Benutzerhandbuch/Ausführliche Hilfedatei

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Guenter Zill

Benutzerhandbuch/Ausführliche Hilfedatei

Beitrag von Guenter Zill »

Hallo,
seit zwei Tagen versuche ich mich, in m.objects einzuarbeiten. Ich möchte eine Diashow (digital) mit unterlegtem Ton für eine Präsentation über einen Beamer erstellen. Bei der Einarbeitung haben sich einige Fragen ergeben, für die ich in der vorhandenen Hilfedatei keine Antwort gefunden habe. Daher meine Frage: Gibt es ein ladbares Benutzerhandbuch (PDF) oder eine ausführlichere Hilfedatei?
Meine Suche danach war bisher erfolglos. Habe ich etwas übersehen?

MfG
Günter
Raischuka

Benutzerhandbuch

Beitrag von Raischuka »

Hallo Herr Zill,

da greifen Sie ein heißes Thema auf.
Meine ersten Gehversuche begann ich damit, mir alles Neue, dass ich mir selbst erarbeitet hatte, zu notieren denn wenn man sich einmal längere Zeit nicht mit der Erstellung von Tonbildschauen beschäftigt hat, vergisst man doch wieder den einen oder anderen Klick. So habe ich mir im Laufe der Zeit ein Ringbuch angelegt, das alle Tipps und Tricks enthält.

Die von m-objects erstellte Anweisung ist zwar sehr umfangreich, aber leider schon längst wieder durch die neuen Versionen überholt und von Informatikern geschrieben, so dass ich kein Wort davon verstanden habe. (Fachchinesisch)

daher habe ich mir eine verständliche Kurzanleitung für m.objects erstellt.

18 Seiten DIN A4, geeignet um es in einem Ringbuch, oder als Datei im Ordner meiner Tonbildschauen griffbereit abzulegen, um dann unter > Datei > Suchen > ein Stichwort einzugeben und suchen zu lassen.
Die ersten 3 Seiten behandeln allgemeine Themen wie z.B. Installation, Erstellen einer Standardmaske mit der gewünschten Konfiguration, sowie das Einscannen von Dias und das Einspielen von O-ton, Musik von CD oder Sprechtext.
Ab Seite 4 sind Arbeitsschritte beschrieben, wie man eine Tonbildschau mit m.objects erstellt. Ab Seite 7 bis 18 sind Tipps und Tricks in alphabetischer Reihenfolge und tabellarisch aufgelistet.

Auch das Abspeichern einer fertigen Tonbildschau als Exedatei oder MPEG 2 Datei ist beschrieben.

Sollten Sie weitere Tipps haben, lassen Sie es mich wissen.

Sobald sich im Laufe der Zeit weitere Tipps und Tricks angesammelt haben, erhalten alle, die bei mir eine Kurzanleitung bestellt hatten, von mir auf dem gleichen Wege ein update.

Eigentlich hatte ich diese Kurzanleitung nur für mich selbst erstellt.

Wenn Sie mir zur Kostenerstattung 5 Euro auf mein Konto 18 75 92-855 bei der Postbank Nürnberg mit BLZ 760 100 85 überweisen, erhalten Sie die Kurzanleitung per E-Mail. Für Interessenten aus dem Ausland ist es günstiger, 5 Euro in einem lichtdichten Umschlag (Alufolie) per Post an mich zu schicken.

Viele Grüße von

Rainer Schulze-Kahleyss
Tel. 09195-5703
Fax 09195-9 246 22
Raischuka
Raischuka

Handbuch

Beitrag von Raischuka »

Hallo Herr Zill,

über fast alle Themen, die die Erstellung von Tonbildschauen mit m.objects betreffen, finden Sie jeden Sonntag einen neuen Beitrag auf meiner Homepage www.danube-pictures.de/dialogforum.
Bisher sind in meinem "Wort zum Sonntag" schon über 200 Beiträge erschienen, die nicht nur von mir, sondern auch von Mitgliedern aus unserem Dialogforum Digitale Diaschau erstellt wurden.
Nähere Informationen über unser Dialogforum, dass schon seit 4 Jahren besteht und sich Tonbildschauen als Exedatei auf CD zuschickt und gegenseitig kommentiert, finden Sie ebenfalls in einem Link auf dieser Hompage.
Rainer Schulze-Kahleyss
Raischuka
Guenter Zill

Hallo Herr Schulze-Kahleyss,
vielen Dank für Ihre Hilfestellung und das Angebot. Aus Ihrem ersten Beitrag entnehme ich, dass es eine von m.objects erstellte Anweisung gibt. Wo finde ich diese Anweisung? Fachbegriffe aus der Computerei bereiten mir keine Kopfschmerzen, da in dieser Branche lange Jahre gearbeitet habe.
Viele Grüße
Günter Zill
Raischuka

Handbuch

Beitrag von Raischuka »

Hallo Herr Zill,

dieses Handbuch als pdf Dokument war damals bei den Unterlagen von m.objects dabei.
Heute wird es wahrscheinlich nicht mehr angeboten. Außerdem ist es überholt, denn dieses Handbuch schildert noch die Version 2.0
Ich habe es noch im Archiv und ist 2,2 MB groß.
Wenn Sie trotzdem noch Interesse an dem 212 seitigen Handbuch haben, können Sie mir eine E-Mail zuschicken, dann würde ich Ihnen das Handbuch als Anlage übersenden.
Raischuka
Guenter Zill

Hallo Herr Schulze-Kahleyss,

vielen Dank für Ihr nochmaliges Angebot. Ich habe mich gestern intensiv mit dem Programm beschäftigt und die mitgelieferten Demos bearbeitet. Dabei haben sich meine derzeit offenen Fragen beantwortet. Das Programm ist ja wahrlich intuitiv zu bedienen. Einige kleine Tricks und Definitionen der Begriffe muss man halt herausfinden. Der Hinweis auf Ihre Homepage war ebenfalls hilfreich. Einige Beiträge haben mir weitergeholfen. Vielen Dank auch für diesen Hinweis.
Ich werden jetzt meine Präsentation vorbereiten und wenn dabei noch Fragen auftauchen sollten, werde ich mich unter dem dann relevanten Subject wieder im Forum melden.
Also nochmals Danke für Ihre Hilfe.
Viele Grüße
Günter Zill
Antworten