Dialogforum Digitale Diaschau

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Raischuka
Beiträge: 447
Registriert: 23.06.02, 0:32
Wohnort: Röttenbach

Dialogforum Digitale Diaschau

Beitrag von Raischuka »

Dialogforum Digitale Diaschau
in eigener Sache.

Die Diaschau mit der neuen Programmierung am PC ist fertig gestellt und freudestrahlend in der Familie, Verwandtschaft oder im Bekanntenkreis vorgeführt. Alle sind des Lobes voll – fast keiner wagt mal eine Kritik auszusprechen. Die meisten der Zuschauer finden alles wunderschön. Aber ist die Schau deswegen auch gut?

Für viele Hersteller von Tonbildschauen hört es dann auch schon auf. Sie bleiben auf ihrem Level stehen.

Um neue Ideen aufzunehmen, sich mit Gleichgesinnten über dieses Hobby auszutauschen, um das eine oder andere noch zu verbessern, fehlt die Gelegenheit. Auf Festivals wird meist nur vorgeführt, ohne dass darüber diskutiert wird oder gar eine Kommentierung erfolgt.

Im August 2002 bildete sich eine kleine Gruppe von m.objects Anwendern, die gemeinsam einen neuen Weg eingeschlagen haben.
Sie gaben sich den Namen: Dialogforum Digitale Diaschau.

Ein Forum, das im gegenseitigen Dialog Tonbildschauen in digitalisierter Form (eingescannt) oder Digitalbilder mit dem m.objects Programm erstellt, als Exe Datei auf CD brennt, im Dialogforum verschickt und gegenseitig per E-Mail kommentiert. Alle Kommentare werden gesammelt und per E-Mail vom Betreuer noch einmal an alle Teilnehmer versendet.

Unser kleiner Kreis hat durch die unterschiedlichsten Beiträge im Wort zum Sonntag

www.danube-pictures.de/dialogforum

doch ein beachtliches Maß an Spezialwissen und „Know How“ zusammengetragen. Dazu gehören in erster Linie die Erfahrungen von Günter Willing bezüglich einer projektionsgerechten Aufbereitung von analogem und digitalem Bildmaterial. Aber auch andere Beiträge haben uns unendlich viel geholfen. Einige von uns haben diese neuen Erfahrungen zum Teil schon mit beachtenswerten Ergebnissen in neuen Schauen umgesetzt.

Nach 4 Jahren Praxis haben wir vieles erarbeitet und bewegt, aber trotz aller guten Vorsätze und Absichten hat unser bisher eingesetztes Bewertungsschema nicht verhindern können, dass es gelegentlich auch zu Missverständnissen und sogar zu Verstimmungen und Austritten gekommen ist.

Deshalb haben wir uns in einem kleinen Team ein neues Bewertungssystem ausgedacht.
Es erscheint wirklich als sehr geeignet, um unsere gegenseitigen Bewertungen auf eine ganz neue und, so kann man nur hoffen, präzise, faire und emotionslose Beurteilungsbasis zu stellen.

Die Schau als Exedatei auf CD - beinhaltet – wie bisher - auch das Vorwort des Autors, dass neben den wichtigsten technischen Daten das verfolgte Ziel und die Motivation zu diesem Werk enthalten.

Aber mit dem neuen Bewertungsbogen wird jeder Teilnehmer anhand von 30 sehr gezielten Fragen um seine persönliche Beurteilung in Form einer Benotung der Präsentation gebeten.

Auf der rechten Seite des Formulars ist dann noch eine Fläche vorgesehen, wo man noch ein paar Verbesserungsvorschläge bzw. konstruktive Kritik oder auch ein eventuelles Lob „loswerden“ kann.

Es ist doch klar: Einziges Ziel unserer Verbindung ist, dass wir von einander lernen bzw., uns durch eine vernünftige Bewertung zumindest die Chance eröffnen, das von einander lernen zu können, was wir – jeder für sich – für wertvoll genug erachten, um es selbst einmal anzuwenden.

Es ist für den Autor ausgesprochen lehrreich, über die gleiche Schau viele unterschiedliche Kommentare per E-Mail zu erhalten. Und es ist sehr interessant, wie die unterschiedlichsten Themen in der Diaschau umgesetzt werden. Wie man Bilder schon beim Fotografieren besser gestalten kann, wie man so genannte dritte Bilder in Überblendung wirksam präsentiert, wie die Bilder nachbearbeitet werden können, wie Titel gefertigt oder wie Bild und Musik (oder auch O-Ton) gemischt und unter Ausnutzung der m.objects Software in Überblendung verbunden werden.

Das kann man aus keinem Buch lernen. Schneller und besser sammelt man seine Erfahrungen an praktischen Beispielen.


Wir möchten unser kleines Team noch um ein paar aktive Teilnehmer erweitern.

Haben Sie Lust mitzumachen?
Für weitere Multivisions-Produzenten ist unser Kreis immer offen.

Da wir alle Amateure und Hobbyisten sind, sollten Profis nicht daran teilnehmen.

Wir sind auch kein Verein, sondern "nur" eine kleine Gruppe recht ernsthaft interessierter Anwender.
Die Teilnahme ist natürlich kostenlos.
Bedingung ist aber, dass Sie selbst auch ab und zu mal eine eigene Diaschau beisteuern, denn ohne Diaschauen kann der Kreis nicht überleben.

Wenn Sie weitere Details darüber wissen möchten, dann melden Sie sich per E-Mail bei dem unten aufgeführten Betreuer.

Beachten Sie auch unsere Homepage unter www.danube-pictures.de/dialogforum wo jeden Sonntag ein weiterer technischer Beitrag rund um unser Hobby erscheint.

Die vom "Dialogforum Digitale Diaschau"

Rainer Schulze-Kahleyss

E-Mail: raischuka@compuserve.de
Raischuka
Antworten