M.objects und 3 Monitore

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Thorsten Braun
Beiträge: 18
Registriert: 31.01.06, 18:31

M.objects und 3 Monitore

Beitrag von Thorsten Braun »

Hallo zusammen,

ich würde gerene bei meiner Erstellung von Tonbildschauen mit M.objcets 3 Monitore verwenden: einen für die Leinwand, einen für Leuchtpult/Magazin und einen für das Programm selbst. Zwei Monitore lassen sich durchaus mit meiner Grafikkarte realiseren, doch den dritten bekomme ich nicht angeschlossen.

Hat jemand Erfahrung mit der Verwendung von 3 Monitaren an einem PC? Wie kann man das verwirklichen, welche Grafikkarte muss man verwenden? Kann man 2 Grafikkarten parallel laufen lassen?

Vielen Dank für Eure Hilfe und
viele Grüße aus Toronto (-26°C)
Thorsten
Pudy
Beiträge: 164
Registriert: 05.12.02, 1:15
Wohnort: bei Hannover

Beitrag von Pudy »

Hallo Thorsten,

ich weiß das m.objects mit denn drei Monitoren kein Problem hat.

Das größere Problem ist WinXP oder das richtige Pärchen an Grafikkarten oder dein Geldbeutel...
Google doch mal nach Lösungen und Angeboten.

Gruß Pudy
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Thorsten,

der einzige Hersteller der GraKarten mit mehr als 2 Anschlüssen herstellt der mir bekannt ist ist Matrox, ansonsten wie schon Pudy schrieb: Googeln, es sei denn es gibt hier im Forum tatsächlich jemanden der eine Lösung kennt.

Wenn Du mal soweit bist und mehrere Monitore im Betrieb hast würde ich mich (ich denke nicht NUR ich) über einen Erfahrungsbericht freuen.

Schöne Grüße

Dirk

Nachtrag

Hier ist schon mal eine interessante Adresse zu diesem Thema:

http://www.pcwelt.de/tests/hardware-tes ... index.html
Michi
Beiträge: 2
Registriert: 28.01.07, 0:03

Beitrag von Michi »

Hallo Zusammen,
bin neu hier und freue mich hier einen möglicherweise hilfreichen Tip platzieren zu können.
Ich arbeite teilweise mit 4 Monitoren und nutze MaxiVista.
Eine reine Softwarelösung übers Netzwerk.
Wer sein Laptop (oder wie ich, einen alten Aldi PC) einbinde,t bekommt eine preisgünstige, flexible Lösung.

http://www.maxivista.com/de/

Gruß
Michael
dibie
Beiträge: 78
Registriert: 15.07.02, 11:16
Wohnort: Dresden

Beitrag von dibie »

Dirk Rosenthal hat geschrieben:Hallo Thorsten,

der einzige Hersteller der GraKarten mit mehr als 2 Anschlüssen herstellt der mir bekannt ist ist Matrox, ansonsten wie schon Pudy schrieb: Googeln, es sei denn es gibt hier im Forum tatsächlich jemanden der eine Lösung kennt.
Hallo, Dirk,

das mit Matrox stimmt, hier können z.T. 3 Monitore betrieben werden. Jedoch haben die Matrox-Karten den Nachteil zu geringer 3D-Leistung, was ja m.objects zur screen-Darstellung zwingend braucht.

Ich habe deswegen meine Matrox P650 wieder rausgeworfen. Jede mittelmäßige Gamer-Karte war hier schneller. Der folgende Test liegt schon ca. 2 Jahre zurück, gleiche Show (Build 2055), Frameraten mit fraps gemessen:

---------- Frames, Time (ms), Min, Max, Avg


Radeon X800pro - 256 MB: 4489, 60000, 74, 75, 74.817

Radeon X600 - 128 MB: 3603, 60000, 59, 61, 60.050

Radeon 9600XT - 256 MB: 4489, 60000, 74, 75, 74.817

Nvidia Quadro FX1100 / 128MB: 3585, 60000, 57, 61, 59.750

ATI 9200 SE / 128MB: 3470, 60000, 44, 61, 57.833

Matrox P650 / 64MB: 2229, 50000, 1, 75, 44.580

Geforce 440 Go / 32MB: 3663, 94854, 0, 62, 38.617,

Das waren alles AGP-Karten. Bei PCI-E kann man heutzutage ja 2 Graphikkarten betreiben (je nach Board) , damit sollten 3 Monitore kein Problem sein. Hierzu habe ich jedoch keine Erfahrungen.

Gruss dibie
Jürgen Schmidt
Beiträge: 49
Registriert: 14.05.05, 8:39
Wohnort: Marktredwitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Jürgen Schmidt »

Hallo Thorsten

Die einzige Möglichkeit die ich hier sehe sind zwei Grafikkarten in deinem Rechner. Diese Lösung wird von Leuten die mit kalibrierten Monitoren z.B. farbverbindlich arbeiten wollen oder müssen auch immer der 1 Grafikkartenlösung vorgezogen. Also, zweite Grafikkarte einbauen und Du kannst Deine Monitore betreiben.

Grüße

Jürgen
Thorsten Braun
Beiträge: 18
Registriert: 31.01.06, 18:31

Beitrag von Thorsten Braun »

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Da wird man wohl etwas ausprobieren müssen...

Vielen Dank auch für die links und Hinweise, das die Matrox Karten wohl für M.objects etwas zu schwachbrüstig sind.

Bei der Softwarelösung (im Beitrag von Michael) würde ich mich natürlich interessieren, wie sich hier die Darstellungsqualität und Geschwindigkeiten auswirken. Vielleicht könnte man ja eine weniger anspruchsvolle Komponente von M.objects (zum Beispiel das Leuchtpult) auf einen derartigen "software basierten" Videoausgang legen, und die anspruchsvolleren Komponenten (Leinwand) auf dem vollwertigen Grafikkarten-Ausgang belassen??

Viellleicht hat Herr Richter ja auch einige Empfhelungen/Erfahrung zur parallelen Verwendung von zwei Grafikkraten unter M.objects.

Viele Grüße
Thorsten
Michi
Beiträge: 2
Registriert: 28.01.07, 0:03

Beitrag von Michi »

[quote=
Bei der Softwarelösung (im Beitrag von Michael) würde ich mich natürlich interessieren, wie sich hier die Darstellungsqualität und Geschwindigkeiten auswirken. Vielleicht könnte man ja eine weniger anspruchsvolle Komponente von M.objects (zum Beispiel das Leuchtpult) auf einen derartigen "software basierten" Videoausgang legen, und die anspruchsvolleren Komponenten (Leinwand) auf dem vollwertigen Grafikkarten-Ausgang belassen??



Viele Grüße
Thorsten[/quote]


Einfach probieren Thorsten (Testversion)
Hab alle 4 Monitore (Eizo) mittels Spyder2 pro kalibriert und kann keine Unterschiede in der Darstellung feststellen.
Die Geschwindigkeit lässt bei 100MB Netzwerkkarten keine Wünsche offen.
Sogar im WLAN gehts noch recht gut.

Will aber niemanden bequatschen ! Probieren und entscheiden.

Die Matrox Lösung hab ich vor einiger Zeit mal probiert.
Seltsamerweise wollte die Lösung aber nicht mit Videos arbeiten.
Konflikt mit Soundkarte. Zu einer vernünftigen Vorführung gehört aber auch die ein oder andere Videosequenz.

Gruß
Michael
Antworten