Rot umrahmte Bilddateien nach Skalierung

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Schmidt

Beitrag von Schmidt »

Hallo zusammen,

vor dem Hintergrund vom angekündigten m.objects 4.0 habe ich ein profanes Problem, welches ich nicht lösen kann. Habe eine ältere Show mit bmp Bilddateien mit Irfan auf JPEG skaliert ("Originaldateien löschen nach Skalierung"). War wohl nicht ganz richtig. Show kann aufgerufen werden, aber Bilder (JPEG) sind rot umrandet, was wohl eine Warnung ist. Wie kann ich Entwarnung schaffen? Oder kann ich ohne Risiko mit roten Rahmen leben?

Freundliche Grüße,

Jürgen Schmidt (Niederrhein)
Michael in Hamm

Beitrag von Michael in Hamm »

Hallo Jürgen,

durch das Umskalieren sind doch sicherlich die Datei-Erweiterungen geänderten worden und sollten jetzt [Dateiname].JPG heißen.
Dadurch hat sich faktisch der Name geändert und m.objects findet die Datei nicht mehr.
Für eine analoge Projektion brauchst Du ja die Bilder nicht wirklich.
Ansonsten bleibt Dir nichts anderes übrig als Bild für Bild der Show den neuen Namen neu beizubringen:
Doppelklick auf den Balken unterhalb des Bildes. Bei Bilddatei die letzten Buchstaben BMP gegen JPG austauschen.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.
Viele Grüße
Michael
Hans Leunig

Beitrag von Hans Leunig »

Lieber Jürgen,
Du brauchst eigentlich nur in >Ansicht >Magazineditor mit der rechten Maustaste reinklicken und >Bilddateien auswählen anklicken. Wahrscheinlich wirst Du dann schon in Deinem pic-Ordner das Vorschaubild sehen, das dort als.jpg-Datei liegt.
Sonst musst Du nach dem Bilddatei-Ordner suchen. Wenn Du Datei >öffnen anklickst, holt sich m.objects diese und alle übrigen fehlenden (und in diesem Ordner liegenden) .jpg-Dateien selbstständig.
Beste Wünsche, Dein Hans
Schmidt

Rote Rahmen

Beitrag von Schmidt »

Hallo Hans und Michael,

Dank an Euch beide für Eure Tips, haben zum Erfolg geführt. Die Methode von Hans ist wohl die von m.objects dafür vorgesehene, war ein Klacks und Rot war verschwunden.

Grüße,
Jürgen Schmidt (Niederrhein)
Antworten