Welche Fernbedienung?

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
manni
Beiträge: 53
Registriert: 12.09.06, 18:22
Wohnort: 34281 Gudensberg
Kontaktdaten:

Welche Fernbedienung?

Beitrag von manni »

Hallo,

ich möchte mobjects bei der Vorführung einer Beamerschau mit der Fernbedienung steuern. Mit oder besser ohne Kabel. Welche Geräte ist geeignet? Welche Erfahrungen gibt es? Sind 10-15m Reichweite ausreichend. Wie funktioniert die Lautstärkeregelung der Lautsprecher?

Vielen Dank für die Antworten.
Manfred
www.delpho.de
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Manni,

auf der Homepage von m.objects wird folgende Fernbedienung angeboten:

Link: http://www.mobjects.com/index2.php?loc= ... &type=list

Ich selbst habe bisher keine Erfahrungen mit solchen Geräten.

Schöne Grüße ins Hessenland
Dirk
Raischuka
Beiträge: 447
Registriert: 23.06.02, 0:32
Wohnort: Röttenbach

Fernbedienung

Beitrag von Raischuka »

Hallo Manni,

Hallo liebe Freunde von m.objects,



in Tipp 86 habe ich eine Funkfernbedienung von m.objects vorgestellt, die man bei Herrn Richter für 69 Euro einschl. Mwst. bestellen kann.
Ob der Preis jetzt noch stimmt, weiß ich nicht.

Seit gestern gibt es bei Norma einen schnurlosen Presenter, der die Befehle auch per Funk bis zu 15 Meter Entfernung ausführt. Siehe hierzu das erste Bild in der Anlage.

Dieses Gerät ist eigentlich für Power Point Präsentationen vorgesehen, man kann ihn aber auch für m.objects verwenden.

Dieser schnurlose Presenter von Norma kostet 29,95 Euro und kann fast das Gleiche.

Es hat zwei Funktionen, die man per Schiebeschalter auswählt. Schieber nach vorn schaltet den roten Laserpointer ein.

Schieber nach hinten ermöglicht die Mausfunktionen.

Wenn man in der Exedatei von m.objects mit Strg + Leertaste die Navigationsleiste aufgerufen hat, kann man mit dem oberen ringförmigen Button der Fernbedienung die Schau anhalten und wieder starten. Der mittlere Knopf ist ein Joystick, mit dem man den Cursor auf dem Monitor bewegen kann. Die Maske, die man sonst mit Rechtsklick in die virtuelle Leinwand erzeugt, kann man mit dem linken oder rechten ringförmigen Button öffnen.

In der mos Datei sind ebenfalls einige Funktionen möglich. Mit dem rechten, ringförmigen Button kann man die Schau anhalten und wieder starten.

Mit dem oberen ringförmigen Button lassen sich auf der Zeitleiste im Takt Markierungen setzen, wie man sie sonst mit der Entfernentaste erzielt.

Empfänger der Signale ist ein kleiner USB Stick, der sich selbst installiert. Es sind also keinerlei Installationen erforderlich.

Im Zubehör sind noch ein USB Verlängerungskabel und ein Transportbeutel.

Die für die Fernbedienung erforderliche AAA Batterie wird ebenfalls mitgeliefert.

Dieses Gerät liegt bei Norma nicht offiziell in den Auslageregalen. Aus Sicherheitsgründen wird es entweder unter Verschluss gehalten oder nur an der Kasse verkauft.

Man muss also speziell danach fragen.

Raischuka
Raischuka
Raischuka
Beiträge: 447
Registriert: 23.06.02, 0:32
Wohnort: Röttenbach

Fernbedienung

Beitrag von Raischuka »

Hallo,

der oben erwähnte Tipp 86 findet man unter:
www.danube-pictures.de/dialogforum

Viel Grüße
Raischuka
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1254
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Beitrag von m.objects »

Die von uns angebotene Funk-FB besitzt einen speziellen "Media Player" Modus. Dieser bietet den Vorteil, daß - ganz gleich wo der Mauszeiger sich gerade befindet bzw. welches Programm gerade im Vordergrund steht - die Impulse immer von m.objects empfangen werden. Darüberhinaus ist in diesem Modus die Navigation vorwärts und rückwärts mit einem Tastendruck möglich, und es wird während laufender Präsentation niemals der Mauszeiger oder ein Navigationsfenster eingeblendet. Das ist bei einer reinen Maussimulation nicht gewährleistet.

Ob die Fernbedienung von Norma diese Eigenschaft ebenfalls besitzt, kann ich leider nicht sagen. Vielleicht kann ein Käufer, evtl. Herr Schulze-Kahleyss, einmal entsprechende Tests machen.

