Seitenverhältnis anpassen

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
dibie

Seitenverhältnis anpassen

Beitrag von dibie »

Hallo, allerseits,

ich habe z.Z. folgendes Problem bei der Videoausgabe: das Originalseitenverhältnis der Show ist 16:10 wegen meines Monitores (formatfüllend).
mpeg-Video geht nur 4:3 bzw. 16:9 - das gibt jeweils breite schwarze Ränder.

Gibt es eine Möglichkeit, hierbei den Bildverlust global zu erzwingen, also 16:10 --> 16:9, volle Breite ausnutzen, dafür mit oben und unten abgeschnitten? (Zur Zeit habe ich links und rechts schwarze Ränder.)

Auch bei der direktX Wiedergabe wäre das sinnvoll, wenn 16:9 HDTV Beamer denn mal erschwinglich werden sollten ...
Von 1920x1200 auf 1920x1080 sind das oben und unten gerade mal 60 Pixel Verlust.

Wer weiß wie man das hinkriegt?

Gruss Jürgen
Dirk Rosenthal

Re: Seitenverhältnis anpassen

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Jürgen,

in den Leinwand-Optionen gibt es das Menü -Ausschnitt und Split-.

Hier gibt es die Option -globaler Zoom-,
hier kannst Du den Regler in die entsprechende Richtung ziehen bis die von dir unerwünschten Randbalken verschwunden sind.
dibie hat geschrieben: Auch bei der direktX Wiedergabe wäre das sinnvoll, wenn 16:9 HDTV Beamer denn mal erschwinglich werden sollten ...
Von 1920x1200 auf 1920x1080 sind das oben und unten gerade mal 60 Pixel Verlust.
Ich denke Du meinst direktAV.

Schöne Grüße

Dirk
dibie

Beitrag von dibie »

Hallo, Dirk,

Dein Tipp funktioniert, danke, ist jedoch etwas aufwendig:

1. Leinwand von 1920x1200 auf 1920x1080 umstellen
2. globalen Zoom auf ca. 112%
3. Texturdaten werden neu berechnet
4. Videoausgabe auf mpeg2, 16 zu 9
5. Video ausgeben
und dann alles wieder zurückstellen.

Naja, vielleicht als Wunsch, das mal zu vereinfachen, z.B. "volle Breite ausgeben" oder so
.. direktX ..
Ich denke Du meinst direktAV.
Ja, dire *c* tAV , jetzt haben wir's. ..

Gruss Jürgen
Dirk Rosenthal

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo dibie,

das Zurückstellen kannst Du dir ersparen wenn Du vorher einfach eine Kopie deiner vorhandenen Schau erstellst bzw. das Projekt unter einem anderen Dateinamen speicherst und diese dann für dein Videoprojekt nutzt.

Schöne Grüße
Dirk
Antworten