exakte Aufstellung von 2 Beamern

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Luis Moser
Beiträge: 139
Registriert: 05.10.02, 21:49
Wohnort: MERAN/Südtirol

exakte Aufstellung von 2 Beamern

Beitrag von Luis Moser »

Hallo mobjects-Anwender!

Beim Aufstellen von zwei Canon SX50 Beamern für eine Panoramaschau auf einer 3x9m Leinwand habe ich letzthin nicht die richtige Einstellung der Überblendkurve gefunden.
Daher eine Reihe von Fragen in diesem Zusammenhang:
1. Wieviel % oder Pixel sollten sich die Bildfelder der beiden Beamer überlappen um einerseits die 1:3 Leinwand gut auszufüllen und doch noch einen guten, d.h. kaum sichtbaren, Mittenbereich hinzukriegen?
2. Welche Einstellhilfe gibt es, um die Beamer möglichst genau gerade auf die Leinwand zu richten, damit gerade im Mitten(Überblend-)bereich keine Keystone-Verzerrungen entstehen?

Bin für jede Hilfe offen und gerne bereit, zusätzliche Infos (falls notwendig) zu geben.

Luis
Antworten