m.objects erkennt MP3-Dateien nicht als Audio-Datei

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Wolftaube
Beiträge: 165
Registriert: 19.03.07, 23:39
Wohnort: Chiemgau

m.objects erkennt MP3-Dateien nicht als Audio-Datei

Beitrag von Wolftaube »

Hallo Zusammen,

ich hab mir vor kurzem m.objects plus zugelegt und schon ganz gut eingearbeitet. Allerdings hab ich noch ein Problem, das ich einfach nicht in den Griff bekomme.
Ich kann keine MP3-Dateien laden (.wav-Dateien gehen einwandfrei).
Wenn ich eine neue Audio-Datei laden möchte und eine MP3-Datei auswähle, dann erscheint im unteren Teil des Datei-Auswahlfensters die Meldung: keine Audio-Daten verfügbar.
Ich hab auch versucht verschiedene Formate zu laden (Samplingfrequenz 22kHz bis 48kHz; Samplingrate 128kbit/s - 256kbit/s; CBR/VBR; ID3Tag-Version1 / ID3Tag-Version2; LAME / Fraunhofer) aber die Meldung ist immer die Gleiche. Mit anderen Playern kann ich alle diese Dateien abspielen (Ausnahme: Steinberg Wavelab mag keine ID3Tag-Version2-Dateien).
Auch die Demo-Datei mobjects.mp3 wird nicht als Audio-Datei erkannt.
Da ich bereits mein Highland-Archiv als MP3's angelegt habe wäre ich froh wenn ich diese auch einbinden könnte.

Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt, oder eine Idee wie ich das Problem beheben kann? Gibts in m.objects eine Einstellung, die ich übersehen habe?

Gruß

Wolfgang
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: m.objects erkennt MP3-Dateien nicht als Audio-Datei

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Wolftaube hat geschrieben:
Auch die Demo-Datei mobjects.mp3 wird nicht als Audio-Datei erkannt.
Hallo Wolfgang,

ich denke mit dieser Datei meinst Du die Demo die im Ordner -Lernen digital-
abgelegt ist.
Ein einfacher Mausklick darauf zeigt mir als Info: 44kHz / 16Bit / stereo

Diese kann ich ohne Probleme öffnen bzw. einbinden.

Meine Vermutung ist folgende:

m.objects greift auf verschiedene Windows-Komponenten zu, u.a. sollte meines wissens mindestens der Mediaplayer 9 installiert sein.

Auf meinen System habe ich Windows XP SP2, Mediaplayer 10 u.
DirecktX 9.0c installiert, funktioniert alles ohne Probleme.

Schreib doch mal wie deine PC-Konfiguration aussieht.

Schöne Grüße
Dirk
Wolftaube
Beiträge: 165
Registriert: 19.03.07, 23:39
Wohnort: Chiemgau

Beitrag von Wolftaube »

Ja genau diese Datei meine ich. Wenn ich sie mit Wavelab in eine .wav-Datei umwandle steht bei mir auch 44 kHz / 16Bit / Stereo. Bei MP3 steht aber nur: keine Audio-Daten verfügbar. In anderen Playern läuft die MP3-Datei einwandfrei.

Mein System: DELL-PC mit Windows XP Mediacenter Edition Version 2002 SP2; Intel Core2duo mit 2,13 GHz; 2 GB Ram; NVIDIA GeForce GS 7900GS mit 256MB; Integrated Soundblaster Audigy Advanced HD Audio Software; Windows MediaPlayer 11; DirectX 9.0c.

Mich wunderts halt, das alle anderen Programme keine Schwierigkeiten mit den MP3's haben.

Gruß

Wolfgang
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Folgendes könntest Du vielleicht noch probieren:

Eine in m.objects geöffnete Wav-Datei, Ausschnitt genügt auch, zu einer Mp3-Datei wandeln lassen, lässt sich diese nun öffnen?

Kannst Du Mp3-Dateien (m.objects-Demo) im Mediaplayer 11 öffnen?

Die Windows XP Mediacenter Edition ist ja meines Wissens speziell für Multimediaverwendungen "konstruiert" worden, vielleicht liegt gerade hier irgendwo der Fehler???
Vielleicht ist hier ein m.objects Anwender mit diesem Betriebssystem im Forum und kann mal seine Erfahrungen preisgeben.

Ansonsten weiß ich momentan leider auch nicht weiter.

Schöne Grüße
Dirk
Wolftaube
Beiträge: 165
Registriert: 19.03.07, 23:39
Wohnort: Chiemgau

m.objects erkennt MP3-Dateien wieder als Audio-Dateien

Beitrag von Wolftaube »

Hallo Dirk,

vielen Dank für deine Bemühungen und Anregungen.
Als du nach dem System gefragt hast kamen mir auch Befürchtungen ob es an der Mediacenter-Edition liegen könnte. Das ist aber nicht der Fall.
Allerdings fiel mein Fokus auf das K-Lite-Codec-Pack welches ich einmal für die Demo-Version von Screen-AV installiert habe. Nachdem ich dieses Paket deinstalliert habe erkennt m.objects auch wieder meine MP3's (Juhuuh).
Vermutlich ist nur einer der Treiber oder Tools, die im K-Lite-Codec-Pack enthalten sind, schuld an diesem Problem. Wenn ich einmal Zeit habe werde ich das mal testen.
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1255
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Beitrag von m.objects »

Hallo Wolfgang,

ich habe es überprüft und kann bestätigen, dass das K-Lite Codec Pack den Fehler verursacht.
Abhilfe:
- Wenn das Codec Pack benötigt wird, muss eine der Komponenten daraus deaktiviert werden. Dabei helfe ich bei Bedarf gerne.
- Wird es nicht (mehr) benötigt, hilft die Deinstallation.
- Das nächste Update von m.objects (April 2007) wird auch mit allen Komponenten des K-Lite Codec Packs zurecht kommen.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Antworten