EXE-Datei ohne Ton

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Luis Moser
Beiträge: 139
Registriert: 05.10.02, 21:49
Wohnort: MERAN/Südtirol

EXE-Datei ohne Ton

Beitrag von Luis Moser »

Hallo mobjects-Anwender!

Als ich letzthin eine auf meinem PC erstellte EXE-Datei auf einem anderen PC abspielen wollte, startete diese zwar im Vollbildmodus, jedoch war kein Ton zu hören. Durch das Ausschalten des Vollbildmodus war auch wieder der Ton hörbar.
Auch auf einem weiteren PC verhielt sich die EXE-Datei ähnlich: entweder Vollbild und kein Audio oder kein Vollbild und Audio.

Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt?

Luis
mfrancke
Beiträge: 33
Registriert: 06.12.02, 21:52
Wohnort: Finning Obb.

kenne ich auch

Beitrag von mfrancke »

Hallo, ich hab dasselbe Problem. Bei mir kommt der Ton wieder, wenn ich die Steuerung einblende und die Wiedergabeposition verändere. Es scheint nicht am PC zu liegen, sondern an den Dateien selbst. Diaschauen die ich mit einer älteren Version erstellt habe lassen sich einwandfrei abspielen.

Mit besten Grüßen


M.Francke
Bernhard
Beiträge: 568
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Beitrag von Bernhard »

Hallo,
auch ich habe dieses Problem am letzten Freitag festgestellt. Da meine Schau bereits am 6. Febr. stattfinden soll, muss ich mich wohl an Herr Richter persönlich wenden. Zumal ich recht viel Arbeit in die Vertonung gesteckt habe.
Oder seid Ihr der Problemlösung schon näher gekommen?

Viele Grüße, Bernhard
mfrancke
Beiträge: 33
Registriert: 06.12.02, 21:52
Wohnort: Finning Obb.

Beitrag von mfrancke »

Hi Berhard,
leider bin ich einer Lösung des Problem auch noch nicht näher gekommen. Hast Du Herrn Richter schon kontaktieren können?

Sollte es schon Ergebnisse geben, würdet Ihr die hier bitte veröffentlichen?

Vielen Dank

Matthias
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1255
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Beitrag von m.objects »

Liebe Anwender,

könnte mir einer von Ihnen eine entspr. EXE-Datei zur Verfügung stellen, damit ich das Problem nachzuvollziehen versuchen kann? (E-Mail, Webspace, CD...)

Diese Störung ist mir bislang nicht bekannt und tritt auch bei den mir vorliegenden sowie neu erstellten Dateien hier auf 6 verschiedenen PCs nicht auf.

Vielen Dank!

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Bernhard
Beiträge: 568
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Beitrag von Bernhard »

Hallo Mathias,

dem Problem bin ich jetzt auf die Spur gekommen. Ich gebe hier meine Schilderung wieder, die ich bei einem anderen Thema (Pal-DVD) gerade dem Herr Richter gemeldet habe.

... Ein anderes Problem hatte ich vor wenigen Tagen klären können:
Ich erstellte eine EXE-Datei meiner 1-stündigen vertonten "Diaschau". Es wurde gemeldet, dass die Datei erfolgreich angelegt wurde und ein anschließendes Starten ergab eine einwandfreie vertonte Wiedergabe. Am Vorführort dagegen war kein Ton rauszukriegen. Zuerst dachte ich an eine verstellte PC-Konfiguration, aber bei anderen Anwendungen war der Ton da!
Zum Gegentest kopierte ich zu Hause dann die Exe-Datei an eine andere Stelle und siehe da - der Ton fehlte tatsächlich. Erst ein erneutes Anlegen der Exe-Datei mit reduzierter bzw. angepasster Bildauflösung bekam dann den Ton mit auf die Reise. Da sich die Exe-Datei offensichtlich merkte, woher die Daten kamen und keinerlei Fehlermeldung über die nicht erfolgte Toneinbindung erfolgte, war eine unnötige Fehlersuche nötig.
Ich denke, hier wären weitere Hinweise im Programm nötig.

Obs jetzt tatsächlich klappt, kann ich erst morgen oder übermorgen sagen

Viele Grüße
Bernhard
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1255
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Beitrag von m.objects »

Hallo Bernhard!

Die EXE-Datei von m.objects enthält bereits den Ton. Es ist daher grundsätzlich unerheblich, ob die Wiedergabe auf der selben Maschine erfolgt, auf der auch die Original-Tondateien vorhanden sind.
Insofern kann ich leider im Moment nicht nachvollziehen, warum eine EXE-Datei korrekt laufen kann, aber nach dem Umkopieren nicht mehr.

Verstehe ich richtig und is der Fehler tatsächlich jedesmal bei der Wiedergabe reproduzierbar?
- EXE-Datei läuft an aus einem bestimmten Verzeichnis inklusive Ton.
- Die selbe EXE-Datei läuft aus einem (jedem?) anderen Verzeichnis nur ohne Ton


Ich habe sonst von derlei Problemen noch nicht gehört. Eine Zusendung der fraglichen EXE-Datei könnte mir hier helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Steffen Richter
Antworten