Aktiv-Lautsprecher

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
wernerhof
Beiträge: 8
Registriert: 21.01.03, 17:51

Aktiv-Lautsprecher

Beitrag von wernerhof »

Welche Aktiv-Lautsprecher zum Anschluss an einen Notebook sind für die Beschallung von mittleren Räumen (z. B. Klassenraum einer Schule oder Konferenzraum) zu empfehlen? An welchen Leistungsdaten kann ich mich dabei orientieren?
Anselm Kurtenbach
Beiträge: 141
Registriert: 17.08.02, 12:19
Wohnort: ESSEN
Kontaktdaten:

Beitrag von Anselm Kurtenbach »

Hallo "wernerhof",

ich kann Dir aus eigener Erfahrung die Monitor Speaker von Yamaha empfehlen. Ich benutze seit Jahren zwei Aktivlautsprecher vom Typ "Yamaha MS20S", beschalle damit exakt die von Dir beschriebenen Räumlichkeiten und bin überaus zufrieden. Aber auch größere Räumlichkeiten habe ich damit bereits zufriedenstellend beschallt.
Für techn. Details siehe u.a. unter:
http://209.85.135.104/search?q=cache:Mh ... cd=4&gl=de
Anselm Kurtenbach
http://weltfenster.jimdo.com/startseite/

HEUTE (!) sind die "guten alten Zeiten" von denen wir in 20 Jahren träumen.
Benni
Beiträge: 5
Registriert: 01.06.04, 17:54
Wohnort: Hong Kong
Kontaktdaten:

Beitrag von Benni »

Schoenen Dank fuer die Empfehlung, ich suche zur Zeit auch nach passenden Aktiv-Lautsprechern.

Hier auch gleich eine etwas bloede Frage - wie funktioniert das eigentlich mit Stereo und zwei einzelnen Lautsprechern vom Notebook aus- gibt es da passende Kabel, die das Signal in rechts und links trennen, oder wie machen Sie das?

Vielen Dank fuer Ihre Hilfe,
Benjamin Moldenhauer
Pudy
Beiträge: 164
Registriert: 05.12.02, 1:15
Wohnort: bei Hannover

Beitrag von Pudy »

Hallo Benjamin

Das mit Stereo ist kein Problem. Aus der Mini-Klingen-Buchse des Laptops kommen der linke und rechte Kanal. Die Leistung des Signal aus dem Laptop/Walkman/I-Pod... ist nur so stark das es nur für Kopfhörer oder sehr kleine Lautsprecher reicht.
Es gibt Kabel um dieses Signal an einen Verstärker anzuschließen.
Bei Aktivlautsprechern kommt das Signal über ein Kabel in Aktivlautsprecher Nummer eins dieser bereitet das Signal für beide Kanäle auf und hat meist auch einen Lautsärkeregler. Denn zweiten Lautsprecher dann über ein weiteres Kabel an denn ersten anschließen.

Gruß Pudy
Benni
Beiträge: 5
Registriert: 01.06.04, 17:54
Wohnort: Hong Kong
Kontaktdaten:

Beitrag von Benni »

Hallo Pudy

Schoenen Dank fuer Deine Hilfe. Das Problem ist allerdings etwas anders - diese Yamahas (bzw. die Nachfolgemodelle) werden einzeln verkauft, sind also identisch und haben jeweils nur einen Anschluss und muessten daher separat jeweils mit dem rechten bzw. linken Kanal versorgt werden. Das Signal aus dem Laptop musste also erst geteilt werden.

Aber vielleicht ist eine Loesung, wie von Dir beschrieben - also wie z.B. bei Computer Lautsprechern - vorzuziehen? Gibt es vielleicht da Hersteller/Modell Empfehlungen?

Gruesse, Benjamin
Pudy
Beiträge: 164
Registriert: 05.12.02, 1:15
Wohnort: bei Hannover

Beitrag von Pudy »

Hallo Benni,

so ein Kabel für die Yamaha ist ohne Probleme möglich ob es auch jemand fertig verkauft weiß ich nicht.

Aber schau dir das hier doch mal an http://www.jbl.com/home/products/produc ... kProduct=Y


Gruß Pudy
Antworten