48bit Bilder werden in M.objects nicht angezeigt?

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Thorsten Braun

48bit Bilder werden in M.objects nicht angezeigt?

Beitrag von Thorsten Braun »

Hallo zusammen,

mit der neuen Version von Silverfast kann man seine Dias nun auch im 48bit Format digitalisieren. Es stehen *.tff, *.jpeg und *.jpeg (2000) als Dateiformate zur Verfügung. Leider lässt sich keines in M.objcets auf der Leinwand darstellen. Kann m.objcets keine 48bit Dateien darstellen?

Viele Grüsse
Thorsten
Pudy

Beitrag von Pudy »

Hallo Thorsten,

den Sinn ein wenig in Frage stellend funktioniert es bei mir 16 Bit *.tif Bilder zu überblenden.Meine stammen vom Nikon Scanner.
Du schreibst von der Datei-Endung tff hast du dich dort vertippt? oder ist das ein Silverfast Format?
16 bit Jpg gibt es glaube ich erst im beta Test mit irgendeiner neuen Spezifikation.
Welche deiner Dateien kann denn Photoshop öffnen?

Gruß Pudy
dibie

Beitrag von dibie »

48 bit = 3*16 ,also ich kann 16bit TIFF-Dateien problemlos einbinden (vom Coolscan V).

Allerdings brachte es nicht den eigentlich gewünschten Erfolg: ich hatte ein ziemlich monochromes Bild zusammen mit einer SW-Version übergeblendet und da sind unschöne Stufungen zu sehen. Hat sich jedoch mit der 16 bit Version nicht sonderlich gebessert.
Farbtiefe der Graka ist i.O. und der Monitor kann auch mehr als 8bit je Farbe. Hat jemand einen Tipp?

Gruss Jürgen
Thorsten Braun

Beitrag von Thorsten Braun »

Hallo zusammen und vielen dank für die Antworten.

Nach einigem Ausprobieren habe ich es nun auch geschafft und kann meine gescannten 48bit *.tif Dateien (sorry war ein Tippfehler) in M.objects einbinden und anzeigen lassen.

Leider ist die Dateigrösse im *.tiff Format hierbei viel zu gross (100MB pro Bild). Die beiden weiteren Dateiformate die in Silverfast zur Verfügung stehten, *.jpeg (12bit) und JPEG-2000 *.jpf (nicht g!) werden in M.objects zwar angezeigt, leider dauert der Import etwa 15 min pro Bild.
Hat jemand Erfahrungen oder Ideen mit diesen Dateiformaten?
Viele Grüsse
Thorsten
Pudy

Beitrag von Pudy »

Hallo Thorsten,

ich mache das so:

Scannen als 16 bit/tif das fürs Archiv auf DVD-Sichern. Je DVD einen Film.
Dann Nachbearbeiten und die fertig bearbeiteten Bilder auf der Festplatte als 16bit/tif speichern.
Jetzt je nach Anwendung das Format ändern für m.objects 8bit/jpg/hoheQuallität.

Mit deinen anderen Formaten kenne ich mich auch nicht aus.

Gruß Pudy
Antworten