien gestartet werden können; allerdings nur auf dem selben Monitor auf dem die Powerpoint-Präsentation läuft.
Ferner sieht der Zuschauer auf der Leinwand die Mausbewegung die die entsprechende Schaltfläche betätigt. Theoretisch könnte man gleich auf den entsprechenden Icon der Schau klicken der auf dem Desktop platziert wäre.
Ich finde diese Lösung für öffentliche Veranstaltungen nicht sehr elegant.

mit freundlichen Grüßen

Frank Kießling :wink:
Antworten