Probleme mit CYMK-32 M.objects

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Thorsten Braun
Beiträge: 18
Registriert: 31.01.06, 17:31

Probleme mit CYMK-32 M.objects

Beitrag von Thorsten Braun »

Hallo zusammen,

ich versuche gerade für eine Show ein paar Tideldias zusammenzustellen und komme dabei an folgendem Problem nicht vorbei:

ich erstelle die Titeldias mit CorelDrw 12.0. Ich habe RGB als Farbraum versucht, doch leider erscheint der Hintergrund in den Dias nach Jpeg- Export und Einbindung in M.objects nicht vollstandig schwarz. Ich habe ebenfalls bmp, tiff ect. versucht kein Erfolg.

Anschließend habe ich ich in CorelDrw die CYMK-Farbpalette (32bit) verwendet und die Bilder im CYMK Farbraum nach jpeg (auch tiff versucht) exportiert. Jezt ist der Hintergrund wunderbar schwarz und es gibt keine Probleme mehr bei der Transparenzfunktion (keine grauen Schatten mehr), doch leider sind alle anderen Farben vollkommen verkehrt. Rot erscheint in verschiedenen Pinktönen ect.

Hat jemand eine Idee? Kann M.objects nicht mit CYMK umgehen? Wie bekomme ich ansonsten einen schwarzen Hintergrund in meinen CorelDrw Titel?

Viele Grüße
Thorsten
Pudy
Beiträge: 164
Registriert: 05.12.02, 0:15
Wohnort: bei Hannover

Beitrag von Pudy »

Hallo Thorsten,

In der Tat mit CYMK und M.objects habe ich auch schon mal sehr bunte Bilder gehabt. Ich glaube CYMK ist nicht für M.objects gedacht.

Es muß aber doch möglich sein in Corel einen Schwarzes Jpg zu bauen. Probier mal Folgendes.
Bei Corel in die Objekteigenschaften in dem Farbwähler-Fenster das RGB-Model wählen und dann alles auf Null.
Möglichkeit Nummer zwei in Corel Fenster/Farbpaletten/Standard RGB-Farbpalette dann hast du alle RGB Farben im direkten Zugriff.
Das schwarz aus dem CYMK-Farbmodel ergibt in RGB kein reines Schwarz.

Gruß Pudy
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1284
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Beitrag von m.objects »

CMYK wird in der Regel nur in der Druckvorstufe verwendet. In diesem Modell der Farbmischung sind die darstellbaren Farben gegenüber RGB recht begrenzt, weshalb es sich für Projektionsanwendungen nicht so gut eignet.
Dennoch kann m.objects seit v3.5 auch CMYK-Dateien verarbeiten. Voraussetzung ist allerdings, dass ein ICC Farbprofil in der Datei enthalten ist, damit deutliche Farbverschiebungen vermieden werden können. Fehlt ein solches Profil, wird das Bild vollkommen falsch interpretiert.

Ob Corel Draw zur Einbettung eines solchen Profils in der Lage ist, weiß ich leider nicht. Mit Adobe Photoshop ist im Zweifel eine nachträgliche Zuweisung leicht möglich (Bild -> Modus -> Profil zuweisen).

Meine Empfehlung für Titel geht aber in eine ganz andere Richtung:
Sie können die Texte vor transparentem Hintergrund erstellen und dann diese im Dateiformat "PNG" speichern. m.objects stellt die Texte dann automatisch frei. Auch hier kann ich zur Eignung von Corel Draw leider nichts sagen. Aus Photoshop ab Version 6 kann man sogar die Textebene mit allen Effekten direkt mit dem Verschiebewerkzeug in m.objects auf eine Bildspur oberhalb des Hintergrundbildes ziehen. Dabei wird gleich die Transparenz mit weicher Kante übernommen. Ein weiterer Vorteil neben dem einfacheren Handling: Die Texte können eine beliebige Farbe/Helligkeit und auch Effekte wie z.B. einen Schlagschatten haben.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Thorsten Braun
Beiträge: 18
Registriert: 31.01.06, 17:31

Beitrag von Thorsten Braun »

Hallo zusammen und vielen Dank für Eure Beiträge!

Ich belichte meine Titeldias immer noch altertümlich auf einem Diabelichter aus. Ich möchte zwar für die DVD Erstellung die zahlreichen Titelanimationen in M.objects nutzen, doch werden ansonsten meine Shows noch herkömmlich mit 4Projektoren und einem VideoBeamer für Videos gezeigt. Daher glaube ich hilft mir eine Umwandlung in *.png nicht weiter.

Den entscheiden Tipp habe ich wohl von Herrn Richter bekommen, als er die ICC Profile erwähnte. CorelDrw fügt bei dem Export nach JPEG automatsich ein ICC Profil hinzu. Ich habe also in M.objects versucht, die ICC Erkennung zu unterdrücken, leider jedoch keinen Erfolg gehabt. Deaktiviere ich die ICC-Exportfunktion in CorelDrw, so dass nur ein reiner JPEG Export stattfindet, werden die Bilder, insbesondere das schwarz im RGB Farbraum, einwandfrei dargestellt. Somit kann ich auf CYMK wohl verzichten, doch scheint M.objects nicht so ganz mit dem ICC Profil von CorelDrw klar zu kommen. Leider hat das abschalten in M.objects auch nicht funktioniert.

Vielen Dank auf jeden Fall an alle
viele Grüße
Thorsten
Antworten