Hallo Forum,
ich habe bis jetzt von Shows mit gescannten Dias mit gutem Erfolg über generierte Videos DVDs hergestellt. Meine erste, mit genuinen Digibildern (Aufnahmemodus: JPEG, hohe Qualität) hergestellte Show nahm bei diesem Prozess einen anderen, für mich noch rätselhaften Verlauf : Zuerst wurde von m.objects eine "Video-Datei AVI" erstellt (AVI-Export 30 Bilder/sek). Vor Beginn des Brennvorgangs der erstellten AVI-Datei teilte mir NERO 7 dann mit, daß die Datei "überwiegend NTSC-Elemente" beinhalte und fragte, ob ich "NTSC oder trotzdem PAL" brennen möchte. Ich wählte natürlich PAL. Heraus kam eine grottenschlechte DVD mit starkem Bildflimmern. Besonders stark war das Flimmern bei den Überblendungen der einzelnen Bilder. Die Kamera (SONY Cyber-Shot DSC-V3, 7.2 Megapixel) hatte m.E. ausgezeichnete Bilder geliefert, desto überraschter war ich von dem Ergebnis. Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht, oder anders, was habe ich falsch gemacht?
Beste Grüße und guten Rutsch ins neue Jahr,
Jürgen Schmidt (Niederrhein)
Video generieren mit m.objects v4.0
-
Hallo Jürgen,
Du kannst aus m.objects heraus direkt DVD-kompatible mpeg2 Dateien erstellen diese haben, für meine Begriffe, eine ganz ansehnliche Qualität, ich denke mehr kann man aus der PAL-Auflösung nicht herausholen.
Diese mpeg Dateien brenne ich mit Ulead Filmbrennerei (die aktuelle Version 5 liegt bei ca. 25-30 Euro) dann auf DVD, dieses Programm hat den großen Vorteil das die mpeg Datei nicht nochmals gerendert wird (Smartrendering) das bedeutet ernorme Zeitersparnis und kommt auch der Qualität zugute.
Wie Nero mpeg Dateien behandelt, das weiß ich leider nicht.
Die Avi Dateien mit 30 Bilder/sek. entsprechen meines Wissens tatsächlich dem amerikanischen NTSC Standart, hier muß neben der Avi Datei auch noch die Bildfrequenz auf PAL gerendert werden, was dabei herauskommen kann das hast Du ja selbst gesehen.
Bei geöffneter Leinwand rechts reinklicken und dann unter Leinwand-Optionen - Videogenerator die Option MPEG-2 für PAL DVD... aktivieren und schon kann´s losgehen.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen
Guten Rrrutscht!!!
Dirk
Du kannst aus m.objects heraus direkt DVD-kompatible mpeg2 Dateien erstellen diese haben, für meine Begriffe, eine ganz ansehnliche Qualität, ich denke mehr kann man aus der PAL-Auflösung nicht herausholen.
Diese mpeg Dateien brenne ich mit Ulead Filmbrennerei (die aktuelle Version 5 liegt bei ca. 25-30 Euro) dann auf DVD, dieses Programm hat den großen Vorteil das die mpeg Datei nicht nochmals gerendert wird (Smartrendering) das bedeutet ernorme Zeitersparnis und kommt auch der Qualität zugute.
Wie Nero mpeg Dateien behandelt, das weiß ich leider nicht.
Die Avi Dateien mit 30 Bilder/sek. entsprechen meines Wissens tatsächlich dem amerikanischen NTSC Standart, hier muß neben der Avi Datei auch noch die Bildfrequenz auf PAL gerendert werden, was dabei herauskommen kann das hast Du ja selbst gesehen.
Bei geöffneter Leinwand rechts reinklicken und dann unter Leinwand-Optionen - Videogenerator die Option MPEG-2 für PAL DVD... aktivieren und schon kann´s losgehen.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen
Guten Rrrutscht!!!
Dirk
Hallo Dirk,
vielen Dank für Deinen schnellen Beitrag, alles O.K. Komischerweise musste ich bei den vorhergehenden, mit m.objects generierten Videos für eine DVD-Produktion nicht jedes Mal vorher wieder die Optionen über die virtuelle Leinwand herstellen. Von AVI war vorher nie die Rede. Aber so ist es nun mal ... Nochmals danke. Bis 2007 ,
beste Grüße, Jürgen Schmidt (Niederrhein)
vielen Dank für Deinen schnellen Beitrag, alles O.K. Komischerweise musste ich bei den vorhergehenden, mit m.objects generierten Videos für eine DVD-Produktion nicht jedes Mal vorher wieder die Optionen über die virtuelle Leinwand herstellen. Von AVI war vorher nie die Rede. Aber so ist es nun mal ... Nochmals danke. Bis 2007 ,
beste Grüße, Jürgen Schmidt (Niederrhein)