MPG- und EXE-Datei mit Knacken

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Detlev Kampf
MPG- und EXE-Datei mit Knacken

Beitrag von Detlev Kampf »

An alle PC-Spezialisten
Ich habe folgendes Problem:
Nach der Videogenerierung und nach der EXE-Datei-Erstellung habe ich im Ton an mehreren Stellen der Show ein unangenehmes Knacken.

Zur Erklärung:
Zuerst zeigte sich dieses Knacken an meinem neuen Laptop (Toshiba A100-153 mit Core Duo T2300 und ATI Radeo X1600, Windows XP). Das störte mich nicht sonderlich, da ich die erwähnten Dateien sowieso mit meinem Desktop (Pentium 4 - 2,8 GH) erstellte. Diese Dateien waren rein und ohne jegliches Knacken.
Nun kam ich auf die sonderbare Idee, mir einen neuen Rechner bauen zu lassen. Dieser Rechner, ebenfalls Windows XP, hat den Duo-Prozessor E6600. Die anderen Komponenten des Rechners sind für mobjects eher überdimensioniert, also in Ordnung. Die Überraschung kam, als ich mit dem neuen Rechner die Dateien erstellen wollte. Ich benötigte zwar nicht mehr so viel Zeit für die MPG-Datei, dafür war sie mit Knacken übersät. Das Knacken war nach nochmaliger Erstellung an anderen Stellen, also nicht immer an der gleichen Stelle zu hören.
Es ist höchst unangenehm und ich weiß mir keinen Rat. Meine Frau hat noch einen uralten Laptop, auf dem ich mobjects installierte und dort die EXE-Datei erstellte. Bis auf ein kleines leises Knacken (man könnte es vernachlässigen) war diese Datei sauber.
Ich meine, es müsste irgendwie mit dem Prozessor zusammenhängen, zumal ich Gemeinsamkeiten zwischen meinem Toshiba-Laptop und dem neuen Desktop ausgeschaltet habe. Dies waren Virenscanner, LAN-Verbindung und Prozesse im Task-Manager, die ich löschte.
Weiß jemand Rat und hat jemand schon mal Ähnliches erlebt?
Ich wäre für Hilfe echt dankbar.
Herrn Steffen Richter habe ich auch die Dateien zugeschickt und bin mal gespannt, was er dazu meint.
Viele Grüße aus Osnabrück
Detlev Kampf
Detlev Kampf
Ursache gefunden...

Beitrag von Detlev Kampf »

... aber keine Erklärung.

Liebe Forum-Teilnehmer,

anhand der vielen Kommentare auf diesen Artikel, konnte ich erkennen, wie groß das Interesse ist, vielleicht eine DVD zu erstellen.

Die Ursache habe ich gefunden. Es hat zwar Stunden gedauert, aber ich glaube zu wissen, woran es liegt, dass jedesmal bei der Erstellung einer MPEG- wie auch einer EXE-Datei immer an verschiedenen Stellen der Show ein unangenehmes Knacken zu hören war.

Ich habe in meiner Show den Toneffekt ParamEq genutzt. Mit diesem Effekt ließ sich auf einem alten Laptop (ohne Dual-Prozessor) eine einwandfreie EXE- und MPEG-Datei erstellen. Erst auf dem moderneren Laptop und auf dem Desktop produzierte ich dieses Knacken. Nach wiederholter Generierung einer EXE-Datei aus einer alten Show ohne Effekt war ich erstaunt, dass diese ohne Fehler war. Somit konnte es nur an dem Toneffekt, dem einzigen Unterschied beider Shows, liegen.

Ich habe meine Afrika-Show total neu besprochen, keinen Effekt eingesetzt und bin glücklich, dass ich sie ohne Knacken als EXE präsentieren und Freunden als DVD zusenden kann.

Vielleicht hat ja doch jemand im Forum diese Erfahrung gemacht, ihr aber keine besondere Bedeutung beigemessen. Oder vielleicht hat auch jemand mal Interesse, diesen Vorgang nachzuempfinden und mit Effekten probeweise EXE-Dateien auf einem schnellen Dual-Kern-Prozessor zu erstellen.

Liebe Grüße
Detlev Kampf
Antworten