Zu dem von uns angebotenen Gerät von Keyspan muß man allerdings sagen: Der eingebaute Laserpointer lässt sich kaum sinnvoll mit der m.objects Steuerung kombinieren, da hierfür jedesmal sorgsam der Modus gewechselt werden muß. Das ist der Grund, warum wir die Laserpointer-Funktion in der Produktbeschreibung und Werbung nicht erwähnen.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Raischuka
Beiträge: 447
Registriert: 23.06.02, 0:32
Wohnort: Röttenbach

Beitrag von Raischuka »

Hallo Herr Richter und Manni,

wie schon an anderer Stelle von mir erwähnt, ist dies ein Presenter, der eigentlich für Power Point Präsentationen vorgesehen ist, man kann ihn aber auch eingeschränkt für m.objects verwenden.

Dieser schnurlose Presenter von Norma kostet aber auch nur 29,95 Euro.
Obwohl ich keine Power Point Schau vorführen will, habe ich mir das Ding mit Risiko gekauft.

Es hat zwei Funktionen, die man per Schiebeschalter auswählt. Schieber nach vorn - schaltet den roten Laserpointer ein.
Wie bei der Fernbedienung von m.objects ist die Verwendung etwas umständlich, weil man erst immer den Schiebeschalter betätigen muss.
Schieber nach hinten ermöglicht die Mausfunktionen.

Wenn man in der Exedatei von m.objects mit Strg + Leertaste die Navigationsleiste aufgerufen hat, kann man mit dem oberen ringförmigen Button der Fernbedienung die Schau anhalten und wieder starten.
Da bedeutet, dass bei der Vorführung mit der Exedatei nur ein Stop und Start an jeder beliebigen Stelle möglich ist.
Auch in der mos Datei sind einige Funktionen möglich. Mit dem rechten, ringförmigen Button kann man die Schau anhalten und wieder starten.
Mit dem oberen ringförmigen Button lassen sich auf der Zeitleiste im Takt Markierungen setzen, wie man sie sonst mit der Entfernentaste erzielt.

Empfänger der Signale ist ein kleiner USB Stick, der sich selbst installiert. Es sind also keinerlei Installationen erforderlich.

Viele Grüße
Raischuka
1Ernie
Beiträge: 287
Registriert: 12.02.06, 17:23

Keyspan

Beitrag von 1Ernie »

Hallo liebe Mobjects Freunde,

ich wiederspreche Herrn Raischuka nur ungern, weil seine Tipps ansonsten sehr hilfreich sind.

Aber, eine Fernbedienung für Mobjects die man in einer 1,5 stündigen digtialen Life-DIA-Schau mehr oder weniger professionell ohne Probleme verwenden kann, gibt es nicht.

Jedenfalls nicht mit sicherer Bedienung für den Speaker Support. (Stopp u. Start)

Ich habe schon alle möglichen Presenter getestet und sie haben alle Macken.

Auch der Keyspan ist keinesfalls sicher zu bedienen.

Keyspan funktioniert z.B. nur im Media Modus mit Mobjects.

Bei einer DIA-Schau über Ostpreußen ist mir - wohl durch einen falschen Tastendruck des Keyspan - nach ca. 1 Std. Vortrag plötzlich im Hintergrund ein Video mit Ton über Alaska gestartet.

Offenbar war ich nicht mehr voll konzentriert und habe im Dunkeln auf eine falsche Taste gedrückt. Übrigens schaltet der Keyspan nach einiger Zeit automatisch in de Normalmodus zurück und dann geht gar nichts mehr.

Nach einem längeren Telefongespräch mit Herrn Richter bleibt für mich bei öffentlichen Vorträgen nur noch die dick gekennzeichnete Leertaste der Tastatur als einigermaßen sichere Schaltung für Start u. Stopp übrig.

Aber, vielleicht findet Herr Richter doch noch eine sichere Lösung über die Software. Dann würde ich den ansonsten recht guten Keyspan auch wieder einsetzen.

Ernst Meyer
Raischuka
Beiträge: 447
Registriert: 23.06.02, 0:32
Wohnort: Röttenbach

Fernbedienung

Beitrag von Raischuka »

Hallo Herr Meyer,

ich besitze keine Fernbedienung von Keyspan.
Das Ding von der Norma werde ich aber ständig prüfend im Auge behalten. Sollte sich eine Störung oder Ausfall der Start/Stoptaste ergeben, werde ich darüber berichten.
Gelegentlich hat bei mir aber auch nicht immer die Leertaste funktioniert.
Ich musste dann erst wieder in der Navigationsleiste rechts das kleine Kästchen neu aktivieren, damit die Leertaste wirksam wurde.

