MPEG-Datei mit Auflösung 1400x1050

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Klaus Finke
Beiträge: 73
Registriert: 20.06.02, 23:58
Wohnort: Achim bei Bremen

MPEG-Datei mit Auflösung 1400x1050

Beitrag von Klaus Finke »

Hallo zusammen,

für ein Festival soll ich statt meiner EXE-Datei eine MPEG-Datei mit obiger Auflösung einsenden. Mit meiner PRO-Version von m.objects schaffe ich das nicht. Wer weiß Rat?


Gruß und Dank

Klaus
Hans Leunig
Beiträge: 76
Registriert: 25.06.02, 0:44
Wohnort: Hannover

Beitrag von Hans Leunig »

Hallo Klaus,
du stellst in den >Leinwandoptionen das Format 4 : 3 ein, was dem Format 1400 : 1050 entspricht und legst das Format 1400 : 1050 fest.
Dann kannst Du unter > Videogenerator den Wert 1400 eingeben. Automatisch wird 1050 ergänzt. Aber m.objects macht daraus einen durch 16 teilbaren Wert, womit Du sicherlich leben kannst.
Gruß, Hans
Klaus Finke
Beiträge: 73
Registriert: 20.06.02, 23:58
Wohnort: Achim bei Bremen

Beitrag von Klaus Finke »

Hallo Hans,

genau so habe ich es gemacht, und auch der Hinweis von m.objects auf die Teilbarkeit durch 16 und die automatische Anpassung erschien. Unter
Steuerung/Video generieren kann ich dann aber nur eine AVI-Datei erzeugen. Benötige ich evtl. zu meiner PRO-Version noch ein Zusatzmodul?


Gruß

Klaus
Hans Leunig
Beiträge: 76
Registriert: 25.06.02, 0:44
Wohnort: Hannover

Beitrag von Hans Leunig »

Hallo Klaus,

wenn eine AVI-Datei erstellt wird, hast Du eigentlich alle nötigen Module.
Hast Du evtl. vergessen, unter >Leinwandoptionen >Videogenerator
im Feld "mpeg erstellen" den Haken zu setzen?
Setzt Du ihn nicht, wird nämlich eine AVI erzeugt.

toi, toi, toi!

Gruß, Hans
Klaus Finke
Beiträge: 73
Registriert: 20.06.02, 23:58
Wohnort: Achim bei Bremen

Beitrag von Klaus Finke »

Hallo Hans,

den Haken hatte ich in der Tat nichr gesetzt, hatte aber diese Möglichkeit nicht übersehen. Ich setzte ihn nicht, weil ich bei gesetztem Haken auf der Karte Videogenerator nicht mehr die Auflösung einstellen konnte. Nun nehme ich einmal an, dass diese vom Echtzeit-Renderer übernommen wird. Auf alle Fälle hattest Du Recht, dass bei gesetztem Haken keine AVI-, sondern eine MPG-Datei erzeugt wird. Das dauert aber ganz schön lange und läuft gerade auf dem anderen Computer. Werde dann berichten, ob es mit der Auflösung auch geklappt hat.


Hab erst einmal ganz herzlichen Dank.
Bis dann,

Klaus
Klaus Finke
Beiträge: 73
Registriert: 20.06.02, 23:58
Wohnort: Achim bei Bremen

Beitrag von Klaus Finke »

Hallo Hans,

mit dem Haken wird eine MPG-Datei erzeugt mit deutlich geringerer Qualität als auf dem virtuellen Screen von m.objects und auch als mittels EXE-Datei. Ich denke, die Auflösung beträgt nur 720x576. Darauf deutet m.E. auch ein Vergleich der Datei-Größen, denn die EXE-Datei ist fast dreimal so groß wie die MPG-Datei.


Gruß,

Klaus
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Klaus,

der Mpeg2-Standart für Pal-DVD ist vorgegeben auf die Größe von 720x576 und läßt auch keine anderen größen zu,
es gibt noch zwar noch weitere Mpeg-Standarts die höhere Auflösungen zulassen aber eine Auflösung von 1400x1050 gibt es meines Wissens nicht.

m.objects sieht zudem ausschließlich die Ausgabe als Mpeg2-Datei für Pal-DVD Standart vor und somit ist die Ausgabe auf 720x576 Pixel begrenzt.

Ob mit dem HD-Modul für m.objects eine höhere Ausgabeauflösung im Mpeg-Format möglich ist kann ich leider nicht sagen da ich dieses Modul (noch) nicht im Einsatz habe, aber die von dir gewünschte Auflösung dürfte nicht darunter sein.

Im Sateliten-TV sind so.gen. HDTV-Auflösungen von 1280x720 o. 1920x1080 Pixel gebräuchlich aber durchweg im 16 zu 9 Format.
Hier sind im normalen DVB-S Standart i.d.R. nur Demosender zu empfangen diese senden im Mpeg2 Format.

Ich habe eine solche Karte in meinem PC stecken und kann auch solche Sendungen aufnehmen.

Der neue HDTV Standart DVB-S2 sendet meines Wissens im Mpeg4-Standart mit dem Codec AVCHD (H.264) aber auch hier ist (so meine Vermutung) keine Auflösung von 1400x1050 Pixel vorgesehen.

Dieser hochkomprimierte Codec erfordert immense PC-Leistung und wird zur Zeit von sehr wenigen PC-Programmen unterstützt.

Die neuen Camcorder mit hoher Auflösung arbeiten auch entweder mit dem AVHCD-Codec (Mpeg4) oder im HDV-Format (Mpeg2).

Warum die Ausschreibung für das Festival Mpeg2 Material mit 1400x1050 Pixel verlangt ist mir ein Rätsel, da es diese (wie gesagt meines Wissens) nicht gibt, oder ich bin noch nicht auf dem neuesten Stand.


Somit würde in der Tat der Avi-Codec oder Wmv-Codec übrig bleiben, womit der Wmv-Codec vielleicht vorzuziehen währe da dieser auf jedem einigermaßen modernen Windows PC lauffähig ist bzw. installiert sein dürfte.

Die bestmögliche Qualität bietet natürlich die Exe-Datei.


Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkle bringen.


Schöne Grüße nach Bremen

Dirk
Klaus Finke
Beiträge: 73
Registriert: 20.06.02, 23:58
Wohnort: Achim bei Bremen

Beitrag von Klaus Finke »

Hallo Hans und Dirk,

ganz herzlich bedanke ich mich für Eure Beiträge zur Lösung meines Problems. Nach umfangreicher Recherche, auch außerhalb dieses Forums, ergibt sich für mich:

* In dieser hohen Auflösung ist wohl innerhalb von m.objects kein MPEG-File zu erzeugen, was aber im Prinzip auch sinnlos ist, denn (neben weiterer Vorteile) ist die Qualität einer EXE-Datei mindestens ebenbürtig.

* Die Veranstalter des Festivals haben vor allem MPEG-Dateien vorgeschlagen, um sämtliche Festivalbeiträge aus einer gemeinsamen Umgebung und ohne zwischenzeitliches Verzweigen auf den Desktop starten zu können. Nun aber wollen die Veranstalter eine befriedigende andere Lösung suchen.


Gruß,

Klaus
Antworten