Reiseverlauf in einer Landkarte darstellen

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Midas
Beiträge: 23
Registriert: 10.06.05, 11:20
Wohnort: Stuttgart

Reiseverlauf in einer Landkarte darstellen

Beitrag von Midas »

Hallo zusammen,
von Herrn Schulze-Kahleyss wurde im Tipp 100 unter http://www.danube-pictures.de/dialogforum/tipps.htm sehr gut beschrieben, wie z.B. ein Pfeil den Reiseverlauf auf einer Landkarte abfährt. Tolle Sache! Jetzt wollte ich den Reiseverlauf wie von einem unsichtbaren Stift in die Karte eingezeichnet haben.
Also auf einer Bildspur die Landkarte, dann auf einer anderen nur die Linie der Reiseroute und auf der dritten Spur ein schwarzes Bild was sich entsprechend bewegt und die Reiseverlaufslinie langsam frei legt. Das Problem, es funktioniert nicht. Kann das mit m.objects überhaupt umgesetzt werden? Freue mich auf alle Hinweise.
Tschüss Midas
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Midas,

neugierig geworden auf deine Frage habe ich mal ein wenig experimentiert und habe auch eine Möglichkeit gefunden wie die Reiseverlaufslinie freigelegt werden kann, das zu beschreiben ist jedoch ein wenig aufwendig, sende mir doch deine E-Mail Adresse per Persönliche Nachricht (pn) oder auch hier im Forum, dann kann ich dir mal eine Beispieldatei (*.mos) zusenden.

Schöne Grüße

Dirk
Raischuka
Beiträge: 447
Registriert: 23.06.02, 0:32
Wohnort: Röttenbach

Beitrag von Raischuka »

Hallo Midas,

das ist mit m.objects kein Problem.
In der oberen Bildspur die Karte (evtl. vom Globus – siehe Tipp 172) einfügen, denn die Karte soll ja immer zu sehen sein.
In der Spur darunter ein Schwarzbild, das sogar etwas größer sein kann.
In der Spur ganz unten den Streckenverlauf in passender Breite erstellen. Den Strich in passender Farbe mit schwarzem Hintergrund. Doppelklick auf den grauen Bildbalken > überlappend transparent – Farbe > „keine“. Mit der Bildfeldfunktion langsam die Strecke in Richtung des Streckenverlaufs freigeben. Hierzu einen Bildfeldfbutton ins Bild setzen > in der virtuellen Leinwand mit Linksklick den lila Rahmen in die geplante Streckenrichtung ziehen > Bei dem nächsten Streckenabschnitt einer Stadt erneut einen Bildfeldbutton ins Bild setzen und den lila Rahmen noch weiter in die geplante Streckenrichtung verschieben usw.
Ich habe es eben einmal ausprobiert. Es funktioniert einwandfrei.

Viele Grüße von

Schulze-Kahleyss
Raischuka
Raischuka
Beiträge: 447
Registriert: 23.06.02, 0:32
Wohnort: Röttenbach

Streckenverlauf beweglich darstellen

Beitrag von Raischuka »

Hallo Midas,

im Tipp 126 hat unser Mitglied Bernd Fetthauer im Dialogforum Digitale Diaschau auf der Homepage www.danube-pictures.de/dialogforum bereits darüber berichtet.

Rainer Schulze-Kahleyss
Raischuka
Midas
Beiträge: 23
Registriert: 10.06.05, 11:20
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Midas »

Hallo Raischuka,
ja genau das war es, da habe ich wohl den Tipp 126 überlesen. Danke für den Hinweis! Wahrscheinlich war meine dunkelblaue Linie der Grund, dass ich es nicht hinbekommen habe. Aber dank der Option Farbton unter Bild bearbeiten kann man ja schnell ausprobieren welche Farbe am besten passt.

Hallo Dirk,
hast Du es nach demselben Prinzip gelöst?

Hallo Herr Richter,
Zitat Tipp126 "Herr Richter hat aber versprochen, dass es in Zukunft
verschiedene Lösungsmöglichkeiten für solche Aufgabenstellungen geben wird."

Gibt es diese schon? Es wäre natürlich toll wenn man auch eine dunkle Linie sehen könnte.

Danke für die Hilfe und viele Grüße
Midas
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Midas,

ja, nach demselben Prinzip habe ich auch gearbeitet, mit dem Unterschied das ich den Wegverlauf auf tranzparentem Hintergrund (png-Datei)gezeichnet habe, hat aber die gleiche Wirkung.
Ich habe dazu im Bildbarbeitungsprogramm über der Karte eine neue Ebene angelegt, auf dieser den Wegverlauf nachgezeichnet und anschließend nur die Ebene als png-Datei abgespeichert.

Schöne Grüße
Dirk
Antworten