Steuergerät für Rollei 35 twin

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Claudia

Steuergerät für Rollei 35 twin

Beitrag von Claudia »

Hallo,
ich bin gerade dabei meine ersten Gehversuche beim Programmieren einer Diashow zu machen und brauche da noch den ein oder anderen technischen Rat.
Ich habe einen Rollei 35 twin digital P Projektor und möchte nun mit m.objects eine Diashow am PC erstellen und vertonen. Um sie anschließend projizieren zu können, scheine ich ein Steuergerät zu brauchen, nur habe ich leider keine Ahnung, welches ich da nehmen kann. Toll finde ich solche Geräte, bei denen man die ganze Diashow speichern kann und nicht immer einen PC dabei haben muss. Habe mich schon mal bei Bässgen umgeschaut, aber deren Preise sind mir dann doch etwas zu hoch. Kann mir jemand ein passenden Steuergerät empfehlen?
Vielen Dank und schöne Grüße,
Claudia
Anselm Kurtenbach
Beitrag von Anselm Kurtenbach »

Hallo Claudia,
wenn Du Deine normalen Dias ganz konventionell mittels Projektor präsentieren möchtest, dann brauchst zu zusätzlich zu Deinem "Rollei 35 twin digital" das sog. "m-link". Das ist ein Bindeglied zwischen Projektor und Deinem PC. Das "m-link" ist über m.objects zu beziehen, wird hin und wieder aber auch "gebraucht" unter "Verkäufe" oder bei Ebay angeboten.
Solltest Du Deine fertige Schau später unabhängig vom PC projiziern wollen dann empfielt es sich, diese auf eine CD zu brennen. Diese CD legst Du in einen geeigneten CD-Player und steuerst über das "m-link" den Projektor. Aber aufgepaßt: Nicht jeder CD-Player ist dafür geeignet.
Du solltest hier im Forum ein wenig stöbern. Du wirst reichlich Hinweise finden, die Dir sicherlich weiterhelfen.
Aber hier im Forum wirst Du auch immer Leute finden die Dir bei Deinen ersten Gehversuchen weiterhelfen !
Viel Spaß dabei und gutes Gelingen !
Anselm Kurtenbach
http://weltfenster.jimdo.com/startseite/

HEUTE (!) sind die "guten alten Zeiten" von denen wir in 20 Jahren träumen.
Dirk Rosenthal

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Claudia,
erstmal ein herzliches willkommen im "m.objects Club"

leider wird es nicht möglich sein deinen Rollei Twin 35 P in Verbindung mit m.objects o. ähnlicher Software zu betreiben bzw. auch ein Steuergerät als mögliches Bindeglied gibts für dieses Modell leider nicht, es sei denn ich bin nicht mehr auf dem neuesten Stand.

Ich hatte 1995 auch dieses Gerät selbst mein eigen nennen können, dieses hat zwar eine so.gen. P-Bus Schnittstelle, also einen seriellen Anschluß, doch wird gerade dieser Projektor nur von der Rollei eigenen Software angesprochen werden können, dieses Programm ist mit dem Komfort von m.objects nicht zu vergleichen.

Dieses Rollei Programm nennt sich DiaEdit und ist zeilenorientiert, also noch aus der Anfangszeit der PC-Programmierung von Diaschauen, hier werden die Befehle nummerisch eingegeben Zeile für Zeile und das Syncronisieren mit Musikdateien ist auch noch nicht vorgesehen.

1996 kamen dann die Nachfolgemodelle auf den Markt mit der Bezeichnung MSC die auch heute noch in dieser Form verkauft werden.
Alle diese MSC-Modelle mit serieller Schnittstelle, es gibt auch welche ohne, lassen sich über m.objects ansteuern sogar ohne ein Steuergerät, dieses ist halt nur notwendig wenn Du eine Vorführung mittels CD-Player o. Steuergerät mit eigenem Speicher planst, ansonsten kann der PC o. Laptop direkt über die serielle Schnittstelle mit dem Projektor verbunden werden.

Es gibt zwar die Möglichkeit Diaschauen mit deinen Projektor Musikuntermalt vorzuführen, doch dazu brauchst Du einen speziellen Kassettenrecorder mit so. gen. Free Head, dieser Kassettenrecorder sendet an entsrechenden Stellen Signale zu dem Rollei Twin 35.

Ein solcher Kassettenrecorder wäre z.B. der ITT SL 837 AV dazu käme noch ein spezielles Verbindungskabel.
Auch das Kabel vom PC zum Rollei Twin ist ein spezielles, also ein herkömmliches serielles PC-Kabel passt nicht.

Die passenden Verbindungskabel zu deinen Projektor dürften leider nicht mehr so leicht zu bekommen sein

Die genaue Vorgehensweise dieser Art der Programmierung und noch viel, viel mehr zu deinem Rollei Twin kannst Du nachlesen in einem Buch mit dem Titel:

Dia-Überblend-Technik

RolleiVision 35 TwinDigital
RolleiVision 35 TwinDigital P

Erschienen im Augustus Verlag
ISBN Nr.:3-8043-5457-2

Vielleicht bekommst Du dieses Buch ja noch irgendwie erworben.

Aber noch was:
Die Firma Gebuhr in Nürnberg bietet einen speziellen Kassettenrecorder mit Diataktgeber an, dieser dürfte auch mit deinem Projektor zusammen funktionieren.
In der Zeitschrift fotoforum inseriert diese Firma noch regelmäßig.

Fazit:
Ein modernes Steuergerät welches deinen Projektor ansteuern kann gibt es meines wissens nicht, mir bekannt ist einzig die Ansteuerung mittels speziellem Kassettenrecorder, aber leider kannst Du bei dieser Vorgehensweise das Ansteuern via m.objects vergessen.

Wie gesagt, im oben genannten Buch ist alles genauestens beschrieben.

Schöne Grüße

Dirk
Antworten