PAL-DVD nicht am DVD-Gerät abspielbar

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Bernhard
Beiträge: 568
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

PAL-DVD nicht am DVD-Gerät abspielbar

Beitrag von Bernhard »

Hallo Forum,

von meiner aktuellen Reiseschau über Norwegen (Vers. 4 plus) habe ich eine DVD-RW hergestellt, um die Schau auch meinen Eltern und Verwandten im kleinen Kreis zeigen zu können.
Leider zeigte es sich sich, dass die DVD zwar erkannt wurde, aber nicht abspielbar ist (unbekanntes Format). Selbstvertändlich war im Dialog bei den Leinwandoptionen das Häkchen bei PAL-DVD gesetzt, weitere Optionen habe ich nicht finden können. Leinwandformat ist 4:3. Das Ganze wurde auf 2 sehr neuen bzw. brandneuen Geräten (LG/ Philips) getestet. Beide sind DVD-RW-tauglich.

Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Gruß, Bernhard
Pudy
Beiträge: 164
Registriert: 05.12.02, 1:15
Wohnort: bei Hannover

Beitrag von Pudy »

Hallo Bernhard

das auf diesen Geräten steht sie können RW abspielen list man immer öfters. Ob das auch so ist?
Spielt denn ein anderer selbst gebrannter Film von RW dieses Herstellers? Spielen den eine normale selbst gebrannte R-/R+ DVD?

Das Problem liegt meist an denn Brennprogrammen oder kompatibilität von DVD-Medium und DVD-Player als an der Mpeg-Datei aus m.objects.

Du bist mit deinem Problem nicht allein. Such doch mal im Forum nach Mpeg RW DVD dort werden verschiedenste Tricks und Versuche geschildert leider kein echte Lösung. Weil es die nicht gibt?
Die Exe-Dateien sind Qualitativ eh viel besser.

Liebe Grüße Pudy
Bernhard
Beiträge: 568
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Beitrag von Bernhard »

Hallo Pudy,

danke für deine schnelle Antwort! Das mit der Video-DVD ist nur eine zusätzliche Option fürs "Heimkino". Bei der öffentlichen Vorführung werde ich natürlich die bessere Qualität der Exe-Datei nutzen. Allerdings habe ich da ein anderes Problem (s. meine Antwort zu diesem vorigen Thema).
Gebrannt habe ich die Datei mit Nero 6. Sind dir da Probleme bekannt?

Na, auf jeden Fall werde ich jetzt noch eine normale DVD-R opfern, um einen Fehlergrund mal auszuschließen.

Viele Grüße, Bernhard
Pudy
Beiträge: 164
Registriert: 05.12.02, 1:15
Wohnort: bei Hannover

Beitrag von Pudy »

Hallo Bernhard

Von NERO weiß ich nicht soviel. Wichtig währe das Smart Rendering unterstütz wird also die Mpeg Datei nicht neu berechnet wird das kostet wieder ganz viel Zeit (ungefähr so lange wie bei der Erstellung der mpeg- Datei in m.objects) und macht die Qualität nochmal schlechter.

Ich hoffe für dich das es bei dem einem Opfer bleibt. Würde mich an deiner Stelle aber schon mal auf eine längere Versuchsreihe einstellen.

Liebe Grüße

Pudy
Bernhard
Beiträge: 568
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Beitrag von Bernhard »

Hallo Pudy,

vielen Dank für deine weiteren Hinweise, denen ich jetzt nachgehe. Werde mich dann mit meinen Erfahrungen zurückmelden.

Viele Grüße, Bernhard
Anselm Kurtenbach
Beiträge: 141
Registriert: 17.08.02, 12:19
Wohnort: ESSEN
Kontaktdaten:

Beitrag von Anselm Kurtenbach »

Hallo Bernhard,
vielleicht hilft Dir folgender Erfahrungsaustausch weiter:
http://www.mobjects.com/forum/viewtopic ... ight=#1920
Anselm Kurtenbach
http://weltfenster.jimdo.com/startseite/

HEUTE (!) sind die "guten alten Zeiten" von denen wir in 20 Jahren träumen.
Bernhard
Beiträge: 568
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Beitrag von Bernhard »

Hallo Anselm,

vielen Dank für deinen Link. Werde mir das mal in Ruhe ansehen und versuche, dsas Ganze mit eigenen Tests nachzuvollziehen.
Werde mich wieder melden, wenn ich weiter gekommen bin.

Liebe Grüße aus Oberschwaben

Bernhard
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1256
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Beitrag von m.objects »

Die zu m.objects v3.5 gemachten Hinweise in dem älteren Thread gelten nur noch teilweise. Der Ton wird inzwischen als MPEG-2 Audio exportiert (statt AC3), um Problemen bei der Wiedergabe vorzubeugen.

Ich vermute noch ein Hinweis könnte hier wichtig sein: m.objects exportiert eine zu PAL-DVD kompatible MPEG-2 Datei.´Diese muß mit einer Authoring Anwendung auf DVD gebrannt werden, also nicht als einfache Daten-DVD.

Nutzen Sie hierzu bitte z.B. Nero Vision Express, Ulead Filmbrennerei o.ä., nicht die Standardoberfläche von Nero Burning ROM. In Nero Vollversionen ist Nero Vision Express bereits enthalten.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Bernhard
Beiträge: 568
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Beitrag von Bernhard »

Hallo Herr Richter, hallo Anwenderforum

Nero Vision Express müsste ich haben. Welche Einstell-Parameter empfehlen Sie dazu? In Handbuch und Online-Hilfe von m-objects sind leider keine Anhaltspunkte enthalten.

Viele Grüße
Bernhard
Bernhard
Beiträge: 568
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Beitrag von Bernhard »

Hallo Leute,

der Hinweis von Herr Richter war der entscheidende. Mit Nero Vision Express hab ich´s jetzt hingekriegt. Konnte mich gestern abend überzeugen, dass es damit funktioniert. Leider habe ich mir die versch. eingestellten Optionen nicht gemerkt, sondern nur rumprobiert und gehofft, dass was zustande kommt. Werde mich in nächster Zeit näher mit diesem NERO-Tool beschäftigen müssen.

Viele Grüße, Bernhard
Antworten