Asynchrone Musik in der .exe geht nicht ??

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
lightwiz
Beiträge: 9
Registriert: 03.03.07, 15:21
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Asynchrone Musik in der .exe geht nicht ??

Beitrag von lightwiz »

Hallo,
bei m.objects 4.0 gibt es nach dem, was ich bisher weiß, zwei Möglichkeiten, asynchrone Musik in eine Show einzubinden: Die CD-Audio-Spur ist immer asynchron und in der Digital-Audio-Spur kann über die Objekteigenschaften festgelgt werden, ob der Track synchron oder asynchron abgespielt wird.

Das funktioniert prima bei mir, solange ich die Diashow aus m.objects laufen lasse. Aber wenn ich eine .exe erstelle, geht nichts mehr davon. Die CD-Audio-Spur wird bei der .exe-Erstellung ignoriert - was eine Warnmeldung auch so ungefähr vorher ankündigt. Bei Digital-Audio wird die Musik in die Show intergiert, dann dann aber an jeder Wartemarke brav und konsequent an. Das heißt für mich, dass ich beim Präsentieren auf die .exe verzichten muss, oder beim Präsentieren mit der .exe auf asynchrone Musik verzichten muss, was für mich ingesamt unbefriedigend ist. Für mich sieht das ein wenig nach einem Bug aus (oder muss ich eine höherwertige Version als die "Plus" kaufen?)

Hat jemand eine Lösung? Kriegt man dieses Feature irgendwie in die .exe rein?

Built2104, Musik: .mp3

Schöne Grüße
Michael
Pudy
Beiträge: 164
Registriert: 05.12.02, 1:15
Wohnort: bei Hannover

Beitrag von Pudy »

Hallo Michael,

Ich glaube das ist so.
Wartemarken sind in der Exe-Datei möglich Asynchroner Ton nicht.

Gruß Pudy
Bernhard
Beiträge: 568
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Beitrag von Bernhard »

Hallo,

verzeiht mir bitte die vielleicht dumme Frage: Was genau wird unter asynchronem Ton verstanden?

Bin schon mehrmals über diese bestimmt interessante Option gestolpert und konnte in der Hilfe leider nichts darüber erfahren. Auch hatte ich seit dem Programmkauf im letzten Dezember noch keine Fortbildungsmöglichkeit im süddeutschen Raum gefunden.

Vielen Dank für eure Hinweise
Bernhard
Pudy
Beiträge: 164
Registriert: 05.12.02, 1:15
Wohnort: bei Hannover

Beitrag von Pudy »

Hallo Bernhard,

Der asynchrone Ton bezeichnet die Möglichkeit die Bilder anzuhalten aber denn Ton weiterlaufen zu lassen (Wartemarken mit Hintergrundmusik) wenn die Show dann mit der Leertaste fortgesetzt wird ist erst nach dem nächsten Tonüberblendung auch der Ton wieder synchron.
Einen Tondatei kann bei "Objekt bearbeiten" auf "asynchron, Wartemarken ignoriren" gesetzt werden sie erscheint dann hellblau auf der Spur.

Viel Spaß beim Ausprobieren + Gruß
Pudy
Bernhard
Beiträge: 568
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Beitrag von Bernhard »

Hallo Pudy,

danke für deine schnelle Antwort. Dann werde ich mal in nächster Zeit damit "spielen". Schade, dass dies mit Exe-Dateien nicht möglich ist.

Noch eine Frage: Habt Ihr auch schon mal festgestellt, dass in einer Exe-Datei vereinzelte Wartemarken förmlich "klemmen", d.h. die Schau läuft auch nach einfacher Betätigung der Leertaste nicht weiter.
Ich konnte das in einem Vortrag nur durch Aufrufen und betätigen der Steuerungspalette wieder hinkriegen. Ein seltsames Phänomen, das ich zu Hause reproduzieren konnte. Da aber Wartemarken eigentllich keine veränderbaren Objekteigenschaften haben, ein seltsames Verhalten.
Herr Richter ist auf meinen Fehlerhinweis (email) leider noch nicht eingegangen.

Viele Grüße
Bernhard
Midas
Beiträge: 23
Registriert: 10.06.05, 11:20
Wohnort: Stuttgart

Re: Asynchrone Musik in der .exe geht nicht ??

Beitrag von Midas »

lightwiz hat geschrieben: Das heißt für mich, dass ich beim Präsentieren auf die .exe verzichten muss, oder beim Präsentieren mit der .exe auf asynchrone Musik verzichten muss, was für mich ingesamt unbefriedigend ist. Für mich sieht das ein wenig nach einem Bug aus (oder muss ich eine höherwertige Version als die "Plus" kaufen?)
Schöne Grüße
Michael
Hallo, gibt es eigentlich für dieses Problem eine Lösung bei den neueren Versionen (also höher Build 2118)?
Viele Grüße
Midas
Antworten