Analoge Tondatei aufnehmen funktioniert nicht mehr
Analoge Tondatei aufnehmen funktioniert nicht mehr
Kann plötzlich keine analoge Tondatei auf PC mit mobjects mehr aufnehmen.
Gehe ich auf Tondateien erzeugen/Analogaufnahme wird als Signalquelle C-Media Wave Device angezeigt.
Der Ton ist zwar über die Lautsprecher zu hören aber bei der Aussteurungsanzeige tut sich nichts.
Ich arbeite mit XP/SP2 und Build 2043.
Ach, ja auf meinem Laptop, auch XP/SP2 und Build 2043, funktioniert es einwandfrei.
Hat jemand eine Idee?
Rainer
Gehe ich auf Tondateien erzeugen/Analogaufnahme wird als Signalquelle C-Media Wave Device angezeigt.
Der Ton ist zwar über die Lautsprecher zu hören aber bei der Aussteurungsanzeige tut sich nichts.
Ich arbeite mit XP/SP2 und Build 2043.
Ach, ja auf meinem Laptop, auch XP/SP2 und Build 2043, funktioniert es einwandfrei.
Hat jemand eine Idee?
Rainer
Hallo Rainer
Ich habe offenbar das selbe Problem. Siehe 26. 07. 06 "Aufnahme von Ton/mic verschwunden".
Die Vorschläge von Herr Rosental hat auch nicht geholfen. Ich habe eine Lösung nie gefunden, aber seit dem mit der PC von meine Frau geholfen. Dort funktioniert alles perfekt. Die Aufnahmen schicke ich an meine PC wo sie problemlos im Show eingebunden wird.
Leider keine Hilfe, aber ein merkwürdig/irritierendes Problem.
Bin gespannt ob jetzt jemand eine Lösung haben.
MfG Leo Thiel
DK Svendborg
Ich habe offenbar das selbe Problem. Siehe 26. 07. 06 "Aufnahme von Ton/mic verschwunden".
Die Vorschläge von Herr Rosental hat auch nicht geholfen. Ich habe eine Lösung nie gefunden, aber seit dem mit der PC von meine Frau geholfen. Dort funktioniert alles perfekt. Die Aufnahmen schicke ich an meine PC wo sie problemlos im Show eingebunden wird.
Leider keine Hilfe, aber ein merkwürdig/irritierendes Problem.
Bin gespannt ob jetzt jemand eine Lösung haben.
MfG Leo Thiel
DK Svendborg
-
- Site Admin
Aus "Fragen und Antworten" des (alten) Handbuches, Seite 176 unten:
Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Ich denke, an dieser Einstellung wird es scheitern.F: Bei der Analogaufnahme eines WAVE-Samples höre ich die Tonquelle zwar, jedoch schlägt die Pegelanzeige nicht nennenswert aus. Wenn ich das aufgenommene Sample auf der Spur ablege, enthält es keine Dynamik-Darstellung und bleibt stumm.
A: Für die Aufnahme von einer analogen Signalquelle muß zunächst der entsprechende Aufnahmekanal innerhalb des Windows-Mixers aktiviert werden.
Das kann beispielsweise durch Klick auf die "Mixer"-Schaltfläche im Aufnahmedialog von m.objects geschehen. Innerhalb des Mixers muß nun über "Optionen / Eigenschaften" auf die Aufnahmeseite umgeschaltet werden. Anschließend sollte der benötigte Kanal aktiviert und alle anderen ggf. abgewählt werden, dann kann die Aussteuerung mit dem entsprechenden Schieberegler vorgenommen werden.
Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
-
- Site Admin
Da auch Windows' Audiorecorder nicht aufzeichnen kann, vermute ich ein Problem mit dem Treiber für die Soundkarte.
Wenn Sie einigermaßen "fit" in Sachen PC-Installation und Einrichtung sind, schlage ich vor, den Audiotreiber einmal zu entfernen (Geräte-Manager) und dann neu zu installieren. Vergewissern Sie sich aber bitte erst, dass Ihnen ein aktuelles entsprechendes Installationsprogramm für Ihr Betriebssystem vorliegt.
Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Wenn Sie einigermaßen "fit" in Sachen PC-Installation und Einrichtung sind, schlage ich vor, den Audiotreiber einmal zu entfernen (Geräte-Manager) und dann neu zu installieren. Vergewissern Sie sich aber bitte erst, dass Ihnen ein aktuelles entsprechendes Installationsprogramm für Ihr Betriebssystem vorliegt.
Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Treiber wurde jetzt deinstalliert, Computer neu gebootet und aktueller Treiber installiert. Gleiches Ergebnis. Keine Aufnahme über Line-In möglich. Über Mikrofon-Eingang ist eine analoge Aufnahme möglich wie ich herausfand. Leider ist hier aber der Pegel nicht beinflussbar. Sollte vorerst mal kein Problem sein. Hauptsache ich kann analog aufnehmen.
Sollte ich doch noch zu einer Lösung finden werde ich diese hier posten.
Danke und mit freundlichen Grüßen
Rainer Brechtelsbauer
Sollte ich doch noch zu einer Lösung finden werde ich diese hier posten.
Danke und mit freundlichen Grüßen
Rainer Brechtelsbauer
-
-
Rainer hat geschrieben:Hallo Dirk,
ist ausgewählt.
Es steht bei mir auch nur ein Eintrag zur Verfügung: C-Media Wave Device
Huch... sorry,
war von zwei Soundkarten ausgegangen, weiter oben steht´s ja EINE, da hab ich nicht aufgepasst.
Hast Du den standart Windows-Treiber installiert oder den speziellen für deinen C-Media Chip, dürfte auf der Treiberseite deiner Hauptplatine zu finden sein, sonst fällt mir momentan auch nichts ein.
Schöne Grüße
Dirk
Hallo Rainer!
Du schreibst "plötzlich keine analoge Tondatei ... mehr aufnehmen".
Hat es davor funktioniert? Ist irgend etwas am System verändert worden, sei es Installation einer neuen Software, Update oder ähnliches? Hardware-Änderungen?
Hast Du ein Backup einer funktionierenden Installation? Wenn ja, funktioniert dann alles wieder wie gewünscht?
Hast Du Einstellungen im BIOS verändert? Wenn ja, welche?
Klar ist es nicht einfach alle Parameter zu beschreiben, aber die Standard-Punkte wurden schon angesprochen und haben nicht geholfen, also hilft nur weiter hinterfragen.
Eine mögliche Lösungen:
Installation einer separaten Soundkarte, wenn die Aktualisierung der Treiber (bereits genannt) nicht hilft, ggf. vielleicht leihweise?
Grüße
Christoph
Du schreibst "plötzlich keine analoge Tondatei ... mehr aufnehmen".
Hat es davor funktioniert? Ist irgend etwas am System verändert worden, sei es Installation einer neuen Software, Update oder ähnliches? Hardware-Änderungen?
Hast Du ein Backup einer funktionierenden Installation? Wenn ja, funktioniert dann alles wieder wie gewünscht?
Hast Du Einstellungen im BIOS verändert? Wenn ja, welche?
Klar ist es nicht einfach alle Parameter zu beschreiben, aber die Standard-Punkte wurden schon angesprochen und haben nicht geholfen, also hilft nur weiter hinterfragen.
Eine mögliche Lösungen:
Installation einer separaten Soundkarte, wenn die Aktualisierung der Treiber (bereits genannt) nicht hilft, ggf. vielleicht leihweise?
Grüße
Christoph