Viele Grüße von
Raischuka
biketogether
Beiträge: 9
Registriert: 02.09.08, 9:19
Kontaktdaten:

Reichweite

Beitrag von biketogether »

Hallo,
ich habe eine Frage zu der r-mouse Fernbedienung. Ist die Reichweite von bis zu 15m ausreichend (auf der hp http://www.r-mouse.de/products.htm wird von 7-15m geschrieben) oder ist es besser eine Fernbedienung mit einer größeren Reichweite zu bestellen. zb. die rm150? Von den Funktionen müsste sie ja auch funktionieren.

Viele Grüße Benni
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1254
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Beitrag von m.objects »

Wir bieten in Kürze noch weitere Fernbedienungs-Modelle an, für die derzeit Anpassungen gemacht werden. Für Vorführungen in größeren Sälen würde ich zu einer FB wie der RM-150 oder dem Jade Presenter von Interlink raten. Beide kann man jetzt schon mit m.objects nutzen, die kommenden Updates werden hierfür aber noch mehr Komfort und Flexibilität sicherstellen.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
biketogether
Beiträge: 9
Registriert: 02.09.08, 9:19
Kontaktdaten:

Fernbedienung rm-150

Beitrag von biketogether »

Hallo,
ich habe mir jetzt die rm-150 gekauft.
Leider ist sie aber nicht ohne Probleme kompatibel.

Wenn ich die Präsentation laufen lasse, dann kann ich mit der Fernbedienung nicht die Leertaste ansteuern. Es steht nur die rechte und linke Maustaste zur Verfügung, Bild hoch und runter.
Muss ich noch etwas in m-objects ändern oder muss ich meine Tastatur umprogrammieren?

Vielen dank schon mal für hilfreiche Tipps
Bernward Elsel
dibie
Beiträge: 78
Registriert: 15.07.02, 11:16
Wohnort: Dresden

Fernbedienung

Beitrag von dibie »

Hallo,

ich hatte jetzt die Möglichkeit, eine rm-850, also das Spitzenmodell mit grünem Laser, zu testen.
Leider ist der Laser das Einzige was wirklich zuverlässig funktioniert.

Die Fernbedienung wird auf mehreren Rechnern (unterschiedliche Betrübssysteme) z.T. gar nicht erkannt (rote LED am Empfänger zeigt Dauerlicht, keine Reaktion des Mauszeigers), teilweise Abstürze im Betrieb (keine Reaktion mehr auf Tasten) bei einem Rechner bleibt der Start sogar im Bios hängen!

Es ist nun auch schon das 2.Gerät nach Umtausch.
Also meiner Meinung nach nicht wirklich empfehlenswert.

Hat jemand schon praktische Erfahrungen mit dem oben erwähnten (allerdings sehr teuren) Jade Presenter von Interlink .
Er hat zumindest programmierbare Tasten, z.B. für die Leertaste.

Über Tipps würde ich mich freuen

Gruss Jürgen
michaelklbg
Beiträge: 11
Registriert: 24.11.09, 22:42

Beitrag von michaelklbg »

Hat jemand Erfahung mit

Logitech Wireless Presenter R400, USB

??????????

In 10 Tagen MUSS ich einen Vortrag halten!
Es pressiert ein wenig!

Danke und schönen Sonntag!

Michael
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1254
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Beitrag von m.objects »

Ab m.objects v5 plus oder höher gibt es doch das Konfigurationsformular "Einstellungen -> Tasten/Fernbedienung". Damit können Sie die Belegungen aller Tasten (außer Maustasten) bestimmten m.objects-Funktionen einfach zuordnen.
Bei der RM150 kann natürlich alternativ auch der Mauszeiger in das m.objects-Hauptfenster oder auf den Wiedergabepfeil auf der Symbolleiste gestellt und dann mit rechter Maustaste weitergeschaltet bzw. pausiert werden.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
QuiverTree
Beiträge: 264
Registriert: 09.01.10, 10:12
Wohnort: Markt Schwaben
Kontaktdaten:

Beitrag von QuiverTree »

Hallo,

ich habe letztlich die von m.objects angebotene "4 in 1"-Fernbedienung erworben. Damit kann man das, was man in einem Live-Vortrag benötigt, steuern, also Wiedergabe/Pause, vorhergehender/nachfolgender Index, Muting, Lautstärke erniedrigen/erhöhen (ist etwas wacklig, aber funktioniert). Marken setzten o.ä. braucht man m.E. während eines Live-Vortrags nicht. Der Laserpointer ist nicht wirklich zu gebrauchen, da man den Modus wechseln müsste.

Die ideale FB für m.objects gibt es noch nicht. Ich hatte schon einmal angeregt, dass es vorteilhaft wäre, m.objects in einen Zustand versetzen zu können, wo es alle Befehle von der FB ungefiltert empfängt. Dann könnte man die FB mit der oft mitgelieferten Software so programmieren, dass m.objects reagiert, als wäre die entsprechende Taste gedrückt worden. Mit Wings funktioniert das z.B. tadellos.

Mit besten Grüßen

QuiverTree
Antworten